Flower, Journey
+ kompatibel mit VR-Brillen
+ wunderschönes Game-Design
+ atmosphärischer Soundtrack
- nicht geeignet für Leute mit Motion Sickness
Lesezeit: < 1 Minute“Es war einmal, da gab es eine sehr traurige Prinzessin. Sie fühlte sich ungeliebt und unglücklich, sodass alles um sie herum grau und leblos wurde und das gesamte Land von seiner Farbe und Freude beraubte. Unsere Geschichte beginnt mit einer einzigen, einsamen Laterne, angezündet in einem weit entferntem Dorf…”
In dem ambitioniertem Indie-Titel Lantern von Storm In A Teacup übernehmt ihr die Rolle des Windes und leitet eben diese kleine Laterne, die auf ihrem Weg Liebe und Lebenslust versprüht und die graue, triste Einöde wieder voller Farbe und Leben füllt. Auch wenn ihr den Wind mit eurem Controller steuert, bietet euch Lantern die Möglichkeit, eine Oculus Rift oder HTC Vive anzuschließen und komplett in die graue, doch farbenfrohe Welt völlig einzutauchen. Ihr könnt euch frei umschauen, ob ihr nur eine seichte Brise nah am Boden oder eine Windböe am Felsvorsprung seid. Der Ausblick ist schier unglaublich!
Das gesamte Spielprinzip erinnerte mich beim Anspielen sehr an Flower. Insgesamt bietet Lantern um die 6 Stunden Spielzeit, abhängig davon, wie ausgiebig man die Welten erkundet, kann die Laufzeit kürzer oder länger ausfallen. Wer ein entspannendes und atemberaubendes Spielerlebnis sucht, der sollte sich Lantern auf jeden Fall anschauen! Lantern erscheint im November 2016 für den PC.