Specials
0 Kommentare

Top 10 – Die besten Spiele aus Mittelerde

von am 26. Dezember 2012
 

Lesezeit: 4 MinutenJ.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit ist ein Kinderbuch. Peter Jackson hat daraus einen dreiteiligen Kinofilm gemacht, der derzeit in den deutschen Kinos läuft. Seit 1982 sind die Bücher aus Mittelerde auf den PCs und Konsolen angekommen. Seitdem wurden die Lizenzen verwertet und verwertet, egal ob Adventure, Hack’n’Slay oder Online. Also genug Gründe für uns, eine Top 10 der besten Spiele aus Mittelerde zusammenzustellen.

Platz 10 – Lord of the Rings: Game One

PokeCast : Amstrad CPC : Lord of the Rings - Game One

Das Textadventure, das 1986 erschien, erzählt die Geschichte aus dem ersten Herr der Ringe-Buch Die Gefährten. Als Nachfolger des 1982 erschienenen The Hobbit, konnte der Titel die Fans nicht mehr überzeugen, denn die Entwickler hatten die komplexe KI und die Echzeit-Komponenten herausgenommen. Für Platz 10 hat es aus nostalgischen Gründen dennoch gereicht.

Platz 9 – The Hobbit

The Hobbit PS2 Gameplay (www.chilloutgames.co.uk)

Dieser Titel darf nicht mit dem 1982 erschienenen Spiel verwechselt werden, denn der für die PS2 erschienene Hobbit ist zwar auch ein Adventure-Game, aber mehr als 20 Jahre später veröffentlicht worden. Der Spieler übernimmt die Rolle von Bilbo Baggins und macht sich auf in sein Abenteuer voller Elben, Zwerge, noch mehr Zwerge, Trolle und natürlich Gollum. Die Bewertungen für den Titel fielen eher mittelprächtig aus, obwohl es an Spielspaß nicht mangelte und es grafisch auf der PS2 nicht schlecht aussah.

Platz 8 – War in Middle Earth

J.R.R. Tolkien's War in Middle Earth (MS-DOS) Intro und Gameplay

Hierbei handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, das zudem Elemente aus einem Rollenspiel enthält. Hinzu kommt, dass der Spieler auch Entscheidungen treffen kann, die sich auf die Handlung auswirken. Das alles ist eigentlich eine gute Kombination und heutzutage von Spielern gewünscht. Als der Titel jedoch damals erschien (und das wird heute bei den Fans nicht anders sein), fühlten sich Fans der Bücher vor den Kopf gestoßen, denn die Handlung von Herr der Ringe verändert man nicht einfach so.

Platz 7 – Herr der Ringe: Die Gefährten

Das Spiel zum Film beruht auf dem ersten Buch von Tolkien und kam gleichzeitig mit dem ersten Film von Peter Jackson in die Händlerregale. Der damalige Publisher Vivendi Universal Games besaß nur die Recht an den Büchern, was aber auch ein Vorteil war, denn der Titel hält sich sehr nahe an der Handlung.

Platz 6 – Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Zu jedem Film ein Spiel, das dachte sich Electronic Arts und brachte das offizielle Spiel zum zweiten Teil der Trilogie heraus. Das auf dem Film basierte Lizenzspiel, das 2002 veröffentlicht wurde, schaffte es zum meistverkauften Konsolentitel des selben Jahres. Da EA zudem die offizielle Lizenz hatte, hörten Spieler auf der PS2 auch die Originalstimmen der englischen Schauspieler.

Das dazughörige Video könnt ihr auf der offiziellen Seite von Sony ansehen: de.playstation.com


Platz 5 – Wächter von Mittelerde

Wächter von Mittelerde - Announcement Trailer

Da die meisten Spiele aus Mittelerde sich mehr im Action- oder Adventuregenre zuhause aufhalten, ist Wächter von Mittelerde ein Downloadspiel, das auf einem Multiplayer Online Arenakampf basiert. Das besondere an dem Titel ist, dass es nicht auf dem PC erschienen ist, sondern für Konsolen. Der Inhalt ist zwar noch ausbaufähig und bedarf einer guten Einarbeitung, alleine für den Versuch, auch uns Konsoleros mehr zu bieten und das Onlinespektrum zu erweitern, verdient den fünften Platz.

Platz 4 – Lego Herr der Ringe

LEGO Der Herr der Ringe | "GamesCom 2012" Trailer (Deutsch) | HD

Ja, Traveller’s Tale weiß, wie man sich die Zusammenarbeit mit Warner Brother Games zu nutze macht und bringt so ziemlich zu jedem Film-Release das passende Spiel in die Läden. Da verwundert er etwas, dass nicht etwas Der kleine Hobbit ausgewählt wurde, sondern elf Jahre nach dem Erfolg der Film-Trilogie Der Herr der Ringe. Spaß macht der Titel auf jeden Fall, auch wenn er an ein paar Kleinigkeiten krankt. Für Fans der LEGO-Spiele, wie auch für Tolkien-Leser eine gute Anschaffung, vor allem, da Originalmusik und –stimmen im Spiel sind.

Platz 3 – The Hobbit

The Hobbit adventure game for the C64

Nein, wir haben hier keinen Fehler gemacht, der Hobbit hat es (zumindest dem Namen nach), tatsächlich zwei Mal in unsere Top 10 geschafft. Bei unserem dritten Platz handelt es sich allerdings sozusagen um den Urvater der Mittelerde-Spiele, denn Beam Software veröffentlichte das Textadventure bereits im Jahre 1982. Nicht nur deswegen verdient der Titel einen Platz auf dem Podest, sondern auch, weil es für die damalige Zeit schon recht fortgeschritten war. Konnte man in anderen Textadventuren nur einfache Befehle eintippen, war es hier möglich auch Pronomen oder Zeichensetzung zu verwenden. Anstelle eines Add-Ons gab es damals das Buch gleich umsonst dazu.

Platz 2 – Der Herr der Ringe Online

Herr der Ringe Online: Neuer Trailer zum Start der kostenlosen Version des Fantasy-MMORPGs

Seit 2007 ist das Der Herr der Ringe MMORPG bei Fans beliebt, seit 2010 Free2Play. Vier Erweiterungen sind bisher für den Titel erschienen, erst in diesem Jahr Die Reiter von Rohan. Das Spiel basiert auf den Büchern und nicht auf den Filmen, bietet schöne Landschaften, stimmungsvolle Atmosphäre und einfache Bedienung, die auch bei Einsteigern in das Genre punkten kann. Und ein Ende der Geschichte ist noch lange nicht abzusehen, bzw. vom Entwickler so auch gar nicht erst geplant.

Platz 1 – Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs PC/Playstation Game Trailer HD

Wer sagt noch, dass Electronic Arts mit Lizenzen nichts vernünftiges anfangen kann. Die sehr enge Zusammenarbeit des Publishers mit New Line Cinema brachte Erweiterungen, unterschiedliche Handlungsstränge, Koop-Modus und mehr spielbare Charaktere. Das Spiel trumpft im Leveldesign, wie im Umfang und der Atmosphäre. Deswegen unserer verdienter Spitzenreiter.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren