Lesezeit: 3 MinutenWas ist besser als ein Held? Richtig, zwei Helden! Darum präsentieren wir euch diese Woche in unserer Top 10 die coolsten Helden-Duos in Videospielen. Von denen gibt es nämlich mehr als genug und gerade bei Plattformern schien der Hauptheld Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre nicht ohne seinen Sidekick auszukommen. Doch haben es bei uns die selben zwanzig Kandidaten auf die ersten zehn Plätze geschafft wie bei euch?
Platz 10 – Bill “Mad Dog” Rizer und Lance “Scorpion” Bean aus Contra
Vermutlich kennt kaum jemand wirklich ihre Namen, wusste vielleicht noch nicht einmal, dass sie welche besitzen, doch die beiden Helden des 1987 erschienen Shoot-em-up’s Contraa hießen wirklich so. Auch in späteren Teilen tauchten sie wieder auf und wurden erst in Contra 3 (1992) durch ihre Nachfahren Bill und Lance ersetzt.
Platz 09 – Mario und Luigi aus Super Mario Bros.
Wohl das bekannteste Geschwisterpaar der Videospiel-Geschichte. In der Liste der coolsten Helden-Duos reichte es allerdings nur für Platz 9, da beide selten ein wirkliches Team bilden.
Platz 08 – Donkey Kong und Diddy Kong aus Donkey Kong Country
Wesentlich besser machte es Nintendo bei dem Zwei-Spieler-Modus von Donkey Kong Country, das 1994 für den SNES erschien. Anstelle dass jeder für sich und nacheinander durch die Level des Spiels hüpfte, konnte man hier mehr oder weniger gemeinsam spielen. Aufgrund mangelnder cooler Sprüche reicht es aber nur für einen der hinteren Plätze.
Platz 07 – Jade und Pey’j aus Beyond Good & Evil
Ein recht ungleiches Paar, welches die beiden da abgeben. Auf der einen Seite die hübsche und taffe Reporterin Jade und auf der anderen Seite das Schwein Pey’j. Im Spiel ist Jade dann auch zumeist alleine unterwegs.
Platz 06 – Ratchet und Clank aus Ratchet & Clank
Ein ziemlich ungleiches Paar bilden wohl auch Ratchet und Clank aus der gleichnamigen Videospiel-Reihe, die erstmalig 2002 für die PS2 erschien. Während Ratchet in den Zwischensequenzen des Spiels eher einen auf cool macht ist es der Roboter Clank, der mit seiner trockenen Art und Weise für den Humor im Spiel zuständig ist.
Platz 05 – Jak und Daxter aus Jak and Daxter
Recht ähnlich vom Spielkonzept ist das ein Jahr vorher veröffentlichte Spiel Jak and Daxter: The Precursor Legacy von Naughty Dog. Der Humor ist ein wenige anders gesetzt und im Vergleich zu Ratchet & Clank ist die Gewichtung der Sprungpassagen stärker. Ansonsten aber ein fast gleichwertiges Duell.
Platz 04 – Nathan Drake und Sully aus Uncharted
Fast wie Vater und Sohn und doch gleichzeitig auch irgendwie Buddys, die sich gegenseitig immer wieder einen dummen Spruch an den Kopf werfen, der für das lockere Indiana Jones-Feeling der Uncharted-Reihe sorgt. Die beiden hamonieren perfekt miteinander und ohne Sully wäre Nathan und auch Uncharted vermutlich nur halb so gut.
Platz 03 – Kane & Lynch aus Kane & Lynch: Dead Men
Definitiv ein verdammt cooles Paar und eigentlich ist es mehr als traurig, dass sowohl Teil 1 als auch der Nachfolger Kane & Lynch 2: Dog Days eher mittelmäßige Shooter waren. Vielleicht bekommen die beiden fertigen “Helden” ja noch irgendwann einmal einen Auftritt spendiert, der ihnen gerecht wird.
Platz 02 – Monkey und Trip aus Enslaved: Odyssey to the West
Bis zum Relese von Enslaved hätte wohl kaum ein Gamer jemals damit gerechnet, dass es irgendwann einmal ein 3rd- Person-Spiel gibt, in dem man auf eine andere Figur aufpassen muss und diese Tatsache nicht einfach nur schrecklich nervig ist. In Odyssey to the West funktioniert dies nicht nur von der rein technischen Warte aus. Auch die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren wird wunderbar und alles andere als kitschig erzählt.
Platz 01 – Sam und Max aus Sam & Max Hit the Road
Es tut uns leid, aber wir können einfach nicht anders. Immer dann, wenn sich die Gelegenheit bietet dieses LucasArts-Adventure aus dem Jahre 1993 in eine Top 10 einzubauen, nutzen wir diese auch. Und welches Duo ist mal bitteschön cooler als diese beiden? Wiederworte könnt ihr gerne an Max richten. Viel Glück!
vor allem die ersten 3 plätze sind wirklich gut!
Bei mir wäre noch der Prinz und Elika (Prince of Persia 2008) in die Top 10 gekommen. Deren Geschichte und Beziehung fand ich sehr schön gemacht. Ich will einen Nachfolger davon!
Stimmt, die gab es ja auch noch. Hatte ich nicht auf dem Schirm, da nur einmal kurz angespielt. War insgesamt nicht so einfach sich auf zehn Kandidaten zu beschränken
Ist ja nicht so schlimm.
Was ist eigentlich mit Guybrush und Elaine?
Auch zwei gute Kandidaten. Wir hatten unter anderem auch noch Atlas&P-Body (Portal 2), Chris Redfield Jill Valentine (Resi 5) und Banjo und Kazooie auf dem Zettel
Ja, auch noch sehr gute.
Das erinnert mich wieder einmal daran, dass ich in meinem Urlaub dringend “Enslaved” zu Ende spielen muss. Ein so gutes und so unterschätztes Spiel!!!
Unbedingt Daniel!
Mist, muss ich auch noch nachholen… Aber erst nach Final Fantasy XIII – ich finds auch noch nach 20 Stunden geil 😉
Biste denn immer noch nicht bei XIII-2 angekommen? Man, man, man 😉
Nee, dafür hab ich endlich Hard Corps durchgerockt – was ein geiles Spiel!