Lesezeit: 3 MinutenPassend zum Osterwochenende lassen wir es diese Woche mit dem Flashgame How Dare You, etwas ruhiger angehen. Ein Mönch auf der Suche nach seinem inneren Frieden und der Erleuchtung ist der Hauptcharakter des heutigen Spiels. Doch wie so oft im Leben kann er nicht in Ruhe meditieren, da irgendwer seine Ruhe stört. Ohne zu wissen hat diese Person damit einen Teufel auf den Plan gerufen, der bereit ist über Leichen zu gehen. Seid ihr es auch?
In How Dare You schlüpft ihr, in die Rolle eines Mönches, der versucht die Erleuchtung durch Meditation zu finden. Leider wird er auf seiner Reise in sein Selbst von einem mysteriösen Fisch-Cyborg gestört, der ihm ein Haar ausreißt. Von einem Moment auf den anderen wechselt die Stimmung des Mönches schlagartig und seine Wut wächst über alle Grenzen hinaus. Die Täter müssen büßen und so startet er einen unbarmherzigen Rachefeldzug und lässt dabei sogar seine innersten Dämonen frei.
How Dare You ist ein typischer Endless-Runner, ähnlich wie Temple Run oder ähnliche Smartphone-Vertreter. Aus diesem Grund ist die Steuerung des Spieles auf die Maus und gelegentliches Drücken der Leertaste beschränkt. Eure Aufgabe ist es, die gesamte Strecke abzulaufen und am Ende den Ober-Bösewicht zu besiegen. Um eure Widersacher zur Strecke zu bringen, bedarf es auch gar nicht viel. Ein beherzter Sprung auf den Kopf und schon lassen die Würmer ihr Leben. Natürlich müsst ihr auch bestimmten Hindernissen aus dem Weg gehen, um nicht vorzeitig in die Welt nach dem Tode überzugehen. Aus genau diesem Grund ist es auch wichtig, den verdienten Reichtum im Online-Shop gegen diverse Upgrades einzutauschen. Beispielsweise könnt ihr euren Start-Boost verlängern, eure Ausdauer/Lebensenergie erhöhen oder auch die Power-Ups, die ihr zwischendurch findet, verstärken. Letztere sind nicht nur sehr nützlich, sondern auch ziemlich cool. Bei einem Update verwandelt ihr euch beispielsweise in einen riesigen, schwarzen Titanen, der alles zertrampelt, was sich ihm in den Weg stellt.
Auf grafischer Seite weiß How Dare You vor allem durch die skurrilen Charaktere zu überzeugen. Wurm-Gegner, riesige Fisch-Androiden und eine Gans als Lehrmeister des Mönches sind nur einige Beispiele der verrückten Grafik. Auch die Musik des Titels weiß mit fernöstlichen Klängen, gepaart mit modernen Einschüben, zu gefallen und wirkt auch nach mehrfachen Hören nicht abgedroschen.
Alles in allem ist How Dare You ein sehr amüsanter Titel für zwischendurch. Vor allem als Endless-Runner könnt ihr problemlos jederzeit einsteigen, um eine Runde zu spielen und anschließend wieder aufhören.
Wer Lust bekommen hat seinen inneren Dämonen freizulassen, klickt einfach auf den folgenden Link.