Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – The Gentleman

von am 27. Juli 2013
Details
 
 

Lesezeit: 3 MinutenIn der guten alten Zeit war vieles anders. Die Jahreszeiten waren noch normal, die Leute tanzten nicht komisch herum und es gab noch wahre Gentlemen. Heutzutage können wir leider nicht mehr behaupten, dass sich viele junge Männer noch an die alten Werte erinnern. Zwar gibt es Ausnahmen, doch leider werden diese immer weniger. Um euch zu zeigen, wie sich “The Gentleman” zu benehmen hat, gibt es heute einen Flashgame-Crashkurs.

Die Story, falls es sie überhaupt gibt, ist einfach erzählt. Ihr schlüpft in den Körper eines wahren Gentleman. Mit diesem geht ihr auf ein gefährliches Abenteuer durch eine sehr ungewöhnliche Stadt. Doch es gibt kein normales Hindernis, das einen Gentleman aufhalten könnte. Weder Schusswaffen, noch riesige Schluchten sind ein Hindernis für einen Mann von Welt. Und selbst ein Endboss hat keine Chance gegen Etikette und Charme.

Gameplay-technisch ist The Gentleman ein klassischer Plattformer. Eure Aufgabe ist es, den Gentleman unbeschadet von Levelbeginn bis zum Ausgang zu bringen. Dabei gilt es natürlich, diversen Hindernissen aus dem Weg zu gehen. Beispielsweise müsst ihr Ratten und Fledermäusen ausweichen, aber auch Hydranten bergen Todesgefahren. Von dem plötzlich aufkommenden Regen ganz zu schweigen. Wer will denn auch schon einen nassen Mann empfangen? Um euch vor einigen der Gefahren zu Schützen könnt ihr euren treuen Schirm einsetzen. Zum Beispiel lässt er sich hervorragend im Sprung öffnen, um mit ihm einige Meter zu gleiten. Aber auch ein Regenschauer wird zu einem Kinderspiel, wenn ihr euch unter eurem Schirm versteckt. An gewissen Stellen im Spiel wird euch auch klar werden, dass ein Gentleman seinen eigenen Regeln folgt. Ganz gleich, ob er die Gravitation oder den Raum an sich überwindet, in dem er den Bildschirm zur einen Seite verlässt, um an der gegenüberliegenden wieder aufzutauchen, ein Gentleman lässt sich nicht so leicht aufhalten. In seltenen Fällen greift der gesittete Mann auch mal zu seinem Schirm, um ihn als Waffe zu verwenden. Natürlich sind das nur Ausnahmefälle.

Grafisch ist das Spiel zwar eher simpel gestaltet, aber weiß dennoch zu überzeugen. Vor allem die Figuren sind alle sehr detailliert designt, sodass von Anfang an klar ist, dass ihr es mit einem Gentleman zu tun habt. Aber auch abseits davon wissen die Grafiken, auch ohne HD-Elemente, zu überzeugen. Die musikalische Untermalung ist perfekt gewählt. Es läuft zwar nur ein Lied in Endlosschleife, aber sicherlich kann sich jeder dabei einen Gentleman vorstellen. Es ist diese typische ruhige, bedachte Art, die ein Gentleman besitzt und von diesem Lied perfekt eingefangen wird.

Alles in allem weiß The Gentleman durch seine Einfachheit im Konzept und seine gute Umsetzung zu überzeugen. Wie ein Gentleman will das Spiel gar nicht aktiv begeistern. Es macht das, was es kann und zwar sehr gut. Ein gutes Spiel für die Mittagspause oder einfach mal für zwischendurch.

Wer Interesse hat dem Gentleman-Leben eine Chance zu geben, der folgt diesem Link.

The Gentleman

The-Gentleman-01 The-Gentleman-02 The-Gentleman-03 The-Gentleman-04 The-Gentleman-05 The-Gentleman-06

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren