Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Zombie Society: Dead Detective

von am 25. März 2017
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenDer Frühling hat begonnen, die Natur färbt sich grün und die Sonne bittet uns nach draußen zu kommen. Doch die richtig harten Nerds interessiert das nicht im Geringsten. Wie Nachtschattengewächse leben sie im Dunkeln ihrer eigenen vier Wände. Man könnte fast meinen, wir haben es mit einer Horde von Zombies zu tun. Das erinnert mich gleich auch an unser heutiges Flashgame der Woche Zombie Society: Dead Detective, in dem ihr einen Fall in der Welt der Zombies aufklären müsst.

Schlüpft in die Rolle von Detektiv Margh, einem Zombie in einer Welt der lebenden Toten. Ähnlich wie in unserer Welt, gehen Zombies ihrem täglichen “Leben” nach und führen einen geregelten Alltag. Marghs Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als er Mister Mitsk trifft. Dieser beauftragt ihn einen sehr persönlichen Gegenstand ausfindig zu machen, der von einem Unbekannten entwendet wurde. Doch der Fall ist nicht so einfach, wie er zunächst scheint.

Auf den ersten Blick ist Zombie Society: Dead Detective ein klassisches Point-and-Click-Adventure. Als Margh müsst ihr verschiedene Orte besuchen, Hinweise finden und Personen befragen. Doch als Detektiv ist das nicht eure einzige Aufgabe. Auch müsst ihr in eurem Notizbuch Beweise verbinden und so Schlussfolgerungen zum Verbrechen ziehen. Gerade dieses Element gibt dem Ganzen einen gewissen Kniff. Es erinnerte mich ein wenig an Ace Attorney oder ähnliche Spiele. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Enden, je nachdem, wie ihr euch an gewissen Punkten entscheidet. Dieselben Entscheidungen beeinflussen zudem euren maximalen Score, der euch am Ende anzeigt, ob ihr wahrlich das Zeug zu einem Meisterdetektiv habt oder nicht.

Besonders auf der grafischen Ebene überzeugt der Titel durch Humor und einen hohen Detailgrad. Die gesamten Charaktere sind Zombies und auch die gesamte Welt ist “zombifiziert” worden. Zerstörte Fenster sind plötzlich ein gewünschtes Element von Stammgästen, Hirn ist das Grundnahrungsmittel und alle Zombies laufen mit herausgestreckten Armen herum. Auch die “Sprachausgabe” ist sehr gelungen und gibt jedem einzelnen Zombie noch mehr Charakter.

Am Ende des Zombietages bleibt mir nicht viel zu sagen, als dass Zombie Society: Dead Detective ein wirklich gelungenes Spiel ist. Der Humor ist super, die Story ist interessant, das System rund um die Beweise und Schlussfolgerungen ist gut durchdacht und das gesamte Feeling ist stimmig. Mit einer Spielzeit von knapp 30 Minuten und einem Wiederspielwert durch die alternativen Enden kann ich hier nur meine vollste Empfehlung aussprechen.

Solltet ihr die Welt der Zombies erkunden wollen, klickt einfach auf den folgenden Link.

Zombie Society: Dead Detective

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren