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Donkey Kong Country Returns 3D – Ein affenschweres Spiel

von am 21. Juni 2013
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amzn.to/2SFSAT0

Pluspunkte

+ zwei verschiedene Spielmodi mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
+ wunderschönes Level Design
+ Sammlertriebe werden gestillt
+ Fordernder Schwierigkeitsgrad
+ Sieht auch auf dem 3DS toll aus

Minuspunkte

- repetitive Bonus-Level
- gelegentliche EinbrĂĽche der Bildrate
- 3D-Funktion des 3DS nicht wirklich ĂĽberzeugend
- Multiplayer-Modus benötigt zweite Version des Spiels

Editor Rating
 
GAMEPLAY
8.0

 
GRAFIK
9.0

 
SINGLEPLAYER
8.0

 
MULTIPLAYER
7.0

 
SOUND
8.0

Gesamt-Wertung
8.0

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Lesezeit: 4 MinutenEs sind schon wieder drei ganze Jahre vergangen, seit Donkey Kong Country Returns auf der Wii erschienen ist. In einem neuen Gewand, mit neuen Features und dem gleichen, alten Schwierigkeitsgrad war das Spiel einer der letzten groĂźen Wii-Titel. Und jetzt ist der groĂźe Affe zurĂĽck. In Donkey Kong Country Returns 3D bekommen nun auch 3DS-Spieler die Gelegenheit das affenschwere Spiel zu spielen. Aber auch fĂĽr Neulinge gibt es nun einen Easy-Modus.

Donkey Kong und sein kleiner Freund Diddy Kong führten eigentlich immer ein unbeschwertes Leben auf der Donkey Kong-Insel. Jeden Tag schliefen sie, fraßen Bananen ohne Pause und hatten Spaß mit den Dschungel-Bewohnern. Eines Tages jedoch sollte der Frieden ein jähes Ende finden, als der diebische Tiki Tak-Stamm auf die Insel kam und Donkey Kongs Bananen stahl. Doch das allein reichte den Schurken nicht. Sie benutzten ihre Hypnose, um alle friedlichen Inselbewohner gegen Donkey Kong aufzulehnen. Allerdings ist so etwas kein Hindernis für Donkey und seinen treuen Freund Diddy, die alles daran setzen, die Schurken zu schlagen und ihre geliebten Bananen zurückzubekommen.

Die Schwere der guten alten Tage

Bereits 2010 wurde Donkey Kong Country Returns fĂĽr eine Sache besonders gelobt, den Schwierigkeitsgrad. Retro Studios haben die Serie nicht nur gekonnt zurĂĽckgebracht, sondern auch den Schwierigkeitsgrad der alten Tage aufleben lassen. Egal, ob ihr mit Donkey Kong in einer Lore durch Minen fahrt oder Flutwellen ausweichen mĂĽsst, einfach sind diese Dinge nicht. 2010 war aber auch genau das einer der größten Kritikpunkte des Wii-Spiels, denn während die Spieler der SNES-Titel sich endlich wieder gefordert fĂĽhlten, waren Neulinge frustriert. Der Tod war ein ständiger Begleiter und zwischenzeitlich war es nötig, ganze Levelabschnitte auswendig zu lernen, damit ihr ĂĽberhaupt eine Chance hattet. In Donkey Kong Country Returns 3D wurde an diesem Kritikpunkt gearbeitet. Ein neuer Modus, der den passenden Namen “Neuer Modus” trägt, richtet sich vor allem an die jĂĽngeren und neu hinzugekommenen Spieler der Donkey Kong Country-Reihe. Das Hauptmerkmal dieses Modus ist, neben dem zusätzlichen Herz (drei anstelle von zweien), vor allem die zusätzliche Item-Vielfalt in Cranky Kongs Laden. Beispielsweise gibt es im “Neuen Modus” einen grĂĽnen Ballon, der euch einmalig aus einer Grube holt, falls ihr unbeabsichtigt in eine solche fallt. Im Originalmodus gibt es dieses Item wiederum nicht. Allerdings gibt es auch im Originalmodus einige unterstĂĽtzende Gegenstände, wie ein Unbesiegbarkeitstrank oder Squawk, den Puzzleteil-Findenden-Papagei. Solltet ihr in beiden Schwierigkeitsgraden einmal gar nicht mehr weiterkommen und immer wieder ins virtuelle Gras beiĂźen, könnt ihr per Knopfdruck Super Kong auf die Bildfläche rufen. Der silberne Affe nimmt die Position von Donkey Kong ein und der 3DS steuert euren Helden sicher ans Ziel. Allerdings verzichtet Super Kong auf alle Bonus-Dinge im jeweiligen Level, wie zum Beispiel Puzzleteile, Kong-Buchstaben oder BananenmĂĽnzen.

Ein Port, der sich sehen lassen kann

Oft gibt es Bedenken, was die Portierung von Spielen betrifft. Vor allem Portierungen von großen Titeln auf Handhelds bringen oft Einbußen in Sachen Bildrate und Qualität. In Donkey Kong Country Returns 3D könnt ihr diese Bedenken fast vollständig vergessen. Bis auf ein paar gelegentliche Einbrüche der Bildrate, wenn einiges auf dem Bildschirm passiert, wie zum Beispiel zusammenfallende Ruinen oder ein zerberstendes Piratenschiff, kann sich der Port wahrlich sehen lassen. Die einzelnen Level sind immer noch genial gestaltet und Retro Games haben sehr gute Arbeit dabei geleistet. Egal, ob es alte Ruinen sind, die ihr erkundet, ein dichter Dschungel oder eine Strandszene im Abendrot. Vor allem das zuletztgenannte Level ist ein wahrer Augenschmaus, da Donkey Kong und Diddy Kong nur als schwarze Silhouetten mit ihren roten Kleidungsstücken zu sehen sind. Und auch das restliche Strand-Level ist in dem gleichen Ton gehalten, als würde die untergehende Sonne alles anstrahlen, sodass für den Spieler alles im Schatten liegt. Die Minen-Level sind ebenfalls klasse umgesetzt, auch wenn diese Level immer noch unglaublich schwierig sind und einiges an Geduld und Nerven kosten. Besonders schön ist auch, wie Retro Games die dritte Dimension in einer zweidimensionalen Welt nutzen. Indem Donkey Kong einfach eine Ebene nach hinten wechselt und die Kameraposition fixiert ist, sieht es so aus, als wäre die Welt dreidimensional, obwohl ihr nur einen 2D-Side-Scroller spielt. Wo ich gerade von der dritten Dimension spreche: Der 3D-Effekt des Nintendo 3DS kommt in Donkey Kong Country Returns 3D zwar gut zur Geltung, ist aber keine Offenbarung. Das wird wahrscheinlich auch daran liegen, dass es sich nicht um ein eigens für den 3DS entwickeltes Spiel handelt. Einen Kritikpunkt an dem Level-Design gibt es allerdings trotzdem. Während die Level selbst alle sehr schön gestaltet sind, sind die Bonuslevel stark repetitiv. Ansonsten gibt es jedoch kaum etwas am Design auszusetzen.

SpaĂź und Verderben im Team

Ebenfalls zurück ist der Multiplayer-Modus für bis zu zwei Spieler. Euer Mitspieler schlüpft dabei in die Rolle von Diddy Kong und kann sich mit seiner Peanut-Pistole zur Wehr setzen. Leider wird für diesen Modus eine zweite Version von Donkey Kong Country Returns 3D benötigt. Eine Download-Multiplayer-Version wäre zwar spaßiger gewesen, aber auch so ist der Multiplayer-Modus sehr unterhaltsam. Es liegt vor allem auch an euch, ob ihr eure Kräfte vereinen oder einzeln kämpfen wollt. Im ersteren Fall würde Diddy Kong auf Donkey Kongs Rücken sitzen, in der anderen Möglichkeit kämpfen beide Charaktere separat.

Der SammelspaĂź, der jedes Leid lindert

Trotz des hohen Schwierigkeitsgrades habe ich bemerkt, wie ich das Spiel trotzdem nicht aus der Hand legen konnte. Auch nicht auf die Gefahr hin, dass ich meinen 3DS im nächsten Moment durch den halben Raum werfe. Der Grund dafür lag an den diversen Dingen, die es in jedem Level zu sammeln gibt. Neben den vier Buchstaben, die das Wort Kong bilden, gibt es auch Puzzleteile in jedem Level zu finden. Und wer von Letzteren genug sammelt, schaltet besondere Trophy-Level frei. Diese sind nicht nur besonders schwer, sondern bieten denjenigen, die sie schaffen, eine besondere Überraschung.

Ein affenstarkes Fazit

Donkey Kong Country Returns 3D ist ein wirklich guter Port, eines bereits guten Spiels aus dem Jahre 2010. Bis auf einige Neuerungen, wie dem “Neuen Modus” oder die 3D-Funktion des 3DS bleibt sich das Spiel selbst treu. Ein wirklich fordernder Schwierigkeitsgrad und wunderschön gestaltete Level warten auf diejenigen, die sich bereit dafĂĽr fĂĽhlen. Alle anderen sind aber dank des leichteren, einsteigerfreundlichen Schwierigkeitsgrades auch herzlich dazu eingeladen Donkey Kong Country Returns 3D zu spielen. Ăśber die wenigen Kritikpunkte lässt sich ohne Probleme hinwegsehen, da es keine schweren Mankos sind. Wer Donkey Kong Country Returns noch nicht fĂĽr die Wii besitzt und einen guten und fordernden Sidescroller sucht, ist mit Donkey Kong Country Returns 3D gut bedient.

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