Reviews
0 Kommentare

Monkey King – Affe mit Waffe – gamescom 2019

von am 10. September 2019
 

Vier Jahre nachdem der Animationsfilm Monkey King: Hero is Back im chinesischen Kino sämtliche Rekorde gebrochen hat, konnte ich auf der gamescom 2019 die Videospiel-Version des Titels ausprobieren. Lasst die Affen aus dem Zoo!


Schimpanse, Kamera, Action

Monkey King: Hero is Back ist ein waschechtes Spiel zum Film. Es erzählt die selbe Geschichte, wie der gleichnamige. chinesische Kinofilm aus dem Jahr 2015. Während der Film in China zu seiner Veröffentlichung der erfolgreichste Animationsfilm jemals war, gab es in Deutschland nicht einmal einen Blu-Ray Release, geschweige denn eine Kinofassung. Umso passender, dass das Action-Adventure in seinen Zwischensequenzen echte Filmszenen benutzt. Natürlich kann das Spiel nicht ganz an den Detailgrad, des Zwischensequenzen heranreichen, allerdings fängt es die bunten Farben und die chaotisch-überzeichneten Charaktere sehr gut ein.


Monkey King

Der Weg des Kriegers

Spielerisch setzt Monkey King: Hero is Back auf lineare Level, in denen wir uns, in der Rolle des Affenkönigs Sun Wukong, mit leichten und harten Schlägen gegen unsere Widersacher behaupten müssen. Auf dem Weg finden wir dabei immer wieder optionale Wege mit diversen Items, die wir direkt selbst benutzen oder in Shops tauschen können. In brenzligen Situationen können wir außerdem auf, im Laufe des Spiels freischaltbare, Zauber zurückgreifen um massiven Schaden auszuteilen. Highlight der Kämpfe sind aber allerlei Objekte, die wir aufheben und als Waffe benutzen können. So ändert sich nicht nur unser Move-Set, wir können den Gegenstand auch werfen um Gegner zu stunnen. So entstehen taktische Entscheidungen, die dem Kampfsystem trotz des kindlichen Looks eine gewisse Tiefe verleihen.


Monkey King


Viel konnten wir noch nicht von Monkey King: Hero is Back sehen. Was wir allerdings gespielt haben, machte bereits jede Menge Spaß und sah durch seine chinesischen Wurzeln erfrischend anders aus als viele aktuelle Titel. Inwiefern Monkey King: Hero is Back den Erfolg seines Vorbilds erreichen kann, erfahren wir am 17. Oktober 2019 wenn der Titel für PlayStation 4 und PC erscheint.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

You must einloggen zum kommentieren