Lesezeit: 2 MinutenSeit mehreren Wochen werden die Stimmen im Internet immer lauter. Der Auslöser? Die Social-Media-Kanäle von Ubisoft Deutschland, genauer gesagt der Twitter-Account. Doch warum lösen diese Kanäle, die eigentlich der Schneidepunkt zwischen Publisher und Community sind und dem Teilen von Informationen dienen, solche Furore aus? Die Antwort lässt sich in den veröffentlichten Beiträgen finden, die wir im Folgenden ein wenig näher betrachtet haben.
Update: Wie es scheint, hat Ubisoft die Kritik seitens einiger Twitter-User mitbekommen, denn seit Montagabend gab es keine weiteren Postings mehr, in denen Emoticons verwendet wurden.
Originalmeldung: Seit mehreren Monaten weht ein frischer Wind im Hause Ubisoft Deutschland, zumindest im Hinblick auf die Social-Media-Kanäle. Tweets und Facebook-Postings scheinen fröhlicher zu sein, werden mit Emoticons versehen und es gibt viel mehr Interaktion. Eigentlich sind genau das die Dinge, die wir uns von den Entwicklern und Publishern wünschen, doch viele Fans des französischen Unternehmens scheint genau das zu stören. Aber was ist denn eigentlich so störend? Die Antwort ist simpel: In 90% der Tweets finden sich Emoticons. Außerdem wirkt die Art der Tweets ein klein wenig infantil.
Sehen wir uns ein paar Tweets des Ubisoft-Accounts an.
In diesem Sinne, liebe Gamerinnen und Gamer…gute Nacht und bis morgen! ^_^ *winke*
— UbisoftDE (@UbisoftDE) 16. Oktober 2014
Unsere #Rabbids haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von “Frühstück”! O_o pic.twitter.com/TdlywRspYN
— UbisoftDE (@UbisoftDE) 17. Oktober 2014
Als wir gesagt haben, wir würden die Rabbids ins Fernsehen bringen, hat einer das wohl irgendwie missverstanden. -_- pic.twitter.com/1F0s1KP4UH
— UbisoftDE (@UbisoftDE) 18. Oktober 2014
Wie ihr sehen könnt, sind alle diese Tweets mit Emoticons versehen und wirken nicht unbedingt so ernsthaft, wie man es eigentlich von einem offiziellen Account eines Publishers erwartet. Generell sind lustige Tweets natürlich immer eine schöne Sache und sind gern gesehen, doch hier wirkt das Ganze etwas aufgesetzt und eigenartig unseriös, durch den immensen Gebrauch von Emoticons oder Ähnlichem. Vielleicht sollte hier die Devise “Viel hilft viel” durch “Weniger ist mehr!” ersetzt werden. Denn langsam aber sicher kommt unter den Followern Unmut auf.
Die Meinungen der Twitter-Community dazu sind sehr eindeutig:
Bei Ubisoft Deutschland arbeitet anscheinend ein 12-jähriger in der Social Media-Abteilung. Anders sind die Tweets nicht zu erklären.
— Danny (@HeldAusZozo) 20. Oktober 2014
Holy Moly. Das ist einfach nur unprofessionell, #Ubisoft. Wer ist bloß bei euch für Social Media verantwortlich? pic.twitter.com/kxJfrvUc3X
— Daniela (@duckielein) 20. Oktober 2014
Immer mehr Leuten fällt auf, dass der #Ubisoft Acc wohl verrückt spielt… Und dennoch wird nix geändert ¯\_(ツ)_/¯
— Phi (@almightyphi) 20. Oktober 2014
JA UBISOFT IST IN DER PUBERTÄT, WIR WISSEN ES JETZT!!!!!
— Captain Janeway Jr. (@PandaInSp4ce) 20. Oktober 2014
Der @UbisoftDE Tweetbaukasten: Hihi xD ROFL ^_^ o__O
— Topf Astley (@saudumm) 20. Oktober 2014
Wie ersichtlich wird, sind viele Twitter-Fans von Ubisoft Deutschland sehr unzufrieden mit der Situation und wünschen sich vom Unternehmen etwas mehr Seriösität und vor allem ein klein wenig mehr Substanz statt Emoticons. Ob Ubisoft den Rufen folgen wird, bleibt abzuwarten. Doch es ist unwahrscheinlich, dass sie die Rufe überhören können.









Das ist doch eh alles nur Werbung. Egal ob seriös verpackt oder eben so. Ich folge solchen Kanälen ohnehin nicht, da ich dort ohnehin nicht informiert werde. Aber generell ist ja heutzutage motzen über Nickligkeiten sehr groß in Mode.
Und, das ist jetzt ein Grund sich aufzuregen? Das ist so typisch deutsch. Hat schon mal jemand gesehen, wie sich die Social Media Leute von Amerikanischen Firmen sich mit ihren Kunden auf Twitter unterhalten? Aber gut, wenn man sonst keine Probleme hat….
Offensichtlich hat man sonst keine wichtigeren Probleme.