Reviews
1Kommentar

SingStar: Ultimate Party – Singen ohne Party

von am 28. November 2014
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 4 MinutenSingStar, das Karaokespiel schlechthin, ist zurück und fordert zum ersten Mal dich und deine Freunde zum Gesangsduell der nächsten Generation heraus. Messt euch auf der PlayStation 3 oder PlayStation 4 mit euren Freunden bei SingStar: Ultimate Party dem neuesten Teil der Reihe von Sony Computer Entertainment. Seit 2004 veröffentlicht Sony Computer Entertainment regelmäßig neue Teile seiner erfolgreichen SingStar-Reihe. Als erster Teil für die neue Konsolengeneration setzt SingStar: Ultimate Party nun neue Maßstäbe.

Wie schon bei den Vorgängerteilen gibt es natürlich auch bei Ultimate Party keine wirkliche Storyline oder Handlung. Die Spieler legen die CD ein und messen sich in einem Gesangsduell nach dem anderen. Bis keine Stimme zum Singen mehr vorhanden ist oder die Nachbarn sich beschweren.

Partymodus an?!

Und wie bereits bekannt, steckt man die Mikros in die PlayStation und singt dann fröhlich los. Halt! Mikros? Nein, diese gehören – wenn die Spieler es möchten – der Vergangenheit an. Alles was man nun für SingStar braucht, ist ein modernes Smartphone, auf dem die SingStar-Mikro-App installiert sein muss. Mit dieser lässt sich jedes Smartphone mit der PlayStation 4 über WLAN verbinden. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass nur gespielt werden kann, wenn das WLAN stabil läuft. Und wenn man keine Handybenachrichtigungen bekommt, denn diese Beenden die App ganz gerne mal. Wer keine Lust auf die moderne Technik hat, kann daher auch weiter auf klassische Mikrofone setzen.

SingStar: Ultimate Party - Launch Trailer

Dann ist es endlich soweit und das Gesangsduell kann starten. Jeweils zwei Spieler singen gleichzeitig ein Lied. Wer die meisten Töne trifft, gewinnt. Die Songauswahl reicht dabei von Lordes Hit Royals, über Fettes Brot mit Für Immer Immer und Icona Pop mit Love It, bis zu Pharrell Williams mit Happy. Wem die Auswahl der vorinstallierten 30 Lieder nicht reicht, kann im PlayStationStore weitere Lieder für durchschnittlich 1,39 Euro erwerben.

Starten wir jetzt den beliebten Party-Modus, der uns in allen anderen SingStar-Teilen so viel Freude bereitet hat und bei dem man mit bis zu acht Freunden in Duellen, Duetten und lustigen Spielen um den Sieg kämpfen muss. Wie der Name SingStar: Ultimate Party bereits verrät, gibt es diesen Modus nicht mehr. Denn was wäre ein Party-Spiel mit Party-Modus? Ja, das wäre vermutlich vollkommener Quatsch, weshalb Sony Computer Entertainment das Feature, welches SingStar von allen anderen Karaoke-Spielen abgehoben hat, einfach gestrichen hat.

Stattdessen kann man Videos, die mit der Kamera gemacht wurden, mit seinen Freunden im PSN teilen und so Sonys “Soziales Netzwerk” voranbringen. Auch die Möglichkeit den von den Spielern produzierten Ton, der lautstark über die Boxen des Fernsehers verstärkt wird, auszuschalten wurde wegrationalisiert.

Design und Sound?

Dafür hat Sony Computer Entertainment keine Kosten und Mühen gescheut um der Reihe mit SingStar: Ultimate Party einen modernen Anstrich zu verpassen. Das User-Interface ist sehr frisch und mit vielen großen Bildern versehen. Alles in allem wirkt das Spiel damit sehr modern und erinnert an zeitgemäße Webseiten. Unter dem Design leidet leider ein bisschen die Funktionalität, denn diverse Einstellungen sind leider nicht direkt auffindbar und teilweise an sonderbaren Stellen versteckt. Immerhin kann man sich dafür nun angucken, wer ein Lied geschrieben hat und von wem der Text stammt.

Da der Spieler immer noch selber für die Spielsounds und Synchronisation zuständig ist, hängt diese stark von den jeweils spielenden Personen ab. Wie bereits gesagt, kann man von diesen den Ton nicht mehr dämpfen.

Eine Party ohne Party

Aus irgendeinem Grund hat Sony Computer Entertainment bei SingStar: Ultimate Party alle Komponenten genommen, die ein SingStar-Spiel ausmachen und dies über einfaches Karaoke erheben und diese aus dem Spiel entfernt. Zurück bleibt eine gut bestückte Karaokedatenbank mit sehr schönem Design, welches statt mit Mikros, mit Smartphones besungen werden kann. Wer Lust hat auf recht klassisches Karaoke mit modernen Pop-Lieder, der ist mit diesem Spiel sehr gut bedient.

Neues Userinterface
Singe mit deinen Freunden
Wähle aus 30 Liedern
Sei der Beste im Duell
Singe mit Mikro oder Smartphone

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren