Dark Souls, ICO, Dungeon Crawler
+ Interesse erweckendes Setting
+ Viel zu entdecken
+ Keine einzige Eskort-Mission
+ Aether ist keine Last, sondern eine Hilfe
- Eine zusätzliche Konsolenumsetzung wäre schön
Dark Souls trifft auf ICO und verschmelzt dabei das beste aus zwei Welten, während es die einzelne Fehler übergeht und besser macht.
Lesezeit: 2 MinutenStellt euch vor, Dark Souls würde auf ICO treffen. Die einen wechseln in diesem Moment auf eine andere Seite, die anderen werden nun freudig erregt sein. So wie wir, als uns der 1C-Pressemensch, der uns an diesem Tag betreute, von Fall of Light in seiner Line-Up-Präsentation erzählte. Bei dem gezeigten Gameplay-Material musste ich schon instant an ICO denken, noch bevor die Worte “it’s like a mix of Dark Souls and ICO” fielen. Dass dazu noch Dark-Souls-Mechaniken kommen, hätte ich nicht erwartet, machte das Ganze aber umso interessanter.
Fall of Light
Fall of Light ist ein Story getriebener Dungeon Crawler in Action-RPG-Manier, der in einer Welt spielt, die von der Dunkelheit verschlungen wird. Im Spiel übernehmen wir die Rolle des bereits im Ruhestand lebenden Kriegers Nyx. Sein Ziel ist es, seiner Tochter Aether, das Indigo-Kind, in diesen dunklen Zeiten an den einzigen Ort zu bringen, an dem die Welt noch das Sonnenlicht sehen kann. Aether soll in ihrem Leben wenigstens einmal noch das Licht sehen können.
Auf ihrem gemeinsamen Weg müssen Vater und Tochter nicht nur etliche Dämonen besiegen, die sich ihnen in den Weg stellen, sondern auch knifflige Rätsel lösen, damit sich verschlossene Türen öffnen und sie weiter voran schreiten können. Beim Kampfsystem kommt eine der beiden wichtigen Inspirationsquellen der Entwickler zu greifen. Wer Dark Souls beherrscht hat, wird auch Fall of Light beherrschen können. Jedoch schreckt nun bitte nicht zurück, sollte dies nicht euer Fall sein. Zumindest der Part, den ich anspielen durfte, kam mir sehr einfach vor. Und als ich Lu so über die Schulter guckte, während er spielte, waren die Umgebungsrätsel ein häufigerer Todesgrund. Insgesamt bietet das Spiel euch sechs verschiedene Kampfstile, unter anderem Zweihänder oder das Ausrüsten von zwei dualen Waffen. Das Arsenal an Waffen umfasst sieben Klassen, von Kurz- bis Langstrecken-Waffen.
Kein Eskort, dafür aber Support
Wie in ICO müsst ihr eure Tochter Aether bei der Hand nehmen, damit sie euch folgt und ihr sie letztendlich an den Ort bringen könnt, an dem das letzte Sonnenlicht strahlt. Dabei war es den Entwicklern wichtig, dass das Spiel nicht zu einer einzig langen Eskort-Mission verkommt. Anders als in ICO wird Aether nicht von Gegnern anvisiert und entführt (es sei denn, die Story sieht es so vor), sondern greifen einzig Nyx an. Stattdessen hilft Aether ihrem Vater immer wieder in Kampf durch Heilung oder anderen Support. Gemeinsam sind sie stark und lösen die Rätsel, die ihnen den Weg versperren.
Von Vater und Tochter
Fall of Light zieht euch mit Low-Poly-Grafik und leichter Top-Down-View in seine Welt. Eine Welt, die viele Geheimnisse birgt. Das Spiel (und die Story) wird diejenigen belohnen, die sich die Mühe machen, jeden einzelnen Winkel zu erkunden und somit die Backstory zusammenpuzzlen. So viel wurde uns und euch gesagt: die versteckte Story sei mind blowing!
Zumindest zwei IKYG-Redakteure sind schon komplett angefixt und freuen sich, wenn noch im Herbst 2017 Fall of Light für PCs und Macs erscheint.