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Super Mario 3D World – Der beste Klempner aller Zeiten?

von am 19. November 2013
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Lesezeit: 7 MinutenDer Hauptgrund sich eine Nintendo-Konsole zu kaufen sind natürlich die First-Party-Spiele. Deshalb schicken die Japaner dieses Weihnachten ihr bestes Pferd ins Rennen um die Käufergunst: Mario! Schließlich gilt es die strauchelnde Wii U im Kampf mit den Next-Gen-Boliden XBox One und PlayStation 4 bestehen zu lassen. Doch ist das neue Super Mario 3D World wirklich gut genug um aus dem Schatten der neuen Hardware herauszutreten? Absolut!

OK, machen wir uns aber erst mal nichts vor, wie Super Mario 3D World grundsätzlich abläuft dürfte wohl jedem klar sein: Ihr Hüpft mit dem italienischen Klempner durch diverse Parkoure und sammelt verschiedenste Items ein, Münzen, Power-Pilze, Feuerblumen, etc. Dabei springt ihr Gegnern auf die Rübe und erfreut euch an der herzallerliebsten Knuddeloptik. Soweit, so altbekannt.

Perfektion der alten Schule

Altbekannt sind aber auch die großen Stärken von Super Mario 3D World. Das Leveldesign sucht mal wieder seinesgleichen. In einem 3D-Jump ‘n’ run werdet ihr auf den aktuellen Konsolen nichts Besseres finden. Es sei denn, wir würden hier die beiden betagteren Super Mario Galaxy Teile für die Wii mit in die Wertung nehmen. Jeder Fragezeichenblock, jeder Gumba, jeder Plattform, jede Münze und jeder Abgrund sitzt in 3D World genau an der richtigen Stelle. Wenn man stirbt, scheitert man nicht am Spiel, sondern am eigenen Unvermögen. Dafür ist auch die Steuerung verantwortlich, denn die ist superpräzise. Egal ob Laufen mit dem Analogstick, Standard-, Weit-, Dreisprung oder Itemeinsatz und Backflip. Alles geht flüssig und ohne die geringste Verzögerung von der Hand. Hier ist keine Luft mehr nach oben. Für Speedrunfanatiker ist das natürlich eine Offenbarung.

Aber nicht nur perfekt spielbar sind die zahlreichen Level, sondern auch zugezimmert mit grandiosen Ideen. Neben unzähligen tollen Sprungpassagen fahrt ihr auch mal in einer Eiswelt mit gigantischen Schlittschuhen durch die Gegend, oder ihr prügelt euch mit diversen Gegnern durch eine asiatisch anmutende Villa, was Assoziationen an diverse Martial-Arts-Filme aufkommen lässt. In einigen Puzzleabschnitten steuert ihr außerdem Kapitän Toad. Der kann nicht springen, dafür könnt ihr die Kamera frei in alle Richtungen drehen. Hier muss man genau überlegen, wie man bewegliche Plattformen ausnutzt und Gefahren ausweicht. Das Konzept ist dabei so genial umgesetzt, dass es eigentlich für ein eigenes Spiel gereicht hätte. Doch selbst die verhältnismäßig konventionellen Abschnitte sind mit einer Perfektion durchdesignt worden, dass man einfach keine Makel findet.

Besonders erfreulich (wenn auch wenig überraschend) ist, dass die Items mal wieder perfekt auf die Level abgestimmt wurden. Gerade mit Katzen Mario kann man durch die Kletterfähigkeiten viele Abkürzungen und Geheimnisse finden. Besonders witzig ist auch die Kirsche, die Klone von euch erstellt. So steuert ihr dann mehrere Figuren auf einmal. Das ist wichtig, weil sich bestimmte Plattformen nur bewegen, wenn ihr genügend Kopien mitbringt, oder auch mal zwei Schalter gleichzeitig umgelegt werden müssen. Es ist aber gar nicht so leicht, sein Team zusammenzuhalten, denn Sprungabschnitte, bewegliche Objekte und Gegner reißen die Formation gnadenlos auseinander. Das soll aber offensichtlich auch so sein und gibt dem Spiel einen schönen neuen Twist.

Peach im Catsuit! Woohoo!

Natürlich sind auch bekannte Fähigkeiten, wie der Waschbäranzug oder die Feuerblume wieder toll integriert worden. Mit letzterer kann man jetzt zum Beispiel in Röhren hineinfeuern um Gegner auf der anderen Seite oder im Inneren zu plätten. …Im Inneren? Ja genau, denn in Super Mario 3D World sind die ikonischen Röhren das erste Mal transparent und enthalten Gegner, Abzweigungen und Items. Das ist nett, ohne jedoch wirklich revolutionär zu sein.

Diese neuen Röhren sind auch Ausgangspunkt der “Geschichte”. Sie führen unsere vier Helden ins Feenland, wo Bowser die Feenköniginen entführt hat. Die müssen natürlich befreit werden. Ihr habt auch richtig gelesen, denn in 3D World ist Mario das erste Mal in einem 3D-Ableger der Serie nicht zwingend alleine Unterwegs. Luigi, Peach und Toad sind mit von der Party und bis zu vier Spieler können gleichzeitig kooperativ ran, aber nur offline. Dabei könnt ihr euch aussuchen, welchen Helden ihr steuern wollt. Denn anders als in der New Super Mario Bros. Reihe haben die verschiedenen Protagonisten auch unterschiedliche Fähigkeiten. Mario ist der Allrounder; Luigi kann weiter springen, schlittert dafür beim Wenden etwas; Toad ist schneller unterwegs, springt aber nicht so weit und Peach ist langsamer, kann aber durch ihren Rock etwas in der Luft gleiten (perfekt für Neulinge). Erinnert also sehr an Super Mario Bros. 2. Einen Splittscreen gibt es nicht, was die Sache aber bei weitem nicht so chaotisch werden lässt, wie man annehmen könnte. Da man sich nicht aufteile kann entsteht auch wirklich das Gefühl zusammen zu spielen und nicht nur gleichzeitig.

Diesem Umstand ist es wohl auch geschuldet, dass sich die Präsentation eher an Super Mario 3D Land für den 3DS als an Super Mario Galaxy anlehnt. Soll heißen, die Kamera ist nicht frei beweglich (nur in drei Stufen schwenkbar und das auch nicht zu jeder Zeit) und man hat ein geringeres Gefühl von Freiheit als bei Galaxy. Das liegt an der veränderten Kameraperspektive, die jetzt eher auf’s Geschehen draufguckt, statt euch zu folgen und am geradlinigeren Leveldesign, das oft so wirkt, als hätte man aus einem 2D-Level nachträglich einen 3D-Abschnitt gemacht. So wirkt das Geschehen weniger immersiv. Aufgrund des Verzichts auf das Planetendesign ist die Präsentation logischerweise auch weniger spektakulär (was sich aber nur auf die Optik bezieht, nicht auf das Gameplay). Das ist einfach der Preis für den sehr gut gelungenen Mehrspielermodus, der im Weltraumset wohl nicht so gut funktioniert hätte. Ein weiterer Nebeneffekt ist der flüssigere und flottere Spielablauf.

SUPER MARIO 3D WORLD - Trailer (Wii U)

Der ist auch nötig, denn genau wie im 3DS-Vorgänger gibt es in den Leveln eine Zeitbegrenzung. Das kann eventuell etwas nervig sein, wenn man zu den Naturen gehört, die alle Items im ersten Durchgang finden möchten. Schließlich sind in den verschiedenen Welten haufenweise grüne Sterne und Stempel versteckt. Letztere könnt ihr im Miiverse nutzen und eure Beiträge damit verschönern. Und wo wir beim Thema Online sind: Ihr könnt direkt aus dem Spiel Miiversebeiträge posten, wie in New Super Mario Bros. U. Und es erscheinen bei nochmaligem Durchspielen eines Levels Geister von anderen Spielern an denen ihr eure Speedrunfähigkeiten messen könnt. Das lässt sich aber natürlich auch abschalten. Der Spieler mit dem Gamepad kann außerdem den Touchscreen nutzen um z.B. unsichtbare Objekte aufzudecken oder Gegner festzuhalten. Off-TV-Play wird glücklicherweise ebenfalls unterstützt.

Aber auch, wenn die Inszenierung weniger epochal ausfällt, die Technik von 3D World ist den Galaxy-Titeln natürlich deutlich überlegen. Die HD-Optik gibt den Oberflächen deutlich mehr Struktur und lässt sie plastischer wirken. Und die Lichteffekte wirken sehr stimmig. Lediglich ein einziges Mal konnten wir an einer Stelle in einem bestimmten Level Pop-Ups erkennen. Sonst ist Super Mario 3D World optisch sehr Stimmig und technisch absolut sauber, ohne jedoch irgendwelche technischen Maßstäbe zu setzen. Das war aber auch nicht zu erwarten. Die Präsentation wird durch einen orchestralen Soundtrack abgerundet, der die verschiedenen Stimmungen der Level vom Geisterhaus, über die Schneelandschaft bis zur Lavawelt perfekt einfängt.

Fazit

Super Mario 3D World macht es uns leicht begeistert zu sein. Selbst wenn man zehn oder zwanzig grandiose Level gespielt hat, wird man einfach keinen Abfall des Designniveaus feststellen können. Die perfekte Spielbarkeit zusammen mit dem Sammelfieber, das die Suche nach den Stempeln und Sternen auslöst, wird euch regelrecht am GamePad festsaugen. Gut, dass der Umfang stimmt und selbst nach dem vermeintlichen Ende noch so einiges an Inhalt (und ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten) kommt. Theoretisch könnte man meckern, dass Serienveteranen (wenn überhaupt) nur am Ende gefordert werden. Aber auch wenn man gut voran kommt, geschenkt fühlen sich eure Erfolge nicht an. Nur schwer ist 3D World wirklich nicht. Das ist in unseren Augen auch kein Qualitätskriterium, sondern bestenfalls eine Geschmacksfrage. Und es trifft schließlich auch sonst auf fast alle aktuellen Spiele zu. Somit verdient sich Marios neustes Abenteuer unsere Höchstwertung, auch wenn es weiterhin ein Quentchen schwächer daherkommt als die beiden Super Mario Galaxy Titel. Doch das ist weiß Gott keine Schande. Unsere bedingungslose Kaufempfehlung für jeden Jump ‘n’ run Fan!

Wir können verstehen, wenn ihr jetzt sofort loslaufen wollt und euch das Spiel direkt im Laden kaufen wollt, aber bedenkt bitte folgendes: Das Spiel erscheint erst am 29. November 2013! Außerdem müsst ihr gar nicht das Haus verlassen. Ihr könnt es auch einfach direkt hier und auf der Stelle online bestellen! Zum Beispiel im IKYG-Shop oder direkt bei Amazon.de!

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