+ beste Kampfjetsimulation derzeit
+ atemberaubende Panoramen
+ gute Grafik
+ sehr spannende Luftkämpfe
- oft sehr unübersichtliche Luftgefechte
- keine wirkliche Story vorhanden
- Texturen verwischen bei geringer Distanz
Lesezeit: 4 MinutenH.A.W.X. 2 ist ein Kampfjetsimulationsspiel unter der Flagge von Tom Clancy und damit aus dem Hause Ubisoft. Jetzt, wo bald der PC-Release ansteht haben wir uns auch die Konsolen-Version zu H.A.W.X. 2 noch einmal zur Brust genommen und von allen Seiten betrachtet. Und dabei neben einigen Höhenflügen auch einige Bruchlandungen erlebt…
Ready for Take-Off ! Or not ?
In H.A.W.X. 2 geht es, ähnlich wie im ersten Teil, um den fiktiven Krieg des Tom Clancy-Universums. Ihr seid, im Gegensatz zum ersten Teil, dieses Mal mit mehreren verschiedenen Piloten unterwegs. So findet ihr euch unter anderem auf der Seite der Russen, der Amerikaner und der Briten im Cockpit wieder. Die Story selbst spielt dabei im nahen Osten und dreht sich um den dort vorherrschenden Konflikt. Außerdem geht es auch um einige verschwundene Atomwaffen.
Wenn sich einige nun fragen sollten, ob das nicht sehr wenig an Story und Inhalten ist, so muss ich sagen: Ja, das ist wirklich wenig. Aber bei H.A.W.X. geht es ja weniger um die Story, als vielmehr um das Fliegen an sich. Und das ist wirklich gut umgesetzt. Fast schon so gut, dass man eine Ausbildung zum Piloten braucht.
„Treffen sie das Ziel !“ – „Wie denn ?! Es dreht sich alles !“
Als ich H.A.W.X. 2 das erste Mal spielte, war ich komplett überfordert. Ich hab den Vorgänger nie gespielt und das Tutorial am Anfang von H.A.W.X. 2 ist eher mäßig. Zwar bekommt der Spieler alle wichtigen Steuerungen und Anzeigen erklärt, doch in der Praxis, im Kampfgefecht, sind die oftmals nur überfordernd.
So müsst ihr zum Beispiel eure Bodentruppen verteidigen, während ihr einen feindlichen Kampfjet (welcher lustig um euch herumkreist) abschießen müsst und gleichzeitig dessen Raketen ausweichen solltet, um nicht ins Datennirvana abzustürzen.
Überfordert ? Ein wenig, ja. H.A.W.X. 2 mag zwar von der Steuerung und dem Fliegen an sich toll sein, doch in gewissen Situationen landet man einfach im Meer oder in der Wüste. Vorallem wenn Texturen, die Meter weit entfernt sind, für euren Absturz sorgen.
Oder aber der Off-Mode. Ja, der gute alte Off-Mode. Ein Modus, der euch erlaubt euren Jet aus einer 3rd Person-Ansicht und ohne die ganzen technischen Hilfen zu steuern, um so raffinierte Manöver zu fliegen, die euch in der Theorie einige Probleme ersparen könnten. Aber eben nur in der Theorie, denn in der Praxis ist der Off-Mode wirklich unnützlich und stellenweise sehr unübersichtlich. Des Weiteren könnt ihr dadurch schlechter Entfernungen zu Objekten, die euch beschädigen könnten, abschätzen. Wer jedoch die Fähigkeit besitzt, den Off-Mode zu beherrschen, was schließlich nicht unmöglich ist, dürfte einige praktische und neue Möglichkeiten mit ihm hinzubekommen.
Die Atmosphäre und der Look
Die Vorstellung aus einem Kampfjet heraus zu schauen muss atemberaubend sein, diese Geschwindigkeit, die Beschleunigung… die nicht vorhanden ist. Wie im ersten Teil der H.A.W.X.-Serie, habt ihr dieses Mal ebenfalls nicht das Gefühl, in einem ca. 1500 km/h schnellen Jet zu sitzen, weil die Umgebung kaum an euch vorbeirast. Sie schleicht eher vorbei. Doch dieser Kritikpunkt birgt auch gleichzeitig einen positiven Aspekt. Die Landschaft, die durch diverse reale Satellitenaufnahmen zusammengebaut wurde ist wirklich täuschend echt. Zwar seht ihr keine fließenden Flüße oder Hyänen, aber die Aufnahmen der Satelliten sind wirklich sehr gut ins Spiel eingebracht worden. Durch den Fakt, dass die Landschaft so real dargestellt wird, ist die Atmosphäre des Spieles viel glaubwürdiger. Ihr habt nämlich wirklich das Gefühl, über eine Wüste oder ein Meer hinweg zu fliegen und dort in diesem Kampfjet zu sein. Dies jedoch aber nur, auf einer gewissen Höhe. Sobald ihr dem Boden sehr nah kommt, werden die Texturen schwammig und sehen so unecht aus wie auf einer Landkarte. Dennoch ist eine gewisse Spannung in manchen Missionen zu spüren. Dies vorallem in großen Feuergefechtsmissionen, wo ihr nicht nur gegen die Feinde, sondern auch gegen den Absturz ankämpft.
Innovatives wäre schön gewesen
Das Spiel an sich ist sehr eintönig und man hat das Gefühl, man würde immer wieder das Gleiche machen. Wieder und wieder. Zwischendurch gibt es dann auch nochmal eine Überwachungs-, Drohnen- oder AC130-Geschützmission, aber selbst diese sind nicht wirklich revolutionär, gab es sie doch auch schon in anderen Vertretern des Genres. Dort sogar manches Mal spannender inszeniert. Ein weiterer großer Makel ist, dass solche Nebenmissionen, in denen ihr nicht aktiv fliegt, sehr langwierig sind. Ihr sitzt an einem Flugzeuggeschütz und wartet, dass Feinde auftauchen, die ihr dann plattmachen könnt. Und das gut und gerne 10 – 20 Minuten. Anschließend geht es dann wieder in den Jet um die vorher markierten Ziele auszuschalten. Wieso sofort, wenns auch später geht?
Positiv zu bemerken ist, dass die neuen Kampfjets, die absolut authentisch umgesetzt wurden, nun nicht mehr alle perfekt sind, was ihre Flugeigenschaften angeht, sodass ihr nicht mehr automatisch einen Vorteil gegenüber der K.I. habt.
„Komm, lass uns zusammen die Story durchspielen.“ – „Welche Story ?“
Der Multiplayermodus von H.A.W.X. 2 erlaubt es euch, unter anderem, die Kampagne mit bis zu vier Spielern im Co-Op Modus zu bestreiten, sodass ihr euch nicht mehr alleine in den Kampf stürzen müsst. Die Frage ist jedoch, ob es sich lohnt eine Kampagnen-Co-Op-Session zu starten, für eine Story, die eh kaum vorhanden ist und in dem Geschrei von drei anderen Spielern sowieso untergeht. Die Spieler unter euch, die die Kampagne zocken wollen, weil sie die Story verstehen möchten, sollten sie nicht im Co-Op angehen. Alle anderen, die jedoch auf eine lustige Partie Kampfjetgeschwader mit ihren Freunden Lust haben, sind herzlich eingeladen die Kampagne erneut zusammen zu bestreiten. Die anderen Multiplayermodi, wie die Verteidigung einer Basis gegen anrollendende Wellen oder ein 4 vs. 4 Match sind sicherlich unterhaltsam und locken durch ein Levelsystem, doch machen sie nur den Spielern Spaß, die auch das Spiel an sich mochten. Den anderen werden diese Modi wahrscheinlich eher weniger Spaß bereiten.
Fazit
H.A.W.X. 2 ist ein solides und nettes Spiel für Spieler die sich mit Flugsimulatoren anfreunden können. Für die anderen, die mal eben Lust auf eine Runde mit dem Kampfjet haben, würde ich eher ein anderes Spiel empfehlen, weil es hier zu großen Frustrationen mit der Steuerung und den teilweise schwierigen Landungen führen kann. Durch die kaum vorhandene Story und der teils schweren Steuerung, würd ich das Spiel eher den Liebhabern empfehlen und dem Ottonormalverbraucher davon abraten. Und für die Unentschlossenen unter euch würd ich den Demo-Download im Xbox Live Store oder dem Playstation Network empfehlen. Und die PC Spieler, sollten warten, ob sich die PC Version bessert.