Reviews
0 Kommentare

FIFA 17 – Zurück auf dem Platz

von am 26. August 2016
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 2 MinutenAlle Jahre wieder, kommt ein neues FIFA. Dies dürfte für die Meisten keine Überraschung sein. Auch meine Wenigkeit gehört zu den Leuten, die sich ab und zu mal wieder ein neues Fußball-Videospiel ins Regal stellen. Und wie immer bleibt die Frage: Was hat sich eigentlich geändert? Werfen wir mal einen kleinen Blick auf die Neuerungen und Veränderungen die wir im direkten Hands-On auf der gamescom 2016 erspielen durften.

Neue Technik

Was dem Spieler sofort ins Auge springt, ist die neue Engine. So gibt es nach etlichen Jahren mal wieder etwas Frisches in Sachen Optik, was sich sofort bemerkbar macht. Die Frostbite-Engine, welche von den Battlefield-Machern DICE entwickelt wurde, verleiht dem gesamten Geschehen auf dem Platz eine deutlich realistischere Ader. Der Rasen wirkt weniger wie ein großer Haufen Plastik, sondern wie eine tatsächliche Grünfläche die auch merklich bearbeitet wird. Aber nicht nur der Rasen, auch bei den Trikots der Spieler und der kompletten Spielphysik merkt man eine verbesserte Technik. So erfahren wir eine Evolution, weg von den Playmobil-Figuren bis hin zu den wirklichen Spielern. Ok, so krass ist die Veränderung jetzt auch nicht, aber sie ist spürbar.

Weiterentwicklung

Wem dies noch nicht genügt, der erfreut sich über die verbesserte KI der Mitspieler welche bei Pässen auch mal in den aktiven Modus wechseln und sich in Richtung des Balls begeben. Aber auch abseits der (Abseits, versteht ihr?) verbesserten KI und neuen Engine gibt es zusätzlichen Content. Zum Einen hätten wir da einen wahrlich interessanten Story-Modus, in welchem ihr einen Fußballer vom Kindesalter bis hin zum Finale der Premier League begleitet. Dieser lehnt sich stark an den bekannten “My Career”-Modus aus den NBA-Spielen an. Ihr führt Interviews, entscheidet euch für einen Verein und werdet währenddessen stetig besser. Leider gibt es diesen Modus bisher lediglich für die britische Premier League, an dieser Stelle also eine kleine Ernüchterung für alle Bundesliga-Fans dort draußen.

Abpfiff

Jetzt sitze ich also hier und schreibe meine paar Gedanken zum neuen FIFA auf. Komischerweise wurde ich bei uns in der Redaktion nicht gerade selten belächelt, als es hieß FIFA 17 wäre mitunter eines der Highlights dieser gamescom 2016 gewesen. Aber ich kann mir nicht helfen, es macht einfach richtig Spaß. Die Spieler bewegen sich mit der neuen Technik deutlich realistischer, es gibt einen neuen interessanten Spielmodus (ganz abgesehen von den bereits existierenden) und ein überarbeitetes Elfmeter-System, welches uns erlaubt mit der Psyche des Gegners zu spielen. Abschließend bleibt mir also nur zu sagen: bravo EA, ihr habt bei mir endlich wieder Lust auf Fußball ausgelöst.

angespielt-fifa17

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren