Reviews
1Kommentar

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX – Da geht mir das Herz auf

von am 10. September 2013
DETAILS
 
Tests
Plattform
Entwickler
Publisher
Pluspunkte

+ zwei der Titel erstmals in Deutschland
+ chronologisch gesehen der Einstieg der Serie
+ tolle HD-Optik
+ ein zeitloser Klassiker
+ Trophy-Support

Minuspunkte

- nur englische Sprachausgabe
- 358/2 Days nur als Film
- häufig auftretende Kameraprobleme
- man merkt den Spielen ihr Alter an

Editor Rating
 
GAMEPLAY
8.0

 
GRAFIK
7.0

 
SINGLEPLAYER
8.0

 
MULTIPLAYER
0.0

 
SOUND
8.0

Gesamt-Wertung
8.0

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY
7.0

 
GRAFIK
7.8

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
6.3

 
SOUND
10

User-Wertung
4 ratings
8.2

You have rated this

 

Lesezeit: 7 MinutenElf Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Kingdom Hearts seinerzeit auf der PlayStation 2 erschien. Erst im Juni wurde, nach langer Zeit, endlich Kingdom Hearts III offiziell angekündigt, sodass aktuell viele Fan-Herzen wieder höher schlagen. Bis wir allerdings in den Genuss des neuen Spiels kommen wird noch einige Zeit vergehen, Zeit die wir für Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX nutzen können. Ob die Zeit gut investiert ist, erfahrt ihr hier.

Wisst ihr, was ein “Elevator Pitch” ist? Dabei handelt es sich um einen informativen und prägnanten Überblick einer Idee für beispielsweise ein Produkt. Dieser Überblick muss so knackig sein, dass er den zu Überzeugenden während einer kurzen Aufzugfahrt sofort umhaut. Ihr fragt euch, was diese Aufzugspräsentation mit Kingdom Hearts zu tun hat? Eine ganze Menge, denn ohne einen solchen Pitch wäre die Serie niemals entstanden. Shinji Hashimoto und Hironobu Sakaguchi planten vor der Jahrtausendwende einen Titel, der die gleichen Freiheiten haben sollte, wie Super Mario 64. Das Problem war nur, dass ein solches Spiel zur damaligen Zeit nur mit Mario oder Disney-Charakteren Erfolg haben könnte. Tetsuya Nomura überhörte diese Unterhaltung und bot, an das Risiko als Projektleiter einzugehen. Bereits einige Zeit später kam es dann zu einem denkwürdigen Treffen, als Hashimoto mit einem Executive von Disney in einem Aufzug war (Disney und Square teilten sich früher ein Bürogebäude) und diesem die Idee “pitchte”. Durch diese eine Aufzugspräsentation kam das Projekt schließlich ins Rollen und ein Franchise wurde geboren, das dieses Jahr seinen elften Geburtstag feiert.

Ein Name sie zu verwirren….

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX ist nicht nur ein simples HD-Remake des ersten Spiels, sondern umfasst drei Spiele. Daher kommt auch der Name, der sich im Prinzip aus den einzelnen Spielenamen zusammensetzt, Kingdom Hearts Final Mix und Kingdom Hearts Re: Chain of Memories. Lediglich das dritte Spiel in der Sammlung, Kingdom Hearts 358/2 Days, wird nicht erwähnt, aber das auch aus einem guten Grund. Mehr dazu allerdings später. Das Besondere an dieser Collection ist, dass alle drei Spiele chronologisch aufeinander aufbauen. In einem unserer letzten Podcasts hat Johannes noch wehleidig erklärt, dass er die Reihenfolge der Spiele nicht versteht und deswegen mit der Storyline nicht klarkommt. Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX ist unter anderem für solche Personen, wie Johannes, gedacht. Bis auf den PSP-Ableger, der noch vor dem ersten Kingdom Hearts spielt, bilden diese drei Spiele den bescheidenen Anfang der Serie. Und da ich bis jetzt immer von drei einzelnen Spielen gesprochen habe, werden ich sie auch alle einzeln betrachten.

Das Spiel, das niemals in den Westen kam

Kingdom Hearts Final Mix ist eine überarbeitete Version vom ersten Kingdom Hearts. Der Titel erschien bis heute ausschließlich in Japan und enthielt diverse Neuerungen. So wurde beispielsweise das Command Menu in der unteren linken Ecke etwas verändert. Im ursprünglichen Spiel waren einige Menüs und Optionen eher umständlich erreichbar und verwirrten einige Spieler. In Final Mix wurde das Menü so angepasst, dass die meisten Sachen mit der Reaktions-Taste Dreieck ausgeführt werden und ein Untermenü somit aus der Versenkung hervortrat. Des Weiteren wurde die Kamera von den unteren Schultertasten auf den rechten Controlstick gelegt. Das sollte dazu beitragen, dass die Kamera-Probleme, die im ersten Spiel häufig auftraten, der Vergangenheit angehören. Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. In hektischen Kämpfen oder an etwas engeren Orten hatte ich mehrfach Probleme zu sehen, wo sich mein Ziel befand. Nur durch mehrmaliges Nachjustieren war es mir möglich, die gewünschte Handlung auszuführen. Weitere Ergänzungen in Kingdom Hearts Final Mix sind neue Feinde, Waffen, Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände. Auch gibt es einige neue Inhalte, die das Spiel storytechnisch stärker mit dem Nachfolger verknüpfen oder Fragen klären, die zuvor unbeantwortet blieben. Beantwortet werden diese Fragen vor allem in neuen Cutscenes, die allesamt vertont sind. Leider gibt es aber nur eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln; die deutsche Tonspur von Kingdom Hearts wurde nicht wiederverwendet.

So viel zum ursprünglichen Final Mix, das auch im aktuellen HD-Remake drinsteckt, doch nur teilweise. Wie Tetsuya Nomura vor einiger Zeit in einem Interview verriet, konnten keinerlei Assets des Originalspiels mehr aufgetrieben werden. Im Klartext bedeutet das, dass die Entwickler bei Square Enix die fertigen Charaktere aus dem Originalspiel nahmen und die Entwicklung von diesem Punkt begonnen haben. Das bedeutete zwar einen enormen Arbeitsaufwand für das gesamte Team, aber dieser Aufwand kann sich sehen lassen. Kingdom Hearts Final Mix erstrahlt in toller HD-Optik, die ich in der Art, bei einem elf Jahre alten Titel nicht erwartet hätte. Lediglich die starren Gesichtsanimationen beweisen, wie alt der Titel wirklich ist. Abseits davon macht das Spiel genau so viel Spaß wie damals und überzeugt durch seine Action-RPG-Kämpfe. Die Mischung aus Disney-Figuren und Square Enix-Charakteren funktioniert nach wie vor und kein Charakter wird deplatziert. Als Sora bereist ihr mit Donald und Goofy verschiedene Welten auf der Suche nach Soras Freunden und König Mickey. Natürlich ist der Weg mit allerlei Feinden, den Herzlosen, gepflastert, die ihr mit eurem Schlüsselschwert bekämpfen müsst. Auch einige bekannte Disney-Bösewichte, wie Malefiz oder Captain Hook gesellen sich zu den Antagonisten. Durch die lange Story ist Kingdom Hearts Final Mix ein Spiel mit einer Spielzeit von mindestens 20 Stunden. Solltet ihr alle geheimen Bosse und Gegenstände finden wollen, kann sich die Dauer aber locker verdoppeln.

Stich mich, wenn du kannst

Nach dem Erfolg des ersten Kingdom Hearts erschien nur drei Jahre später Kingdom Hearts: Chain of Memories, ein GBA-Titel. Das Einzigartige an diesem Ableger der Serie ist sein außergewöhnliches Gameplay. Da der Gameboy Advance nie die nötige Leistung hervorbringen konnte, um ein Kingdom Hearts wie auf der PlayStation 2 wiederzugeben, mussten sich die Entwickler etwas Neues einfallen lassen. Die Lösung war ein Karten-System, das sich durch das gesamte Spiel durch erstreckt. Die Kämpfe im Spiel und das Öffnen bestimmter Türen, alles wird durch bestimmte Karten ausgeführt, die ihr findet. Dieses besondere Gameplay sorgte damals für eine gespaltene Fanbase. Während die einen zufrieden waren ein neues Kingdom Hearts spielen zu können, verfluchten die anderen Tetsuya Nomura und sein Team für dieses ungewohnte und teilweise nervige System. Auch ich brauchte einige Anläufe, bis ich endlich so weit drin war, dass ich das Spiel endlich durchspielen konnte.

Mit Kingdom Hearts Re: Chain of Memories kommt nun ein weiterer Titel nach Deutschland, den hiesige Kingdom Hearts-Fans zuvor nie spielen konnten. Und das ist eigentlich sehr schade, denn gerade Re: Chain of Memories kann dafür sorgen, dass Spieler, die den GBA-Titel nicht mochten, dem Spiel noch eine Chance geben. Der Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass Re: Chain of Memories ein 3D-Remake des 2D-GBA-Spiels ist. Damals erschien der Titel auf einer zweiten Disc in Kingdom Hearts 2 Final Mix und überraschte viele Fans der Serie. Alles was zuvor in 2D für Missmut sorgte, erstrahlt in bester 3D-Grafik; jeder Kampf und jede Zwischensequenz. Letztere wurden zum Teil sogar mit einer englischen Sprachausgabe vertont. Auch fanden einige neue Features Einzug in das Spiel. Beispielsweise das “Reaction Command” – die Dreieck-Taste, die für jegliche Interaktion und bei speziellen Kampf-Moves benutzt wird – aus Kingdom Hearts 2 oder einige neue Cutscenes und Kämpfe. Was allerdings gleich blieb, ist das Karten-System des Spiels.

Wie auch schon im Originalspiel müsst ihr verschiedene Karten sammeln, da ihr mit diesen eure Kämpfe ausfechtet. Jede Karte besitzt dabei eine bestimmte Wertigkeit von 0 bis 10. In den Kämpfen gilt es dann die Wertigkeit der Gegner auszustechen, um so einen Angriff gegen ihn ausführen zu können. Die passenden Kampfdecks könnt ihr euch zwischen den Kämpfen zusammenstellen, nachdem ihr die jeweiligen Karten für eure Decks, die im ganzen Spiel verstreut oder als Siegesbelohnung in Kämpfen fallen gelassen werden, gefunden habt. Da dieses System dem System aus dem ersten Kingdom Hearts widerspricht und es sich langsamer anfühlt, bewerteten viele Fans den Titel als den Schlechtesten der Serie. Und auch wenn ich der Kritik gegenüber dem Kampfsystem zustimmen kann, bin ich der Meinung, dass die Story in Chain of Memories sehr wichtig für die gesamte Serie ist. Nach dem Ende von Kingdom Hearts finden sich Sora, Donald und Goofy an einem Schloss wieder, das sie betreten, auf der Suche nach ihren Freunden. Bei der Ankunft in diesem Schloss wird ihnen allerdings mitgeteilt, dass ihnen alle Fähigkeiten geraubt wurden, als sie es betraten und immer mehr Erinnerungen verlieren werden, desto höher sie im Schloss aufsteigen. Somit muss das Trio nicht nur nach den verschollenen Freunden suchen, sondern auch nach den Erinnerungen an vergessene Abenteuer. Um das zu schaffen, müssen sie die verschiedenen bekannten Welten besuchen, die durch ihre Erinnerungen, im Schloss, zu neuem Leben erweckt werden. Das Besondere an diesem Titel ist es, dass zum ersten Mal auch Soras Freund Riku gespielt werden kann, sobald die Hauptgeschichte einmal abgeschlossen wurde. Im Gegensatz zu Sora spielt sich Riku gänzlich anders und wird auch nur von einem Freund, König Mickey, im Kampf unterstützt.

Kingdom Hearts HD 1.5 Remix Launch Trailer

Mogelpackung oder gelungener Kinoabend?

Wie ganz am Anfang erwähnt, gibt es noch ein drittes Spiel in dieser Sammlung, das aber nicht im Spiele-Namen vorkommt. Der Grund dafür ist die Art, wie das Spiel in dieser Collection integriert ist. Bei dem Titel handelt es sich um das 3DS-Spiel Kingdom Hearts 358/2 Days, das 2009 erschien. Der Haken bei dem Spiel ist, dass der Titel nicht spielbar, sondern nur abspielbar ist. Damit meine ich, dass der Titel ausschließlich als ein knapp drei Stunden langer Film verfügbar ist. Grund dafür ist wahrscheinlich der Aufwand, ein 3DS-Spiel zu portieren und deswegen entschied sich Square Enix zu dieser Lösung. Alle wichtigen Szenen des Spiels bekamen dafür aber HD-Grafiken spendiert und es reihen sich sogar ein paar gänzlich neue Cutscenes zum Bekannten. Die Stellen, bei denen gespielt werden müsste, wurden mit Texteinblendungen ersetzt, die die wichtigsten Ereignisse zusammenfassen. Neben dem Film gibt es zudem die Möglichkeit das Tagebuch von Roxas, sowie Secret Reports oder Charakter-Biografien zu lesen, um so weitere Hintergrundinformationen zur Story zu bekommen. Zwar ist das Spiel an sich in keiner spielbaren Form vorhanden, doch für Fans der Serie ist auch dieser Film lohnenswert, da er die Brücke zwischen Kingdom Hearts: Chain of Memories und Kingdom Hearts II schlägt. Des Weiteren ist es gar nicht notwendig den Film in einem Rutsch anzuschauen, da es eine Möglichkeit gibt, den Film zu unterbrechen und später an der gleichen Stelle fortzusetzen. Die Integration von Kingdom Hearts 358/2 Days auf diese Art und Weise ist zwar eher zweifelhaft, aber diejenigen, die keinen 3DS besitzen und trotzdem die Story des Spiels wissen möchten, kommen hier auf ihre Kosten. Dem Rest würde ich allerdings eher zum 3DS-Spiel raten.

Kingdom Wort, die Zusammenfassung aller Worte

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX ist eine HD-Spielesammlung, die auf die Fans der Serie oder diejenigen abzielt, die es noch werden möchten. Bis auf die Tatsache, dass alle Spiele und Szenen nun in einer tollen HD-Grafik erstrahlen und das Gameplay von Final Mix an die anderen Titel angepasst wurde, spielen sich die Spiele wie eh und je. Der erste Titel dieser Sammlung ist für manche ein hektisches Durcheinander, der Zweite ein wahnsinniges Karten-Chaos und der Dritte nicht einmal der Rede wert. Doch unter dem Strich machen alle diese Spiele eine Menge Spaß und lassen vor allem die Herzen der Kingdom Hearts-Fans höher schlagen. Vor allem deswegen, weil zwei der enthaltenden Spiele bis dato nie ihren Weg nach Deutschland fanden und somit etwas Neues für hiesige Fans sind. Die einzigen Mankos an dieser Sammlung sind die kleinen Ungereimtheiten, die die jeweiligen Spiele betrifft. In Kingdom Hearts Final Mix hätte Square Enix noch etwas an der Kamera arbeiten können, in Chain of Memories ist es das Karten-Gameplay, das wahrscheinlich für immer die Menge teilen wird und was 358/2 Days angeht, hätten viele sicherlich lieber eine spielbare Version gehabt. Auch fehlt jedem Spiel eine deutsche Sprachausgabe und stattdessen werdet ihr die Charaktere in allen drei Titeln auf Englisch sprechen hören, mit entsprechenden Untertiteln für deutsche Spieler. Aber trotz dieser Mankos bleibt Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX eines der besten HD-Remakes, die es aktuell gibt. Das Spiel erstrahlt in einer tollen HD-Optik und fesselt einen, wie auch schon früher, für mehrere Stunden an die Konsole. Fans der Serie sollten definitiv zuschlagen, aber auch diejenigen, die die Serie bis jetzt immer nachholen wollten. Ich persönlich bin sehr gespannt, ob Tetsuya Nomura noch mit einem HD 2.5 ReMIX um die Ecke kommt, bevor Kingdom Hearts III erscheint. Lust darauf hätte ich!

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren