Lesezeit: 3 MinutenJeder kennt die Situation, dass man etwas verlegt oder verliert. Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern im schlimmsten Fall findet man den gesuchten Gegenstand nie wieder. In unserem heutigen Flashgame geht es im Grunde auch um das Thema “Verlieren”. Nur wird hier nichts verloren, sondern ihr schlĂĽpft in die Rolle einer jungen Dame, die die verlorenen Dinge von Anderen wiederbeschafft. Doch was sind ihre wahren BeweggrĂĽnde?
Memohuntress ist ein Spiel des kleinen Flashgame-Studios Enter Skies Entertainment. Es handelt von der jungen Sellar Dore, die nach einem heftigen Streit ihrer Eltern einfach reißaus nimmt, um endlich ein friedliches Leben führen zu können. Es vergeht einige Zeit und Sellar ist mittlerweile eine sehr bekannte Finderin verloren gegangener Objekte geworden. Als sie eines Tages bemerkt, dass ihre Eltern sie über Plakate suchen, macht sie sich auf dem Weg nach Hause. Doch ist der Weg nicht nur schwer, sondern muss sie unterwegs vielen Menschen helfen, die die verschiedensten Dinge an den skurrilsten Orten verloren haben. So müsst ihr unter anderem eine Art von Süßwaren-Fabrik nach Kleinkindern absuchen oder aber ein Hotel, in dem viele Gegenstände nach einer riesigen Party verloren gingen.
Die genannten Orte und zwei weitere sind Teile von Missionen, die ihr annehmen mĂĽsst, um weiterzukommen. Sobald ihr eine Mission angenommen habt, findet ihr euch mitten im Geschehen wieder und mĂĽsst einen Ort kleinlichst nach den Gegenständen absuchen, die unten in der Leiste stehen. Damit ihr aber nicht vollständig verloren seid, könnt ihr durch herĂĽberfahren mit dem Mauszeiger den Gegenstand in einer Gedankenblase erscheinen lassen, damit ihr wenigstens wisst, wie dieser aussieht. Des Weiteren finden sich an jedem Ort verschiedenste NPCs die euch den einen oder anderen nĂĽtzlichen Tipp geben, an welcher Stelle die gesuchten Objekte liegen. FĂĽr diejenigen unter euch, die eine wirkliche Herausforderung suchen, können die versteckten Embleme suchen, die ebenfalls in jedem Level verborgen sind und zu denen es keine Tipps gibt. Solltet ihr auf eurer Suche nach den Objekten – mit Ausnahme der Embleme – auf Schwierigkeiten stoĂźen, so könnt ihr unten rechts im Spiel eine Hint-Taste drĂĽcken, die euch anschlieĂźend mit einem nĂĽtzlichen Tipp versorgt.
Memohuntress ist nicht nur ein Spiel mit einem unkonventionellen Spielprinzip, sondern sieht auch umwerfend aus. Die Charaktere und HintergrĂĽnde sind alle von Hand gezeichnet und sehen wirklich toll aus. Die Charaktere sind alle in einem Anime-Stil und die Musik wirkt stimmig und klingt sehr gut komponiert. Es ist ein Spiel, das man gerne noch einmal spielt, vor allem, weil es einfach wie ein riesiges Suchbild ist, das aber von lustigen und skurrilen Dingen nur so strotzt.
Wer nun Interesse an Memohuntress bekommen hat, der findet schnell den Weg ĂĽber folgenden Link zu unserem Flashgame der Woche: