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Ubisoft – Was ist denn auf Twitter los?

von am 20. Oktober 2014
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Lesezeit: 2 MinutenSeit mehreren Wochen werden die Stimmen im Internet immer lauter. Der Auslöser? Die Social-Media-Kanäle von Ubisoft Deutschland, genauer gesagt der Twitter-Account. Doch warum lösen diese Kanäle, die eigentlich der Schneidepunkt zwischen Publisher und Community sind und dem Teilen von Informationen dienen, solche Furore aus? Die Antwort lässt sich in den veröffentlichten Beiträgen finden, die wir im Folgenden ein wenig näher betrachtet haben.

Update: Wie es scheint, hat Ubisoft die Kritik seitens einiger Twitter-User mitbekommen, denn seit Montagabend gab es keine weiteren Postings mehr, in denen Emoticons verwendet wurden.

Originalmeldung: Seit mehreren Monaten weht ein frischer Wind im Hause Ubisoft Deutschland, zumindest im Hinblick auf die Social-Media-Kanäle. Tweets und Facebook-Postings scheinen fröhlicher zu sein, werden mit Emoticons versehen und es gibt viel mehr Interaktion. Eigentlich sind genau das die Dinge, die wir uns von den Entwicklern und Publishern wünschen, doch viele Fans des französischen Unternehmens scheint genau das zu stören. Aber was ist denn eigentlich so störend? Die Antwort ist simpel: In 90% der Tweets finden sich Emoticons. Außerdem wirkt die Art der Tweets ein klein wenig infantil.

Sehen wir uns ein paar Tweets des Ubisoft-Accounts an.

Wie ihr sehen könnt, sind alle diese Tweets mit Emoticons versehen und wirken nicht unbedingt so ernsthaft, wie man es eigentlich von einem offiziellen Account eines Publishers erwartet. Generell sind lustige Tweets natürlich immer eine schöne Sache und sind gern gesehen, doch hier wirkt das Ganze etwas aufgesetzt und eigenartig unseriös, durch den immensen Gebrauch von Emoticons oder Ähnlichem. Vielleicht sollte hier die Devise “Viel hilft viel” durch “Weniger ist mehr!” ersetzt werden. Denn langsam aber sicher kommt unter den Followern Unmut auf.

Die Meinungen der Twitter-Community dazu sind sehr eindeutig:

Wie ersichtlich wird, sind viele Twitter-Fans von Ubisoft Deutschland sehr unzufrieden mit der Situation und wünschen sich vom Unternehmen etwas mehr Seriösität und vor allem ein klein wenig mehr Substanz statt Emoticons. Ob Ubisoft den Rufen folgen wird, bleibt abzuwarten. Doch es ist unwahrscheinlich, dass sie die Rufe überhören können.

Kommentare
 
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  • MonkeyHead
    21. Oktober 2014 at 14:56

    Das ist doch eh alles nur Werbung. Egal ob seriös verpackt oder eben so. Ich folge solchen Kanälen ohnehin nicht, da ich dort ohnehin nicht informiert werde. Aber generell ist ja heutzutage motzen über Nickligkeiten sehr groß in Mode.


  • Erunaenia
    21. Oktober 2014 at 16:48

    Und, das ist jetzt ein Grund sich aufzuregen? Das ist so typisch deutsch. Hat schon mal jemand gesehen, wie sich die Social Media Leute von Amerikanischen Firmen sich mit ihren Kunden auf Twitter unterhalten? Aber gut, wenn man sonst keine Probleme hat….


  • MonkeyHead
    21. Oktober 2014 at 17:14

    Offensichtlich hat man sonst keine wichtigeren Probleme.


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