Non-Reviews
5 Kommentare

Flashgame der Woche – One Button Bob

von am 23. Juni 2012
Details
 
 

Lesezeit: 3 MinutenWieder einmal ist Samstag und viel ist geschehen, bis dieser Artikel das Licht der Welt erblicken durfte. Nicht nur haben unsere deutschen Fußballjungs die 11-Mann-Verteidigung von Griechenland besiegt, sondern die Skandinavier feierten ihr jährliches Mittsommerfest. Aber von all dem hätte ich fast nichts mitbekommen, weil mich eine kleine Sommergrippe erwischt hat. Doch glücklicherweise gibt es auch für meinen geschwächten Körper ein Flashgame.

Unser heutiges Flashgame trägt den Titel One Button Bob und im Prinzip nimmt der Name auch schon den Inhalt des Spieles vorweg. Ihr schlüpft nämlich in die Rolle von Bob dem Abenteurer, der sich das Ziel gesetzt hat, einen Schatz zu finden. Dazu durchkämt er ein finsteres Dungeon, das mit einer Vielzahl von Fallen und hungrigen Kreaturen nur so gespickt ist. Es liegt also vollkommen bei euch Bob zu helfen, damit er das Ende des Dungeons erreicht, alle Gefahren unbeschadet übersteht und den Schatz bergen kann. Doch man sollte vorsichtig sein, denn vielleicht versteckt sich in den Tiefen dieses Labyrinthes ein fieser Endboss.

Was One Button Bob so besonders macht, ist definitiv die Tatsache, dass es wirklich nur mit einer einzigen Taste gespielt wird. Und diese Taste ist eure linke Maustaste. Egal, welche Art von Hindernis euch im Wege steht die linke Maustaste ist euer Mittel zum Zweck. Manchmal dient sie dazu einen Bumerang zu werfen, um Feinde aus dem Weg zu räumen, an einer anderen Stelle müsst ihr sie gedrückt halten, damit euer Abenteurer nicht schnurstracks in sein Verderben läuft. Egal, was für ein Hindernis euch im Weg steht, sei es eine riesige Schlucht, sich auflösende Plattformen, öffnende Falltüren oder Bomben den man ausweichen muss, jede dieser Aktionen wird nur mit der linken Maustaste ausgeführt. Das klingt jetzt vielleicht im ersten Moment dumm und langweilig, ist aber teilweise fordernder als man denkt. Denn oft gehört eine gehörige Portion Timing dazu, wenn es darum geht, eine Plattform richtig zu treffen und wieder von ihr abzuspringen, vor allem, wenn sie in Bewegung sind. Während eures Abenteuers wird eure Anzahl an Mausklicks in der oberen linken Ecke mitgezählt, sodass ihr nicht nur gegen euch selbst, sondern auch gegen eure Arbeitskollegen oder Verwandte spielen könnt.

Und wenn wir gerade von Arbeitskollegen reden, sollte man erwähnen, dass sich dieses Spiel durchaus für eine Mittagspause eignet, da man mit der freien Hand sein Brot essen oder seinen Kaffee trinken kann. Grafisch kann man zu One Button Bob sagen, dass es ein schön gemachtes Pixel-Abenteuer ist, bei dem nie geplant war gute Grafiken zu verwenden. Das Musikstück, das im Hintergrund läuft, unterstreicht die Action und das Adrenalin, was man manchmal verspürt, wenn es darum geht, rechtzeitig die linke Maustaste zu drücken.

Alles in allem kann man One Button Bob wärmstens weiterempfehlen, auch wenn es kein extrem aufwendiges oder langwieriges Spiel ist. Dafür unterhält es auf seine Weise und spornt zu einem weiteren Durchgang an, gerade weil es so einfach ist.
Wer nun Lust bekommen hat One Button Bob zu spielen, der kann sich gleich mal im Spielprinzip üben, indem er mit der linken Maustaste auf folgenden Link klickt.

One Button Bob

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren