Lesezeit: 3 MinutenJeder von uns hat sicherlich das eine oder andere Mal in einem Spiel den Punkt erreicht, an dem man sich dachte “Ach sei’s drum!” und man das Pad oder die Maus weglegt und einfach aufhört. In unserem heutigen Flashgame der Woche geht es ebenfalls ums Aufgeben. Im Spiel Give Up, von jmtb02, werdet ihr als eine Art Testsubjekt durch einen mörderischen Parkour geschickt, während eine KI alles überwacht. Klingt sehr vertraut, ist aber anders.
Wie bereits erklärt, handelt Give Up davon, dass ihr ein Testsubjekt in einer unbekannten Forschungseinrichtung seid. Doch entgegen der ersten Vermutung ist diese Forschungsanlage alles andere, als wie in Portal. Die künstliche Intelligenz, die von jmtb02 (Achievement Unlocked 3, This is the only Level) und Tasselfoot geschaffen wurde, sinnt lediglich danach euch aufgeben zu sehen. Dazu bedient sie sich einer Vielzahl von Fallen und Waffen, die euch in die Knie zwingen sollen und darüber hinaus sind auch leichte Veranlagungen von Sarkasmus in den Aussagen zu verspüren. Während ihr durch die immer schwieriger werdenden Level lauft, werdet ihr bemerken, dass der Give Up-Button in der unteren Bildschirmhälfte immer freundlicher auszusehen scheint. Grund dafür ist das Maß an Frustration, das ihr über kurz oder lang verspürt, wenn ihr immer und immer wieder an der gleichen Stelle sterbt. Doch ist das Aufgeben die richtige Entscheidung oder sollte man doch lieber weitermachen?
Vom Gameplay her ist Give Up ein normaler Plattformer. Ihr springt und lauft durch die Level, um den Ausgang zu erreichen, der euch zur nächsten Ebene bringt. Während ihr euch aber mit den WASD- oder Pfeiltasten durch die Level bewegt, werden sich diese nach und nach verändern. Zunächst fehlt eine Plattform, anschließend tauchen Geschütze auf und dann nimmt noch die Anzahl der Stacheln in dem Level erheblich zu. Dadurch kann man hautnah miterleben, wie der Schwierigkeitsgrad immer weiter steigt. Während ihr am Anfang innerhalb kürzester Zeit zum Ausgang kommt, sieht die Welt mit der Einführung von Lasern und rotierenden Sägeblättern schon anders aus. Euer ungewollter Tod wird natürlich immer stilecht von der KI kommentiert, die weiterhin versucht euch zum Aufgeben zu bewegen, weil die Level doch sowieso unüberwindbar wären. Die Anzahl eurer bisherigen Tode seht ihr unten rechts und das kann schon mal ein Ansporn für einen Wettbewerb zwischen Familienmitgliedern oder Freunden sein.
Grafisch wirkt Give Up sehr simpel gehalten, sieht dabei aber sehr gut aus. Denn während das gesamte Level eher dunkel und trist ist, wirkt der Hauptcharakter mit seinem grellblauen Aussehen schon fast wie der Kontrast zu dem Ganzen. Ebenfalls ein Kontrast ist die Tatsache, dass jeder virtuelle Tod eine virtuelle Blutlache hinterlässt, die die Wände verziert. Somit kann das Level nach einer gewissen Zeit schnell von dunklen Farbtönen ins knallige Rot umschlagen.
Give Up ist ein spaßiger, aber teilweise sehr fordernder Plattformer für Zwischendurch, der auch Wettbewerbsgedanken zulässt, aufgrund des Todescounters. Wer sich der Herausforderung stellen will, folgt dem folgenden Link.
Durch das triezen und die fiesen Kommentare will man es eigentlich noch mehr schaffen das Level zu bestehen.
geiles spiel, hat mich an Portal und meatboy errinert!
bei
Floor 16, habe ich aufgegeben.
Was passiert denn wenn du auf Give Up drückst? Ich konnte irgendwann nicht weitermachen, weil ich keine Internetverbindung mehr hatte.
keine ahnung ich habe dann einfach die seite geschlossen
Ach so. Hab Level 17. 107 Tode.
Wenn man aufgibt: Ein Bild mit Blumen, ruhiger Musik und nem Text, dass es ok ist verloren zu haben, weil ja nicht jeder ein Gewinner sein kann. Habe es allerdings nur kurz verfolgt. Das Spiel macht eindeutig mehr Spaß als der “Give-Up-Abspann” 😉
Also ich muss gestehen, dass mich dieser “Give Up”-Button auch irgendwann gereizt hat, aber ich zähneknirschend das Spiel doch noch zu Ende gespielt hab und somit beide Enden sehen konnte.
Was sich allerdings hinter dem Ende verbirgt, das ihr seht, wenn ihr das Spiel beendet, sag ich euch nicht 😉
oh man , du.. jetzt muss ich das auch sehen!
man weiter als 20 schaffe ichs einfach nicht!
im 19. bin ich so viele male gestorben dass sogar die framerate in die knie ging 🙂
Also mich hat der Button so sehr gereizt, dass ich bereits nach Level 10 drauf gedrückt habe ohne vorher einmal gestorben zu sein. 😀
PS: Schönes Video 😉
^^ und es war nicht mal die hälfte von dem spiel!
wenn ich mir vorsetlle was danach kommt…
da muss ich einfach sagen, respekt Roxasu!
Das Spiel fuckt einen ab. Aber ich will auch nicht auf Give Up drücken.
Danke soadhusky, es war auch mehr eine Qual, als Spaß 😛
Aber mich hat dann doch der Ehrgeiz gepackt, vor allem als ich gemerkt hab, wie ich das jeweilige Level beenden kann.
Also ich habs bis Floor 25 geschafft, aber muss weiter für die gamescom Koffer packen, da kann ich nicht die ganze Zeit zocken 😀