Non-Reviews
0 Kommentare

Gaming-News-Übersicht – 19. Kalenderwoche 2021

von am 16. Mai 2021
 

Lesezeit: 3 MinutenIn unserer Rubrik “Gaming-News-Übersicht”, fassen wir die – aus unserer Sicht – wichtigsten Gaming-News der Woche zusammen. Inklusive “Trailer der Woche”, dem “Fanden wir richtig geil” und einem neuen “Gerücht der Woche”. Diese Woche gibt es Neuigkeiten zum Studio-Einkauf der Embracer Group, zu neuen Farben für den DualSense-Controller der PS5, dem Nachfolger von Ghostrunner und neuen Gerüchten zur vermeintlich neuen Nintendo-Konsole. Hier unsere Zusammenfassung!

1. News:

Embracer kauft weiter ein

Der schwedische Konzern Embracer Group hat seinen “Einkaufsbummel” in Sachen Games-Studios noch nicht abgeschlossen. Embracer Group (vormals THQ Nordic) hat unter anderem Kaiko und Massive Miniteam übernommen. Kaiko aus Frankfurt am Main ist vor allem durch die Remasters Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning und Darksiders II: Deathinitive Edition bekannt und wird direkt beim Tochter-Unternehmen THQ Nordic einsortiert, Massive Miniteam wird der THQ Nordic-Tochter HandyGames untergeordnet.

Darüber hinaus wurde das belgische Appeal Studios akquiriert, die an einem bisher unangekündigten Open-World-Sci-Fi-Adventure arbeiten. Dieses Studio wird ebenfalls dem Dach von THQ Nordic unterstellt. Über Amplifier Game Invest, einer weiteren Tochter-Firma der Embracer Group wurde die schwedische Firma Frame Break gekauft.

Inzwischen beschäfitgt die Embracer Group mehr als 7100 Angestellte in 68 Studios in über 40 Ländern.

2. News:

Sony: Neue DualSense-Controller aus dem All

Der weiße Controller der Next-Gen-Konsole PS5 ist nicht unbedingt etwas für jeden. Um bei diesem “Problem” Abhilfe zu schaffen, hat Sony IE in einer Ankündigung zwei neue Designs des DualSense-Controllers präsentiert. Die Farben sollen vom Weltraum inspiriert sein. Das “Cosmic Red Design” kommt mit einer dunklen rot-schwarz Kombo daher, wohingegen das “Midnight Black Design” mit zwei verschiedenen Schwarztönen und grauen Highlights aus den Tiefen des Universums zu kommen scheint. Beide Controller behalten aber die blauen Akzente, die sie sich mit dem ursprünglichen weiß-schwarzen Design teilen.

Auf den Markt sollen beide neuen Controller schon nächsten Monat kommen. Die Preise unterscheiden sich nur wenig von der bisherigen Variante. Der “Cosmic Red Controller” soll demnach rund 80 Euro kosten, wohingegen der “Midnight Black Controller” bei rund 70 Euro liegt. Ab dem 18. Juni sollen beide PS5-DualSense-Controller die Farbenvarianten der neuen Konsole erweitern.

3. News:

Ubisoft: Free-to-play und neues Branding

Diese Woche meldete sich Ubisoft mit gleich zwei News. In der letzten Woche wurde mit The Division: Heartland ein Free-to-play-Ableger der Reihe vorgestellt. Im darauffolgenden Finanzbericht wurde darauf aufmerksam gemacht, dass solche Titel vermehrt entwickelt werden könnten. Die Sprache ist von “Free-to-play-Titeln mit AAA-Ambitionen”. Nach einem anfänglichen Missverständnis hat Ubisofts Sean Lama nun klargestellt, dass Großproduktion von Vollpreistiteln wie Assassins Creed natürlich nicht darunter zu leiden haben. Die Mischung aus beiden Modellen sei wichtig.

Die zweite News betrifft ebenfalls The Division: Heartland. In einem neuen Artwork ist unter dem Titel der Text “A Ubisoft Original” zu lesen. Ubisoft sagt dazu, dass es sich hierbei um ein hauseigenes Branding handelt, um waschechte Ubisoft-Spiele zu erkennen. Solche Brandings sind in der Medienlandschaft nichts Neues. So gibt es zum Beispiel schon lange die “Netflix Originals” oder die “EA Originals”.

Trailer der Woche: Total War: Warhammer 3

Diese Woche war es ziemlich einfach den einen besonderen Trailer auszumachen. Zum einen, weil er ordentlich “Krachbumm” macht, zum anderen, weil er ziemlich hohe Wellen geschlagen hat. Vorhang auf, Film ab:





Und wem dieser Ersteindruck noch nicht reicht: Hier gibt es das vollständige Total War: WARHAMMER III Global Gameplay Reveal. Beinahe 30 Minuten Gameplay satt.
Viel Spaß damit.

Fanden wir richtig geil

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils bekommt der cyberpunkige Slasher Ghostrunner einen zweiten Teil spendiert. Das rasante Rumgeschnetzel hat Publisher 505 Games durch Verkäufe so imponiert, dass sie fünf Millionen Euro in den zweiten Teil stecken wollen. Ghostrunner sei eine Marke mit großem Potenzial, die fähig ist, über eine lange Zeit dem Portfolio von 505 Games beizutragen, heißt es im offiziellen Statement des Publishers und der Muttergesellschaft Digital Bros. Auch über weitere Ableger nach Ghostrunner 2 wird schon nachgedacht. Bei ausreichendem Erfolg, stehe dem nichts im Weg. Der Entwickler One More Level ist damit ein weiterer sehr erfolgreicher polnischer Entwickler im europäischen Games-Markt. Seit dem Launch 2020 hat sich Ghostrunner schon über 600.000-mal verkauft und erfreut sich an guten Kritiken und Scores. Auch eine Next-Gen-Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S soll es noch dieses Jahr geben.

Das Gerücht der Woche!

Schon sehr lange halten sich die Gerüchte um eine Switch Pro. Auch wir haben vor einigen Wochen schon darauf aufmerksam gemacht. Oftmals kühlt so ein Gerücht nach einer gewissen Zeit wieder ab, aber die Gerüchte um ein OLED-Display für die noch unangekündigte Konsole wurden erneut befeuert. Dieses Mal von einem OLED-Hersteller höchstpersönlich. Bei einer Investorenkonferenz von Universal Display wurde offenbar das neue Modell der Nintendo-Konsole erwähnt und von Vorteilen des OLED-Displays geredet. Darauf aufmerksam wurde unter anderem der Twitter-Account @SpawnWaveMedia.

Ob aber die Investoren selbst nur auf Gerüchte reingefallen sind oder wirkliche Informationen besitzen, geht hieraus natürlich nicht vor. Solange Nintendo die Konsole nicht selbst ankündigt, sind wir immer noch im Halbdunkeln.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren