Reviews
0 Kommentare

Cities: Skylines – After Dark – Huch, wer hat denn das Licht aus gemacht?

von am 12. Oktober 2015
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 3 MinutenImmer strahlender Sonnenschein und ein obligatorisches Wölkchen oder ein bisschen Nebel irgendwann am Tag, so kennen wir bis jetzt unsere Städte in Cities: Skylines. Da ist es doch mal eine willkommene Ablenkung unsere in ewiges Sonnenlicht getauchte Stadt auch mal von ihrer dunklen Seite zu sehen. Denn wir wissen doch alle, das die dunkle Seite Kekse hat, oder? Lehnt euch also zurück, schnappt euch ein Piña Colada und genießt den Sonnenuntergang, während auf den Straßen langsam die Laternen angeknipst werden.

Und seien wir mal ehrlich, erst dann geht’s doch richtig los oder?  Partys die die ganze Nacht andauern, blinkende Leuchtreklamen und zwielichtige Geschäfte in dunklen Seitengassen. Da wird so eine Stadt doch gleich hundert Mal interessanter! Ein Glück, dass wir all’ das nun mit dem Add-on erleben dürfen. Also los, ihr Städtebauer da draußen: Städte, die niemals schlafen, wollen gebaut werden.

From Dusk Till Dawn

Nein das ist hier nicht der Vampir-Splatter-Film aus den 90ern sondern das neue Feature von Cities: Skylines. Denn obwohl sich am eigentlichen Spielprinzip nicht viel geändert hat, dürfen wir nun einen gelungenen Tag- und Nacht-Rhytmus bewundern. Der ist nicht nur eindrucksvoll anzusehen, sondern auch noch ziemlich realistisch gehalten, denn in der Nacht ist es draußen außerhalb der Stadt tatsächlich stockdunkel, dafür erhebt sich dann in einiger Entfernung eine eindrucksvoll leuchtende Skyline. Dieser Anblick allein, ist schon fast einen Kauf wert.

Geht man näher heran, verliert die leuchtende Pracht dann doch etwas an Glanz, denn mit dem Leuchten wurde grade bei einigen der Hochhäuser etwas übertrieben. Hier ziehen sich Meter um Meter grell-weiß scheinende Fensterfronten in die Höhe und zerstören etwas die sonst sehr überzeugende Optik. Auch Kleinstädte und Vororte haben mit der Dunkelheit zu kämpfen. Wo das Downtown der Großstadt schon fast Licht durchflutet ist, nippeln die kleineren Gemeinden etwas ab. Hier sieht man in der Nacht teilweise gar nicht, was vor sich geht. Da helfen auch die eigentlich recht gut verteilten Lichter nichts.

Alles in Allem bietet sich aber dennoch ein wundervolles und immer wieder gern gesehenes Spektakel, welches das Add-on tatsächlich zur Kaufempfehlung macht.

But wait… there’s more!

Ihr habt doch nicht gedacht, dass ich euch ein Add-on so anpreise wenn es nur einen schicken Tag- und Nacht-Wechsel hat oder? Natürlich kommen mit dem Einbruch der Dunkelheit auch neue Möglichkeiten. Denn seien wir mal ehrlich, was wäre eine Stadt bei Nacht ohne Clubs?

Durch das einfache Ausweisen eines Gewerbegebiets mit Spezialisierung werden dort nun jede Menge nachtaktive Geschäfte gebaut, Clubs, Bars und alles was das Nachtschwärmer-Herz so begehrt. Klingt gut oder? Nunja, die Rave-Partys und die nächtlichen Öffnungszeiten sind nicht ganz ohne und kommen natürlich auch mit einem gewissen Preis. Jeder Menge Lärmbelästigung!
Also verteilt fleißig Oropax, was vermutlich nicht wirklich hilft also lieber schön weit weg mit den Clubs von verschlafenen Wohngegenden. Wir wollen ja niemanden wecken.
Zurück von den Partys gehts nun übrigens auch mit dem Taxi, denn die brandneuen Taxistände lassen sich schnell und einfach in der ganzen Stadt verteilen und sind dann mit den neuen Straßen, mit Linien exklusiv für Busse udn taxen noch schneller!

Doch auch damit nicht genug, da Nachts auch mal ein Paar Verbrechen passieren gibt es jetzt ein Gefängnis, da werden nun alle Kriminellen eingebuchtet! So bleibt die Stadt frei von Ganoven und anderen Unholden. Denn wir wollen uns ja nur von unserer besten Seite zeigen, so kennen das die Touristen. Die haben nun übrigens mit jeder menge neuer Touristischer Gebäude und Piers mit verschiedenen Themen am Ufer noch mehr Spaß!

Besser unterwegs

Neben Taxis sind auch Räder eine weiteres Feature, mit Radwegen und Stadtrichtlinien für mehr Fahrad fahren werden alle Öko-Bürgermeister glücklich gemacht. Go green!Und wer dann noch nicht genug vom Fahrspaß mit der verbesserten Fahrweise unserer Bürger hat der darf sich mit Busbahnhöfen und Frachthäfen mit Zuganbindung rumschlagen.
Mit dem Add-on steht einfach nichts still und Städte wirken noch lebendiger und wuseliger als je zuvor!

Am Ende des Tages halten wir fest…

Halten wir fest, mit dem Add-on komm zumindest ich aus dem staunen kaum raus, dazu ist das immer wiederkehrende Lichterspiel einfach zu eindrucksvoll. Zu den Nachtstunden kann man dann auch etwas entspannen, da auch der Verkehr etwas abebbt, allgemein sind alle irgendwie bessere Fahrer geworden. Ob’s nun die neuen Bahnen für die Spezialfahrzeuge, die Einführung von Rädern oder eine verbesserte K.I. ist? Keine Ahnung, vermutlich alles zusammen. Fakt ist, es läuft so viel besser.
Und auch die neuen Gebäude begeistern mich, da bringt das Add-on wahrlich eine menge neues, einzig udn allein ein Terraform-Tool wird immernoch vermisst. Da haben sich die Developer wohl etwas zu sehr auf der Modding-Community, welche weiterhin fleißig arbeitet, ausgeruht.

Cities Skylines Fazit Grafik

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren