Reviews
0 Kommentare

Die Sims 4: Großstadtleben – Sims and the City

von am 9. November 2016
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 4 MinutenMit Die Sims 4: Großstadtleben bringen EA und Maxis endlich wieder die heiß geliebten Apartments für die Sims zurück. Doch die dritte große Erweiterung für die berühmte Lebenssimulation hat natürlich noch einiges mehr auf dem Kasten: ob Wohnungspartys mit Freunden, überlaute Nachbarn, Festivals oder einfach nur ein Spaziergang durch die neue Stadt San Myshuno, diese Erweiterung hat vieles zu bieten. Was genau euch erwartet und ob sich die Erweiterung lohnt, lest ihr hier.

Endlich ist es soweit, Die Sims 4 bekommt mit Großstadtleben eine weitere große Erweiterung die das Leben eurer Sims, neben den Gameplay-Packs, noch einmal ordentlich auf den Kopf stellen wird. Denn Sims, die sich kein großes Eigenheim in den Vororten leisten können, schlagen sich lieber auf Mietbasis im Stadtzentrum von San Myshuno durch. Neben einer super Aussicht und gelegentlich lauten Nachbarn lässt sich hier Einiges erleben.
Und wer weiß, vielleicht können sich eure Sims ja auch mal eines der exklusiven Penthäuser leisten?

Trautes Heim, nicht ganz allein?

Überall in der Stadt verteilt finden eure Sims nun Wohnungen zum Leben, sei das eine kleine verschachtelte Bude oder eine weitläufige Maisonette mit Pool. Für Jeden ist etwas dabei. Wohnungen können zudem individuell angepasst werden, egal ob Tapete, Boden oder Raumaufteilung, alles ist änderbar. Lediglich die Außenwände, Apartment-Tür und Fenster sind festgelegt.
Nur in Penthäusern ist wirklich alles anpassbar, denn hierbei handelt es sich quasi um klassische Grundstücke an der Spitze von Wolkenkratzern.

Das Leben in Apartments ist Fans der Reihe bereits aus Erweiterungen der Vorgänger bekannt, neu hinzu kommen jetzt aber Apartment-Merkmale. Dabei handelt es sich um ganz besondere Eigenheiten des neu gewonnenen Zuhauses. Diese Verbessern das Leben eures Sims, stellen es auf den Kopf oder bringen euch einfach nur dazu dort so schnell wie möglich wieder raus zu wollen.
So kann es also sein, dass ihr manchmal einfach so Geld in eurer Wohnung findet, es manchmal wegen Erdbeben wackelt oder Wandplaketten ehemaliger Bewohner der Wohnung an den Wänden fest verschraubt sind.
Am anstrengendsten ist aber eine Wohnung mit Kobolden. Dieses Merkmal scheint eine Horde der kleinen Teufel auf eure Wohnung los zu lassen. Zwar sieht man diese nie, hin und wieder geht aber alles in eurer Wohnung kaputt; und ja wirklich alles was kaputt gehen kann, quasi die Persimifizierung von Murphy’s Law. Das ist anstrengend und kann euren Sim oder sogar den Handwerker beim reparieren das Leben kosten. Eins ist klar, eine Wohnung mit Kobolden ist eine Todesfalle, da wohnt man doch lieber allein.

Disco, Disco. Party, Party.

Wer nicht das Glück hat eine der riesigen Wohnungen finanzieren zu können wird schnell feststellen, dass das Apartment-Leben ein Gemeinschaftsleben ist. Denn neben den freundlichen Bewohnern des Hauses mit denen ihr Spielabende oder Dinner ausrichtet gibt es da auch noch ganz andere Genossen. Das lebhafte Paar von nebenan, dass euch an so manchem Teil ihrer Beziehung teilhaben lässt von dem ihr absolut nichts wissen wolltet, oder der Griesgram aus der Nebenwohnung der schon meckert wenn man nur mal das Radio anmacht.

Auch Hauspartys der Nachbarn sind keine Seltenheit, stellt euch also schon mal darauf ein, dass euer Sim irgendwann mitten in der Nacht mal aus seinen Träumen gerissen wird und mit der angespannten oder wütenden Stimmung namens “Laute Nachbarn!” die Nacht verbringt. Das hält meist zwei Stunden an und an Schlaf ist da nicht zu denken. Also rein in die Hausschlappen und rüber zur Nachbartür um denen mal ordentlich die Meinung zu sagen!

Ob ihr dabei freundlich und leise vorgeht oder eurem Gegenüber einige klare Worte um die Ohren pfeffert bleibt dabei euch überlassen. Neben einigen anderen Dialogoptionen wirkt sich das Ganze natürlich auf eure Beziehung zu den Nachbarn aus. Ihr solltet euch also gut überlegen ob ihr eher freundlich vorgeht oder ob ihr lieber einen auf höllischen Nachbarn macht.
Natürlich werden eure Nachbarn sich auch über euch beschweren. Wer nach 22 Uhr singt, laut Musik hört, Instrumente spielt oder den Fernseher hochgestellt hat kann mit einem Nachbarn an der Tür rechnen. Beim reinen Abschalten solltet ihr es aber nicht belassen, denn euer Nachbar will eine Entschuldigung sonst zieht er trotzdem wütend ab.

Wer sich mit Nachbarn oder anderen Sims aus der Nachbarschaft gut versteht kann damit rechnen das diese öfter mal vorbeikommen und etwas mit dem eigenen Sim unternehmen wollen. Wird gekocht fragen Nachbarn zum Beispiel manchmal ob sie mitessen können oder singt und musiziert euer Sim wollen sie unterhalten werden.
Wem all die Aufmerksamkeit nichts ausmacht und wer sich gut mit seinen Freunden versteht kann ihnen sogar einen Wohnungsschlüssel geben. Spontane Besuche, aber auch überraschende Partys in der eigenen Wohnung sind dann vorprogrammiert.

Viel zu tun in der großen Stadt.

Wem das alles noch nicht reicht der kann sich mit neuen Jobs oder Festivals in der Stadt beschäftigen.
Die neuen Karrieren eurer Sims sind beispielsweise PR-Manager, Social-Media-Star, politischer Aktivist oder Kritiker. Alle bringen sie ihre eigenen Aufgaben und Herausforderungen mit sich und geben so noch mehr Abwechslung.

Wer nach all der Arbeit dann noch Lust hat sich in der Freizeit zu beschäftigen sollte bei einem der vielen Festivals in der Stadt reinschauen. Beim Gewürzfestival gibt es ein Chili-Wettessen, hier geht’s genau darum, möglichst viel Chili zu essen, aber das ist gar nicht so einfach – da muss der Sim zuerst einmal eine Toleranz gegen scharfes Essen entwickeln bevor sich da ein Gewinn einstellt. Die Geek-Con veranstaltet einen Hackathon und ist außerdem die beste Möglichkeit um jede Menge nerdigen Kram zu erleben. Der Flohmarkt bietet viele verschiedene Schnäppchen für Neuerungen in der eigenen Wohnung, aber kauft bloß nicht die Katze im Sack.
Und wer dann noch nicht genug hat kann bei Romantik- und Spaßfestivals die Sau rauslassen oder eben die große Liebe finden.

Doch auch abseits der Festivals bietet die Großstadt mit Karaokewettbewerben, Street-Art und einem Besuch im Museum jede Menge Abwechslung für den geneigten Sims Spieler; alles in allem also eine gelungene Umsetzung des Großstadtlebens.

Willkommen in Sim Myshuno!

Auch wenn das Konzept der Apartments kein Neues für die Sims ist schafft es Großstadtleben doch genug Neues auf den Tisch zu bringen um nicht repetitiv oder wie ein simpler Neuaufguss zu wirken. Besonders Spielern die dem schnöden Vostadtleben in die Sims 4 mal den Rücken zuwenden wollen ist diese Erweiterung nur zu empfehlen.
Durch viel Abwechslung, jede Menge Wohnungen und einige interessante Konzepte schafft es die Erweiterung das Spielkonzept noch einmal zu erweitern und bringt besonders durch die nahe Nachbarschaft zu anderen Sims einige lustige Situationen zustande.
Mit einem nicht ganz gerechtfertigten Preis schreckt die Erweiterung zunächst einmal ab, wer aber Bock drauf hat kann getrost zuschlagen. Genug Spielspaß und -zeit wird hier auf jeden Fall geboten.

sims4_grossstadtleben_fazit

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren