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One Piece Unlimited World Red – Yo ho, yo ho, nukiki nukiki nukiki!

von am 24. Juli 2014
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Lesezeit: 5 MinutenSchnappt euren Strohhut, kommt an Bord der Sunny und kämpft bis ihr nicht mehr könnt, um der König der Piraten zu werden. Oder nehmt euch zumindest vor, dem Ziel in One Piece Unlimited World Red ein ganzes Stück näher zu kommen. Die Strohhutbande ist wieder auf der Grand Line unterwegs und sie haben einen sprechenden Waschbären im Gepäck. Nein, nicht Chopper, der ist immer noch ein Elch. Wie in der Serie üblich, wird auch in World Red eine alternative Handlung erzählt, die vom Comic abweicht.

Die Strohhutbande hat gerade den sprechenden Waschbären Pato aufgelesen, den sie zu einer nahegelegenen Insel bringen wollen. Doch kaum dort angekommen passiert etwas Sonderbares und die Piratencrew wird plötzlich getrennt. Zusammen mit Ruffy und Pato geht es nun auf die Suche nach den Strohhutpiraten. Unterwegs treffen die beiden dabei auf altbekannte Feinde, die sich nach dem Kampf scheinbar in Luft auflösen. Und dann ist da auch noch der mysteriöse Pirat Red, der aus Impel Down entkommen ist … Dabei ist das Spiel grob nach den Ereignissen auf Punk Hazard angesiedelt.

Button-Smashing und Dance Dance Revolution

Das Gameplay, das Entwickler Ganbarion und Publisher Bandai Namco Games in das Spiel eingebaut haben, teilt sich grob in zwei Bereiche: Die Hauptstory und das Kampfkolosseum. In beiden arbeitet man mit der gleichen Steuerung und in beiden Modi ist es möglich im Koop-Modus zu agieren.

Im Story-Modus spielt man die oben beschriebene Geschichte nach. Dabei lassen sich Teams aus bis zu drei Figuren wählen, mit denen man sich durch die Welt prügelt, nach Schätzen sucht und Inseln erkundet. Daneben können außerdem Side-Quests angenommen, Käfer gesammelt und Fische geangelt werden. Wer möchte, kann dadurch ziemlich viel Zeit mit dem Spiel verbringen, dessen Haupthandlung nur grobe zehn Stunden Spielzeit umfasst. Gespielt wird größtenteils in der Third-Person-Perspektive. Lediglich wenn die Kamera zu nah an einen Gegenstand herangeht wechselt sie in einen Ego-Mode. Zu der ziemlich klassischen Ansicht kommt eine sehr klassische Steuerung: das Button-Smashing. Gerade in Kämpfen ist es besonders effektiv, möglichst viele Knöpfe hintereinander zu drücken. Zusätzlich werden bestimmte Kombinationen angezeigt die, wie könnte es anders sein, daraus bestehen, dass man einen Haufen Knöpfe schnell hintereinander drückt.

Sehr lustig sind auch die Käfer- und Angel-Minispiele, die gestartet werden, sobald man ein Tier eingefangen hat. Um herauszufinden ob man es wirklich gefangen hat, wird entweder eine Art Dance Dance Revolution oder Guitar Hero gespielt.

Ich will nur kämpfen!

Auch wenn man keinerlei Lust auf die eigentliche Handlung hat, so kann man das Spiel auch als simples Beat’em’up missbrauchen. Im Kampfkolosseum kann man alleine oder mit Freunden gegen verschiedene Gegner antreten. Auch hier kämpft man mit Dreier-Teams entweder gegen eine Horde von Feinden oder gegen einen bestimmten Gegner aus der One Piece-Serie. Durch häufiges spielen lassen sich hier immer mehr Figuren für den Kampf freischalten. Ein kleines Manko hat dieser Modus jedoch: Es wird nur zusammen und nie gegen Freunde im Lokalen-Koop gespielt.

Und wenn wir schon beim Koop angekommen sind, muss ich hier leider etwas Kritik einbringen. Theoretisch sollte es möglich sein fast die komplette Haupthandlung, sowie verschiedene Kampfkolosseums-Aufgaben im Koop-Modus zu lösen. Bei der Wii U soll dies durch das aktivieren einer Wii Remote im Laufe des Spiels funktionieren. Sollte. Theoretisch. Ich bin mir nicht sicher ob nur ich diesen Bug habe oder ob er bereits bei Nintendo bekannt ist, aber ich würde das Spiel schon sehr gerne im Split-Screen spielen.

Comic mit einem Hauch 3D und vielen großartigen Tönen

Der Stil des Spiels hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger stark verbessert. Die Figuren wirken wie 3D-Modelle ihrer Anime-Varianten, die sich sehr, sehr stark am Stil des Animes orientieren. Die Übergänge von Figuren zu Hintergründen wirken sehr viel weicher und vor allem kohärenter als noch in den vorherigen Spielen. Alles zusammen ergibt dies ein wirklich wunderbar aussehendes Spiel, welches gerade alle, die den Stil des Animes lieben überzeugen wird. Außerdem gibt es viele süße Details, wie beispielsweise die Ladegrafik oder die Zeichnungen, die die unterschiedlichen Kampfkolosseum-Modi ankündigen, die Fans weiter begeistern können.

Und wem das nicht reicht, der hat immer noch die Sounds und Stimmen aus der Serie, die dieses Spiel unglaublich gut machen. Das komplette Spiel wurde vom japanischen Synchronisationsteam des Anime vertont. Für deutsche Spieler gibt es natürlich Untertitel. Außerdem werden auch die Geräusche des Animes verwendet, so dass es sich anfühlt als würde man seine eigenen Episoden schaffen.

Wii U - ONE PIECE Unlimited World Red Nintendo eShop Trailer

Fazit: Ein zehn Punkte Spiel?

Nach so viel Begeisterung muss ich dennoch ein paar Abstriche machen, die dafür sorgen, dass dieses Spiel keine zehn Punkte bekommt. Klar, One Piece Unlimited World ist ein sehr gutes Action-Adventure bei dem man viel entdecken und machen kann. Die Grafik ist super und die Synchronisation ist spitze. Dennoch stören mich einige Kleinigkeiten: Da wäre zum einen die etwas schwache Handlung deren Fortschritt man nach zirca 20 Minuten des Spiels komplett vorhersagen kann. Und das ausgerechnet bei One Piece, welches einen immer wieder überrascht. Außerdem könnten die Angel- und Käfer-Minispiele etwas ausgeglichener sein. Zu Beginn ist es beinahe unmöglich auch nur irgendeinen Fisch zu fangen.

Zuletzt kommt noch hinzu, dass der Koop-Modus irgendwelche noch nicht weiter spezifizierte Probleme hat, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören oder die nur ich habe. Hilfestellung zu diesem Problem in den Kommentaren wäre übrigens außerordentlich nett

Unterm Strich kann ich dieses Spiel jedem One Piece-Fan ans Herz legen, der an einem Wochenende eine Alternative zu einem Anime-Marathon braucht oder der sich ungehemmt angucken möchte wie Namis Brüste bei ungefähr jeder Bewegung wie irre wackeln. Ich für meinen Teil gehe jetzt noch etwas die Plüschigkeit und Niedlichkeit von Chopper bewundern.

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