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Comics der Woche – Die finale Belohnung

von am 27. März 2023
 

Lesezeit: 2 MinutenAlles Schöne muss irgendwann mal zu Ende gehen, sagt der Volksmund. Nach 10 Jahren und 515 Artikeln in der Kategorie “Comics der Woche” sind wir am Ende der Reise angekommen. Wie ein gut geöltes Uhrwerk habe ich euch im vergangenen Jahrzehnt fast wöchentlich (ein paar wenige Ausnahmen gab es) die neuesten Webcomics zum Thema Gaming präsentiert. Doch nicht nur ich persönlich hab mich weiterentwickelt, sondern auch das Internet. Gaming-Webcomics wie früher gibt es heute zwar nicht weniger, aber durch das größer werden von Instagram und Co. sind die Comics nun nur noch einen Swipe oder Klick entfernt. Wöchentliche Comic-Seiten sind über die Jahre immer weniger geworden. Trotzdem blicke ich auf eine fantastische Zeit zurück mit vielen superlustigen Comics und Anekdoten und hoffe, alle Leser*innen dort draußen hatten genauso viel Spaß wie ich. Und nun Vorhang auf für unsere letzten Comics der Woche.

Das Schöne an Open-World-Spielen ist die Freiheit, alles zu erkunden, was die Welt zu bieten hat. Zwar gibt es immer mal wieder spielerische Barrieren, um ein paar Überraschungen offen zu halten, aber grundsätzlich laden diese riesigen Welten zum Erkunden und Verweilen ein. Gerade ich bin auch jemand, der fast immer von der Hauptstory abweicht, um zunächst den Großteil der Karte aufzudecken und einfach Sidequests zu machen, bevor ich irgendwann gezwungenermaßen zurück zur Hauptgeschichte gehen muss. Abseits vom Spaß und den eigenen Abenteuern, die ich bei dieser Art Erkundung erlebe, stoße ich aber auch immer mal wieder auf mysteriös große und leere Areale, die eigentlich wirken, als würden sie etwas enthalten müssen. Das tun sie in der Regel auch, allerdings erst ab einem gewissen Punkt, wenn die Hauptstory das will. Die Folge ist dann immer wieder eine Situation ähnlich der Folgenden im Comic von Awkward Zombie.

Ein Comic von Awkward Zombie über Areale in Open-World-Spielen, die solange leer sind, bis die Story dort ankommt (beispielhaft Horizon Forbidden West)
Quelle: Awkward Zombie

Rollenspiele gibt es seit Jahr und Tag. Selbst vor der Einführung von 3-D-Grafiken gab es bereits erste Vertreter des beliebten Genres. Und während das Grundprinzip über die Jahrzehnte immer identisch blieb, so haben sich auch RPGs weiterentwickelt. Dialogoptionen, Karmasysteme, Liebesbeziehungen, immer wieder neue Klassen, & Rassen und vieles mehr nahm Einzug in die Welt der Rollenspiele. Ein weiterer Punkt, der heutzutage fast allgegenwärtig ist, ist das Crafting-System. Durch verschiedenste Rezepte und Blaupausen können wir uns aus einer Vielzahl von Rohstoffen neue und stärkere Waffen, Rüstungen oder andere Dinge selbst herstellen. Doch ist dieser Fortschritt unbedingt so gut? Wenn wir einen Blick auf den folgenden Comic von Nerf NOW!! werfen, merken wir, dass es früher auch anders ging – und heute eigentlich auch noch gehen müsste.

Ein Comic von Nerf NOW!! über den Wandel des Loots, das man in RPGs erhält.
Quelle: Nerf NOW!!

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