Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Connect

von am 15. September 2018
 

Lesezeit: 2 MinutenEs ist Wochenende! Zeit vor die TĂĽre zu gehen und mit anderen Menschen zu interagieren. Immerhin wird vom Menschen nicht ohne Grund behauptet, dass er ein soziales Wesen ist. Wer allerdings mehr der Marke “Wochenende vor der Konsole” angehört, der darf sich auch ĂĽber Bindungen freuen. Immerhin heiĂźt unser heutiges Flashgame der Woche Connect.

Wie bei vielen anderen Puzzlespielen auch kommt Connect voll und ganz ohne Hintergrundgeschichte aus. Der Fokus liegt viel mehr auf dem sehr intuitiven, aber dennoch komplexen Spielprinzip. In meinem Testlauf fĂĽr diesen Artikel bin ich mehrfach an meine Grenzen gestoĂźen. Sowohl Geduld, als auch Hirn waren am Ende und was folgte, war frustriertes Umherklicken. Doch das soll euch gar nicht abschrecken, denn das Gameplay macht dennoch eine Menge SpaĂź.

Ziel eines jeden Levels ist es die farblichen Ausgangspunkte mit den gleichfarbigen Endpunkten zu verbinden. Dabei geht es aber nicht etwa um die kürzeste Distanz. Stattdessen müsst ihr eine vorgegebene Felderzahl beschreiten, bevor ihr das Ziel berühren könnt. Beispielsweise muss die Farbe grün mindestens 13 Felder einfärben und die Farbe blau 20. Das Knifflige ist es nun die beiden Farben an ihr jeweiliges Ziel zu bringen, ohne sich den Weg zu verbauen. Oft ist es sehr simpel und es gibt eine bestimmte Reihenfolge, in der ihr die Farben ins Ziel bringen müsst, um das Level abzuschließen. Aber gerade in den späteren Leveln liegt die Lösung nicht mehr so auf der Hand, weil ihr dann eine Farbe benutzen müsst, um die andere in die richtige Richtung zu bewegen.

Abgesehen von dem sehr fesselnden und fordernden Spielprinzip, besticht Connect durch seinen Minimalismus. Es gibt keine Hintergrundmusik, sondern lediglich Soundeffekte, die beim Bewegen der Farben zu hören sind. Auch die Grafik ist simpel gehalten. Alle Level sind in dunklen Farben gehalten und werden durch das Einfärben der Felder erst bunt.

Connect ist ein sehr spannendes und forderndes Puzzlespiel, das ich so lange nicht gesehen hab. Das Spielprinzip ist einfach, aber durch die immer schwierigeren Herausforderungen zu keinem Zeitpunkt langweilig. Wer gerne Knobelspiele spielt und einen langen Geduldsfaden besitzt, der sollte Connect definitiv ausprobieren.

Wer Lust hat ein paar Bindungen herzustellen, klickt einfach auf den folgenden Link.

Connect

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren