Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Shadowscape

von am 8. März 2014
Details
 
 

Lesezeit: 3 MinutenSchluss mit Woche, rein mit Wochenende und unserem Flashgame der Woche, Shadowscape. In diesem geht es darum, als kleines Schattenwesen durch die Dunkelheit zu wandeln, um schlussendlich die Welt des Lichts zu finden. Doch natürlich ist der Weg durch die Welt der Schatten alles andere als einfach. Seid ihr trotzdem mutig genug euch all den Gefahren zu stellen, um schlussendlich das Geheimnis des mysteriösen Protagonisten zu lüften?

Die Story von Shadowscape ist recht einfach erzählt. Ihr seid ein kleines Schattenwesen, das in der Welt der Dunkelheit gefangengehalten wird. Eure Aufgabe ist es nun, einen Weg aus dieser Welt zu finden und in das Licht zu gehen. Allerdings ist der Weg dahin nicht nur beschwerlich, sondern auch lang. Und zu allem Übel scheint sich euer Gewissen, je weiter ihr voranschreitet, immer mehr gegen euch zu stellen. Seid ihr mächtig genug um die Gefahren, die außen, als auch innen, vor euch liegen zu bewältigen?

Shadowscape ist ein sehr interessantes Flashgame, mit einem ebenso interessanten Gameplay. Während die erste Hälfte des Spiels hauptsächlich ein normaler Plattformer ist, bei dem es darum geht nicht von eben diesen zu fallen oder von ihnen zerquetscht zu werden, spielt sich die zweite Hälfte gänzlich anders. Doch genau da liegt auch einer der größten Kritikpunkte dieses Spiels, denn die zweite Hälfte spielt sich, als wollte der Entwickler auf den Flappy Birds-Zug mit aufspringen, hat es aber nicht wirklich geschafft. Ihr mĂĽsst die Spielfigur an mehreren Stellen durch wiederholtes DrĂĽcken einer Taste durch kleine Ă–ffnungen oder Labyrinthe fliegen, ohne irgendwelche Ränder zu berĂĽhren. Einfach ist das keineswegs und hat mich auch mehrfach ziemliche Nerven gekostet. Auch die sich bewegenden Plattformen im Spiel sorgen gerne mal fĂĽr einen Aufreger, selbst wenn ihr denkt, ihr wĂĽsstet, wann ihr loszulaufen habt. Shadowscape wandelt somit auf einem sehr schmalen Grad, zwischen “sehr fordernd” und “einfach nur frustrierend”. Dabei ist das Gameplay an sich sonst sehr interessant. Besonders die Tatsache, dass ihr Leben dazugewinnt, wenn ihr euch einfach nur bewegt, ist etwas, mit dem der Entwickler viel mehr hätte machen können.

Grafisch bedient sich der Entwickler von Shadowscape hauptsächlich den Farben Schwarz und Weiß, überzeugt aber auch durch schön gestaltete Hintergründe. Musikalisch weiß das Spiel ebenfalls durch einen abwechslungsreichen Soundtrack zu überzeugen, auch wenn der sich nicht ständig abwechselt, sondern nur alle paar Level. Die dadurch entstehenden Wiederholungen sind allerdings nicht weiter störend und fallen kaum wirklich auf.

Alles in allem ist Shadowscape ein eher mittelprächtig gutes Flashgame. Durch die Probleme im Gameplay, vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels, ist der Frustfaktor teilweise einfach zu groß, als dass das besondere Gameplay überzeugen könnte. Zwar bietet das Spiel somit eine Herausforderung, für die Mutigen unter euch, allerdings ist der Titel somit definitiv nicht für jedermann geeignet.

Wer nun trotzdem Lust bekommen hat Shadowscape zu spielen, klickt auf den folgenden Link.

Shadowscape

Shadowscape-01 Shadowscape-02 Shadowscape-03 Shadowscape-04 Shadowscape-05 Shadowscape-06

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren