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LittleBigPlanet 2 – Kreativer geht’s nicht

von am 15. Februar 2011
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Lesezeit: 7 MinutenAls LittleBigPlanet 2008 für die PlayStation 3 erschien, war die Überraschung groß: Was Media Molecule da für ein kreatives Hüpfvergnügen auf die Beine gestellt hatte, war bis Dato einzigartig. Nun, drei Jahre später, erscheint der kleine liebenswerte Sackboy wieder auf den Bildschirm und macht es sich zur Aufgabe, den ultimativen Bastelspaß für Freunde der virtuellen Kunst zu liefern. Ob diese Mammut-Aufgabe gelingt?

Kein Plattform-Spiel, sondern eine Plattform für Spiele

Die fleißigen Bienen von Media Molecule haben sich für den zweiten Teil von LittleBigPlanet 2 eine ganze Menge einfallen lassen. Das merkt man schon am Tutorial. Ganze 52 unterschiedliche Instruktionen warten auf euch, damit ihr einen gescheiten Einblick bekommt, was euch erwartet und in LBP2 alles möglich ist. Und wer einen kurzen Blick in einige der zahlreichen Community-Level wirft, wird schnell merken, das nur die eigene Kreativität die Grenzen setzt.

So finden sich jetzt schon über 3,6 Millionen verschiedene Schöpfungen in LittleBigPlanet 2. Darunter gibt es auch coole Level, die an Geometry Wars erinnern, einen Micro Machines-Abklatsch, man kann als Sackzilla Tokio dem Erdboden gleichmachen, in einem Formel 1 Wagen über die Monza-Strecke brettern, im DeLorean durch Hill Valley fahren, gemütlich eine Runde Tetris oder Peggels spielen oder in einem Ego-Shooter im Vietnamkrieg mitmischen. Sogar The Legend of Zelda und Donkey Kong haben es ins Spiel geschafft. Die Vielfalt ist schlichtweg der Wahnsinn.

Um da den Überblick zu behalten, kann man nach Leveln suchen, sich eine Auswahl von “Coolen Levels” oder “M(edia)m(olecule)-Favoriten” anzeigen lassen. Das ist aber noch nicht alles: Die Seite lbp.me ist ein erweiterter Browser, in dem ihr durch Kreationen stöbern und in eine Warteschlange legen könnt. Schmeißt ihr dann die PS3 an, habt ihr die Möglichkeit, die angelegte Warteschlange durchzuspielen.

Klappe und Action!

Es gibt zahlreiche Neuerungen, viele stecken im Detail und es ist schier unmöglich, sie alle aufzuzählen, aber es gibt auch einige, die sofort ins Auge stechen: Zum einen hat Sackboy neue Gadgets bekommen. Darunter befinden sich Power-Handschuhe, mit denen er Items durch die Gegend tragen und werfen kann, mit dem Greifarm-Handschuh kann er sich, ähnlich wie in Bionic Commando, durch die Gegend schwingen und der Creatinator erweist sich als eine effektive Helmkanone, die alles schießen kann, was das Herz begehrt. Von kleinen Törtchen die an Wänden haftet oder Kühen bis hin zu fiesen Plasmastrahlen. Jump-Pads sind ebenfalls neu und katapultieren den hüpfenden Sackjungen in ungeahnte Höhen. Ein luftiger Spaß!

Allerdings kommt es hin und wieder noch zu Problemen mit den drei Ebenen, in denen sich der Sackboy bewegt. So kann es vorkommen, dass die hüpfende Stoffpuppe bei Sprüngen oder dem Passieren der Gegenstände in die falsche Ebene gerät. Im Vergleich zum Vorgänger passiert das weitaus seltener, kann aber trotzdem den Spielfluss beeinträchtigen.

Wer sich eher in filmischen Gefilden heimisch fühlt, kann in LittleBigPlanet 2 auch eigene Cutscenes drehen. Dank der zahlreichen Möglichkeiten in der visuellen Gestaltung, lässt sich praktisch jede Idee realisieren. Um den richtigen Blickwinkel einzufangen, gibt es zahlreiche unterschiedliche Einstellungen, Zoom-Funktionen, Farbfilter um die Kamera genau nach euren Wünschen zu positionieren.

Wie bei Geppetto und Pinocchio

Neu sind die Sackbots, kleine Puppen denen ihr virtuelles Leben einhauchen könnt. Diverse Konfiguartionsmöglichkeiten lassen Raum für unbegrenzte Spielereien. So folgen sie euch zum Beispiel wie Lemminge auf Schritt und Tritt, flüchten, haben Angst vor Gefahren oder überwinden diese, sind entweder freundlich oder feindlich gesinnt und können euch sogar attackieren. Je nachdem was ihr gerade im Sinn habt. Natürlich dürft ihr diese Sackbots auch visuell so anpassen, wie ihr möchtet.

Auch im Bereich der künstlichen Intelligenz wurde an einigen Schrauben gedreht, so dürft ihr jede von euch erstellte Figur mit einem kleinen Mikrochip versehen, auf denen ihr dann verschiedene Routinen, Logiken oder sonstige Regler implementieren könnt. Eine Karotte, die nicht nur fliegt, sondern auch unter Strom steht? Kein Problem. Roboter, Autos und Flugzeuge und andere Vehikel lassen sich im zweiten Teil viel einfacher erstellen. Auf einer Controller-Schablone könnt ihr für jeden Knopf bestimmte Aktionen festlegen. Die Zeiten, in denen simple Konstruktionen mit einem ODER-Schalter zum Beschleunigen gesteuert werden musste, gehören nun der Vergangenheit an. Media Molecule haben vorbildlich an der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet.

Alles kann, nichts muss

Ein wenig Zeit, Fleiß und auch Geduld sind aber schon von Nöten, damit die eigenen Schöpfungen nach was aussehen, denn der Baukasten ist schlichtweg mächtig. Zwar lässt sich der jetzt ein wenig komfortabler bedienen, dennoch ist bisweilen einiges an Fummelei von Nöten. Wer darauf allerdings weniger Wert legt, oder keine Lust hat zu basteln, der kann sich auch einfach im Story-Modus austoben.

Dort nämlich saugt eine böse Macht namens Negativitron mit einem intergalaktischen Staubsauger in der LittleBigPlanet-Welt alles auf. Sackboy schließt sich der Allianz an, um das Unheil abzuwenden. In diversen Welten trifft man dabei allerhand skurrile und liebenswürdige Figuren und erlebt aberwitzige Abenteuer in einfallsreichen Umgebungen. Von futuristischen Welten im Neonlicht bis hin zu süßen Kuchen-Landschaften ist alles dabei.

Dabei gestaltet sich das Gameplay als äußerst facettenreich. Mal müsst ihr anspruchsvolle Plattform-Abschnitte absolvieren, Sackbots wie Lemminge sicher ans Ziel bringen oder auf einer Roboterbiene Shooter-mäßig Gegner einen auf den Latz knallen. Sämtliche Welten sehen fantastisch aus, sind ideenreich und bestechen durch zahlreiche liebevolle Details. Bonus-Levels sorgen für Abwechslung.

Gemeinsam sind wir Stark – Wenn wir denn auch Internet haben

Generell lässt sich jedes Level mit bis zu vier Sackboys absolvieren. Entweder offline mit drei Freunden auf der Couch oder mit Menschen aus aller Welt über das Internet. Ihr habt von vornherein die Wahl, das ausgewählte Level alleine oder im Online-Modus zu spielen. Habt ihr eine Gruppe gefunden, folgt ihr ihnen solange in jedes Level wie ihr oder die Gruppe wollt.

Während ihr in der Regel kooperativ unterwegs seid, geht es im Versus-Modus gegeneinander zur Sache. Dabei gibt es unzählige Variationen. Auch hier ist es erstaunlich, was die Community auf die Beine gestellt hat.

Aber eines muss gesagt sein: Den größten Spaß mit LittleBigPlanet 2 habt ihr, wenn die PlayStation 3 ans Internet angeschlossen ist. Denn nur so könnt ihr die verschiedenen Kreationen der anderen LBP-Spieler ausprobieren. Ohne Internet reduziert sich die der Spielspaß und Motivation erheblich.

Modisch immer einen Schritt voraus

Sackboy lässt sich nach wie vor nach Lust und Laune gestalten. Von unterschiedlichen Stoffen die als Haut fungieren, bis hin zu Frisuren, Augen, Brillen, Hüten, Hosen und sonstigem Kram. Wer keine Lust hat, lässt seinen Sackboy per Zufall generieren. Bei Gefallen lassen sich diese Kostüme auch speichern.

Besonders cool: Wer noch Speicherdaten aus dem ersten Teil besitzt, kann die Informationen, die gekauften DLCs und Outfits in den zweiten Teil übernehmen. So geht nichts verloren.

Eine malerische Welt

Schon der erste Teil war grafisch eine Augenweide. Der zweite Teil unterscheidet sich im ersten Moment von seinem drei Jahre alten Vorgänger nicht großartig. Aber auf den zweiten Blick erkennt man schärfere Details, die Materialien sehen jetzt noch lebensechter aus. Das Wasser hat eine aufwendige Überarbeitung bekommen und sieht nun noch realistischer aus. Außerdem lösen sich Objekte, Feinde oder sonst was aufwendig auf oder zerfließen eindrucksvoll. Explosionen haben ebenfalls noch mal ein wenig mehr Wumms bekommen. Dafür muss man allerdings Ladezeiten in Kauf nehmen, die ordentlich an der Geduld nagen.

Auf der akustischen Seite lies Media Molecule die gleiche Sorgfalt walten. Die lizensierten Tracks passen mit dem schon fast triefenden Charme in die Welt von LittleBigPlanet wie die Faust aufs Auge. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit eigene Musikstücke zu komponiere. Dafür steht euch eine Vielzahl von unterschiedlichen Sounds und Einstellungen zur Verfügung. Ihr könnt den Hall anpassen und diverse Filter einstellen.

Hüpf kleiner Sackboy, hüpf!

An der primären Steuerung des Sackboys hat sich nicht viel geändert. Immer noch lassen sich seine Emotionen mit dem Steuerkreuz steuern. So könnt ihr ihn freudig, wütend, ängstlich, oder traurig aus der Wäsche gucken lassen. Die Arme und der Körper lassen sich auch separat bewegen was zu skurrilen aber auch knuffligen Animationen führen kann. Sackboy ist einfach zu liebenswert.

Wenn es ans Eingemachte geht, dem Eennen und Hüpfen, scheiden sich auch am zweiten Teil die Geister der Gamer-Community. Die einen vermissen die präzise Kontrolle in der Luft, das punktgenaue Springen wie beim italienischen Promi-Klempner. Die Anderen erfreuen sich an dem großzügigen Spielraum, was das Springen betrifft. Durch die Trägheit in der Luft verhindert man häufig durch Richtungsänderungen knapp noch den sicheren Tod.

Fazit:

Chapeu Media Molecule! Mit dem zweiten LittleBigPlanet haben sich die britischen Entwickler selbst übertroffen und nicht mehr nur ein Spiel veröffentlicht, sondern eine Plattform für kreative Bastler die Spaß daran haben, eigene Welten und Spielkonzepte zu realisieren. Das liegt auch an dem großartigen Editor, der so vielfältig ist wie kein Zweiter, aber immer noch leicht zu bedienen ist. Allerdings muss man bereit sein ein wenig Zeit zu investieren. Davon profitieren natürlich auch diejenigen, die einfach nur Lust haben, originelle Spiele zu spielen.
Aber nicht nur das Konzept begeistert, sondern auch die Umsetzung: LittleBigPlanet 2 besticht wieder einmal durch wundervolle Grafiken, einen fantastischen Soundtrack und liebevollen Details. Nur die lange Ladezeiten stören. Und Sackboys körperliches Verhalten ist auch nicht jedermanns Sache. Alles in allem ist LittleBigPlanet 2 eine fantastische Wundertüte und begeistert dank der erfinderischen Community über Monate.

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