Lesezeit: < 1 MinuteWir alle kennen die Action-Filme, in denen der Held am Ende eine Bombe entschärfen muss, ohne ein Bomben-Experte zu sein. Meistens schafft er das mithilfe einer stabilen Funkverbindung zu seinem Kollegen, der rein zufällig der benötigte Spezialist ist. Was in den Filmen sehr einfach aussieht, ist in Wirklichkeit alles andere als einfach. Den Beweis dafür liefert das Coop-Oculus-Rift-Spiel Keep Talking and Nobody Explodes vom GameJam 2014.
Keep Talking and Nobody Explodes ist ein Coop-Oculus-Rift-Spiel vom GameJam 2014, das mit der Razer-Hydra-Steuerung bedient wird. Dabei ist ein Spieler der Bombenentschärfer und der Rest ist, wie in den Action-Filmen, das Experten-Team. Während der Entschärfer nur die Bombe sieht und mit dieser interagieren kann, haben die vom Experten-Team kein Bild und müssen sich somit ganz auf die Beschreibungen ihres Kollegen verlassen. Dafür ist das Experten-Team allerdings im Besitz verschiedener Anleitungen, von verschiedenen Bomben-Typen, mit deren Hilfe sie dem Entschärfer bei seiner Arbeit helfen müssen. Bei diesem Einsatz ist Kommunikation das A und O.
Wie das Ganze in der Realität aussieht, seht ihr nachfolgend.
Was haltet ihr von dieser Idee? Nur ein lustiges Party-Spiel oder doch mehr? Uns interessiert euch Meinung dazu.