Reviews
0 Kommentare

Before Your Eyes – Einen Augenblick lang Leben

von am 9. April 2021
DETAILS
 
Spieldauer:

1-2 Stunden

Für Fans von:

Visual Novels, Narrative-Heavy Gameplay, Musik und Kunst

Accessibility-Optionen:

Zwinker-Mechanik lässt sich in den Einstellungen abschalten.

Pluspunkte

+ Charakter
+ Dialoge
+ Storytelling
+ Musik
+ Spielmechanik
+ Grafik

Minuspunkte

- Ab und zu taten meine Augen weh, weil ich sie zu lange offen hatte. Vielleicht Augentropfen bereithalten.

Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
0.0

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

Zusammenfassung
 

"Before Your Eyes" ist auf eine Art immersiv, wie es nur wenige Spiele sind. Kombiniert mit einer charmanten und zeitweise ziemlich herzzereissenden Story hat man es hier mit einem kurzweiligen Titel zu tun, an den man sich noch lange erinnern wird.

Eine Triggerwarnung jedoch: In diesem Spiel geht es unter anderem auch um Tod und schwere Krankheit. Wem das zu viel sein sollte, wird geraten mit Vorsicht zu geniessen.

 

Lesezeit: 3 MinutenIch vermute mal, dass ich nicht der Einzige bin, der sich ab und zu wundert, wann genau all’ die Zeit vergangen ist. Stunden, Tage und Jahre verschwimmen in der Erinnerung und gelebte Zeit erscheint, als wäre sie mit einem Blinzeln vergangen. Goodbyeworld Games hat sich dieses Gefühl gegriffen und mit Before Your Eyes ein wunderschönes Spiel entwickelt, dass den Spieler stetig wünschen lässt, die Zeit würde nicht mehr vergehen.

Vom ersten Augenblick

Before Your Eyes Ferryman

Im Jenseits ist man um jede Gesellschaft froh.

Das Spiel beginnt, nachdem ein Leben geendet ist. Wir sind nicht mehr als eine Seele, in einem Meer aus Seelen. In ihrer Körperlosigkeit bleibt ihr nichts anderes als ein schlichtes Blinzeln. Nachdem sich ein katzenköpfiger Seemann unserer erbarmt hat, liegt es nun am Spieler, sein gesamtes Leben noch einmal Revue passieren zu lassen, um sich einen Platz im Jenseits zu ergattern. Jedes Blinzeln trägt Folgen, mit jedem Wimpernschlag verschwindet Zeit.

Es ist verblüffend schwierig zu beschreiben, was das mit einem als “aktive Partei” macht. Einerseits geht es natürlich darum, eine Spannweite von Erinnerungen abzulaufen. Man will erfahren, weshalb die Geschichte dieses Lebens erzählt wird, inwiefern es von Belang war. Gleichzeitig ist der Drang, in jeder einzelnen Szene zu verweilen, überwältigend. Die Zeit steht nie still, dessen wird man sich mit jedem einzelnen Zwinkern bewusst. Mehr als nur einmal hat mich ein ungewolltes Blinzeln aus einer schönen Erinnerung gerissen und mich mit dem Gefühl zurückgelassen, mich selbst betrogen zu haben.

Spätestens nach der ersten Erinnerung wird klar, dass es in diesem Spiel nicht darum geht, die grobe Zusammenfassung eines Lebens zu erspielen. Vielmehr ist jede Erinnerung eine Herausforderung an den Spieler, so lange wie möglich im Moment zu leben, schlicht, weil er im nächsten Augenblick nicht mehr existieren wird.

Home Sweet Home

Before Your Eyes Drawing

Die ersten Schritte eines jungen Künstlers

Selten hat mich ein Spiel vom ersten Moment an so dermaßen gepackt, wie es Before Your Eyes vermochte. Das liegt zum einen natürlich an der interessanten Blinzel-Mechanik. Allerdings könnte die erzählte Geschichte genauso gut für sich allein stehen. Ohne jetzt zu viel verraten zu wollen, erleben wir die künstlerische Entwicklung eines kleinen Jungen. Im Laufe der Story schwingt immer eine charmante Leichtherzigkeit mit, was man bei einem Spiel über den Tod nicht unbedingt vermutet hätte. Gleichzeitig scheut sich Before Your Eyes aber auch nicht, wirklich schwere Thematiken anzusprechen. Erwartungsdruck und Schicksalsschläge reihen sich an Strandausflüge und junge Liebe. Eine Mischung, die verblüffend gut funktioniert, den Spieler am Ende dann aber doch eher mit Tränen in den Augen zurücklässt. Ob das Freudentränen, Nicht-Freudentränen oder einfach Augen-Aufbehalt-Tränen sind, sei jetzt mal nicht weiter ausgeführt.

Fakt ist, dass das Writing mehr als nur gut ist. In anderen Spielen habe ich persönlich oft das Gefühl, als würden die Charaktere ausschließlich reden, um den Plot zu unterstützen. Während das zwar effizient ist, büßt es allerdings einiges an Immersion ein. Schaut man nun bei Before Your Eyes rein, hat man tatsächlich das Gefühl, dass das (zugegebenermaßen kleine) Personenensemble auch abseits des Bildschirms existiert und denkt. Kombiniert mit den kleineren und grösseren Entscheidungen, die dem Spieler überlassen werden, entsteht so eine unglaublich lebendig wirkende Welt.

Ein wahrer Augenschmaus

Before Your Eyes Night

Ob bei Tag oder bei Nacht, der Strand ist für uns da.

Vermutlich ist Before Your Eyes in gewisser Weise eine Weiterentwicklung eines anderen Spiels. Close Your, welches ebenfalls von Goodbyeworld Games entwickelt und 2017 auf Steam veröffentlicht wurde, kann man dort leider nicht mehr finden. Die Blinzel-Mechanik scheint jedoch grob dieselbe zu sein, und hat schon 2014 und 2015 Preise für Gamedesign gewonnen. Und während man auf der Website noch frühe Versionen des Artstyles sehen kann, wird man in Before Your Eyes mit einem sehr anderen Stil konfrontiert. Die Lowpoly-Grafik und der beinah Aquarell-artige Look passen jedoch ausgezeichnet zum Gefühl das vermittelt werden soll. Zusammen mit dem Soundtrack ist hier ein ausgesprochen stimmiges Gesamtbild geschaffen worden, an das ich mich noch wohl noch länger glücklich zurückerinnern werde.

Im Großen und Ganzen

Ich glaube dies ist eines der Spiele, die ich ohne jeglichen Vorbehalt jedem empfehlen würde. Sei es die Steuerung, welche zu den Innovativsten Dingen gehört, welche ich bei Indie-Spielen bisher gesehen habe. Sei es die Geschichte, welche den Spieler durch die verschiedensten Gefühlsstadien jagt. Oder sei es der Soundtrack und das Voiceacting, welche perfekt zum Rest passen. Before Your Eyes sollte selbst den letzten Skeptiker davon überzeugen, dass Videospiele mittlerweile Kunst sind.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren