Reviews
0 Kommentare

LEGO Dimensions – In der Arena gegen Voldemort und Co.

von am 15. September 2016
DETAILS
 
Für Fans von:

LEGO IPs, Disney Infinity

Pluspunkte

+ lustiger, unkomplizierter Spielspaß
+ bekannte Charaktere aus Popkultur
+ guter Humor
+ für jede Altersgruppe

Minuspunkte

- teures Vergnügen, wenn man alle Figuren besitzen möchte
- für ältere Spieler möglicherweise zu leicht

Editor Rating
 
GAMEPLAY
8.0

 
GRAFIK
8.0

 
SINGLEPLAYER
8.0

 
MULTIPLAYER
8.0

 
SOUND
8.0

Gesamt-Wertung
8.0

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 3 MinutenViel hat sich getan, seitdem wir letztes Mal Hand an LEGO Dimensions legen konnten. Nicht nur haben zig Charaktere Einzug in das beliebte Spiel gefunden, sondern auch das Gameplay wurde nach und nach erweitert. Im Zuge der gamescom 2016 bekamen wir am Stand von Warner Bros. Interactive Entertainment die Gelegenheit den neuen Battlemode von LEGO Dimensions auszuprobieren.

Der neue Modus wird erstmalig freigeschaltet, wenn ihr eine Spielfigur mit einem goldenen Sockel ins Spiel bringt. Diese Spielfiguren werden zusammen mit einigen der anderen “Year 2”-Erweiterungen Ende September in die Läden kommen. Ohne eine solche Spielfigur ist es nicht möglich die Kampfarenen zu betreten. Sobald ihr den Modus aktiviert hat, seid ihr aber nicht mehr nur an die Figuren auf dem goldenen Sockel gebunden, sondern könnt mit jeder Spielfigur, die ihr besitzt, in den Kampf ziehen. In drei verschiedenen Modi, mit bis zu vier Spielern, könnt ihr anschließend ausfechten, wer der Beste ist.

Die verfügbaren Modi sind Capture the Flag, Tig-Tag-Boom und Objective. Bei “Capture the Flag” handelt es sich um den aus Shootern oder ähnlichen Spielen bekannten Modus, bei dem ihr die Flagge des gegnerischen Teams einsammelt, müsst, um Punkte zu erhalten. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt schließlich. “Tic-Tac Boom” ist eine Art “Fangen”, bei dem ein Spieler eine Bombe mit sich trägt, die explodiert, sofern er nicht einen anderen Spieler berührt. Schafft er das, wird die Bombe weitergegeben. Bei wem die Bombe explodiert, verliert. Der letzte Spielmodus ist “Objective”. Hier geht es darum bestimmte Aufgaben vor dem gegnerischen Team zu erfüllen. Diese Aufgaben können alles beinhalten von “Besiege mehr Gegner als das gegnerische Team”, “Besiege den Gegner vor dem gegnerischen Team” oder auch “Sammel eine gewisse Anzahl an Münzen”.

Ich entschied mich auf der gamescom für das klassische “Capture the Flag”, da es nicht nur mein erstes Mal mit dem Battlemode, sondern generell mit LEGO Dimensions war. Der Mitarbeiter von Warner Bros. IE erklärte mir schnell die Steuerung, ich wählte Voldemort als meinen Charakter und schon ging der Spaß los. Schnell merkte ich nicht nur, dass es ziemlich viel Spaß macht, sondern auch, wie unterschiedlich die Charaktere sind. Während Voldemort vor allem auf weite Entfernung sehr effektiv war, konnte der Mister T meines Mitspielers ziemlich gut im Nahkampf austeilen. So entsteht nicht nur eine gewisse Abwechslung in den Charakteren, sondern die Spieler werden auch eher in Richtung Zusammenarbeit geschubst. Noch dazu war ein Spiel im Team, anstatt alleine, bei “Capture the Flag” sowieso unerlässlich. Schließlich konnte es jederzeit passieren, dass die eigene Fahne geklaut wird, während sich alle auf den Klau der Gegnerischen konzentrieren.

Nach gefühlten fünf Minuten war das Match bereits gelaufen. Nicht nur hatten wir den Sieg errungen, sondern ich auch gemerkt, wie schnell die Kämpfe ablaufen. Es wird gekloppt, gezaubert und geballert, was das Zeug hält und wer stirbt, ist binnen weniger Sekunden wieder zurück auf dem Schlachtfeld. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern ist auch einfach und unkompliziert.

Auf Geisterjagd mit Mister T

Für die anderen beiden Battlemode-Modi hatte ich keine Zeit mehr, da ich mir stattdessen die neue Einzelspielerkampagne zum neuen Ghostbusters-Film angucken wollte. Wie bereits im Interview erwähnt, ist es möglich, den kompletten Film im Spiel durchzuspielen. Typisch für die LEGO-Serie wird das Ganze mit viel Slapstick aufgelockert und es kommen nicht nur die Ghostbusters-Charaktere vor. Oft ist es nötig zwischen verschiedenen Figuren zu wechseln, um ein Ziel zu erreichen. Beispielsweise ist ein Ethan Hunt, aus Mission Impossible nötig um eine Sicherheitstüre zu knacken oder ein Mister T, wenn Muskelkraft gefordert ist. Dieser Wechsel ist total unkompliziert und erfordert lediglich ein Austauschen der entsprechenden Figuren auf dem LEGO Dimensions-Portal.

LEGO Dimensions ist immer noch LEGO Dimensions, aber auch irgendwo besser. Die Integration des Battlemode ist eine erfrischende Abwechslung und ermöglicht es endlich sich gegenseitig auf die Glocke zu hauen. In drei unterschiedlichen Spielmodi kämpft ihr gegen bis zu drei Freunde oder die KI und zeigt, wer der beste Voldemort, Ethan Hunt, Doctor Who, Mister T oder Gandalf ist. Die neue Ghostbusters-Kampagne ist unterhaltsam und lustig und passt perfekt in das Gesamtbild von LEGO Dimensions. Fans der Reihe dürfen sich hier auf ein paar lohnenswerte Neuerungen freuen.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren