Non-Reviews
0 Kommentare

Comics der Woche – Tetris Geschichten

von am 12. November 2018
 

Lesezeit: 2 MinutenHeute ist der 12. November. Das bedeutet, dass uns nur noch sieben Wochen vom Jahresende trennen. In diesen sieben Wochen stehen allerdings noch so einige Dinge an. Nicht nur erscheinen noch mehrere spannende Titel, sondern auch die Game Awards finden Anfang Dezember statt und versprechen wieder einige, spannende Neuankündigungen. In unseren heutigen Comics der Woche geht es allerdings nicht um Neuankündigungen und spannende Spiele, sondern eher um den Horror, den manche Spiele auslösen können und wie die Lore, also die Hintergrundgeschichten, in manchen Spielen entstehen.

Halloween ist zwar bereits zwei Wochen her, aber der heutige Comic von The GaMERCaT befasst sich trotzdem mit dem Thema “Horror”. Genauer gesagt geht es um die Subjektivität des Horrors. Jeder empfindet etwas anderes als gruselig und deshalb ist es auch schwierig zu sagen, was ein gutes Horrorspiel ausmacht. Während die einen eher auf Gore oder Survival stehen, mögen es die anderen eher subtil und psychologisch. Wieder andere mögen gar keine Horrorspiele oder sehen den Horror in ganz anderen Sachen. So auch im folgenden Comic von EnzoComics, der als Gastautor für den Strip verantwortlich ist.

Horrorsteine-Comics
Quelle: The GaMERCaT

Wenn ihr über die Hintergrundgeschichte von bekannten Spieleserien nachdenkt, werdet ihr sicherlich auch darüber nachdenken, ob diese in sich schlüssig ist. Ob beispielsweise eine Spielfigur, die im ersten Teil einer Serie als Bruder bezeichnet wird, im dritten Teil immer noch ein Bruder oder plötzlich doch ein Cousin ist. Solche Dinge sollten immerhin nicht passieren. Gerade wenn es um Spiele geht, die auf Büchern basieren, ist die Lore, wie es im Englischen heißt, meistens in sich schlüssig. Neu eingeführte Figuren verschwinden einfach wieder, bevor sie den Kanon zerstören. Problematisch wird es aber, wenn eine IP so groß wurde, dass sie multimedial vertrieben wird und sich dazu noch über Jahre streckt. Josué Pereira von NERF NOW!! ist das beispielsweise bei World of Warcraft aufgefallen, wo über die Jahre hinweg häufiger sich widersprechende Quests existieren. Passend dazu hat er auch einen Comic verfasst.

Lorechaos-Comics
Quelle: NERF NOW!!

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

You must einloggen zum kommentieren