Non-Reviews
0 Kommentare

Gaming-News-Übersicht – 9. Kalenderwoche 2021

von am 7. März 2021
 

Lesezeit: 3 MinutenIn unserer Rubrik “Gaming-News-Übersicht” fassen wir die – aus unserer Sicht – wichtigsten Gaming-News der Woche zusammen. Inklusive “Trailer der Woche” und dem “Fanden wir richtig geil”! Diese Woche steht vor allem das neue Jugendschutzgesetz und die damit verbundenen Veränderungen im Fokus. Aber natürlich gab es mit der Übernahme des Fall Guys-Entwicklers durch Epic Games, sowie der Gerüchteküche um eine mögliche Nintendo Switch Pro noch zwei weitere Themen, die wir behandeln wollen. Und natürlich ist noch eine ganze Menge mehr passiert. Hier unsere Zusammenfassung!

1. News: Neues Jugendschutzgesetz – Geht es Lootboxen an den Kragen?

Zum Start des Wochenendes hat der Deutsche Bundestag ein neues Jugendschutzgesetz verabschiedet. Im Mittelpunkt steht dabei eine strengere Berücksichtigung von Online-Funktionen bei der Vergabe der Altersfreigabe. Dabei soll es um Transparenz für den Kunden und die Reduzierung von sogenannten “Interaktionsrisiken” gehen. Darunter fallen zum Beispiel Spielelemente wie Lootboxen. Der Verbraucher soll somit über mögliche Kaufanreize, Glücksspielelemente und die daraus mögliche Spielsucht informiert werden. Auch auf Ingame-Chats soll künftig mehr Aufmerksamkeit gelenkt werden, um somit Kinder und Jugendliche beispielsweise vor der Kontaktaufnahme mit Pädosexuellen zu schützen. In Zukunft soll die USK den Verbraucher über solche Elemente mit Hinweissymbolen aufklären. Was das Ganze für die Entwickler und Publisher bedeutet, wird sich in Zukunft zeigen. Werden Spiele mit Lootbox-Elementen und Ingame-Chat wie FIFA und Co. nun “frei ab 18”? Da heißt es abwarten.

2. News: Nintendo Switch Pro? – Die Gerüchteküche brodelt

In der Nintendo-Gerüchteküche wird mal wieder gekocht. Schon des Öfteren wurde über mögliche Nintendo Switch-Nachfolger oder “Pro”-Versionen gemunkelt. Diese Woche wurde erneut neuer Zunder in das Feuer geworfen. Ein neues Nintendo Switch-System ist laut dem Branchenmagazin Bloomberg in Arbeit und soll noch 2021 auf den Markt kommen. Glaubt man den Gerüchten, soll die “verbesserte” Switch über ein sieben Zoll großes OLED-Display mit einer 720p-Auflösung verfügen. Auch über einer 4K-Docked Auflösung wird gesprochen. Verdichtet haben sich diese Gerüchte durch Berichte über ein OLED-Display, welches sich bei Samsung ab Juni in Produktion befinden soll.

Laut Insiderwissen erschweren die Neuerungen die Produktion der Konsole nicht sehr stark und sollen sich somit auch nicht zu stark auf die Brieftasche der Käufer auswirken. Wie zu erwarten war, wollen sich weder Nintendo noch Samsung zu der Geschichte äußern. Da wir hier von Gerüchten reden, sollte man aber vorerst vorsichtig mit voreiligen Schlüssen sein. Eine neue Switch wäre jedoch eine feine Sache oder nicht? Was denkt Ihr?

3. News: Fall Guys: Ultimate Knockout – Fallen in den Schoß von Epic Games

Nach der Übernahme von Psyonix und dem dazugehörigen Autoball-Hit Rocket League gönnt sich Epic Games nun mit der Tonic Games Group einen weiteren Mehrspieler Hit. In einer Pressekonferenz gab Epic Games bekannt, dass die Macher von Fall Guys: Ultimate Knockout in den Spielekatalog des Steam-Konkurrenten aufgenommen wurden. Verändern soll sich für die Steam– und PlayStation-Version des Spiels, sowie für die geplanten Xbox- und Nintendo Switch-Portierungen nichts.

Epic Games-Gründer und CEO Tim Sweeney betonte, dass man in das eigene Metaverse investiere und Tonic Games sie mit kreativem Talent unterstützen kann. Anscheinend sei auch schon geplant, wie es für die knallbunten “Fall Typen” weiter gehen soll. Wir können also gespannt sein, wann das Fortnite x Rocket League x Fall Guys-Crossover erscheint.

Trailer der Woche: Aeterna Noctis

Viele schicke Trailer gab es diese Woche, aber einer stach besonders heraus. Das liegt aber gar nicht so sehr am Genre, auch wenn “Metroidvanias” oft echte Liebhaber-Titel sind. Vielmehr ist es wohl die Machart dieses 2D-Titels, die es schon auf den ersten Blick von den anderen Potentaten der Woche abhebt. Der Teaser-Trailer zum Spiel Aeterna Noctis von Sony Interactive Entertainment Spain strotzt nur so von Liebe zum Detail und handgezeichneten Spieleumgebungen, dass es eine Pracht ist, zuzusehen. Egal ob man masochistisch genug für das offenkundig beinharte Gameplay ist. Film ab:




Fanden wir richtig geil

Für Fans des Aliens-Franchise wie mich gab es diese Woche eine nette Überraschung. Mit Aliens: Fireteam kündigte Cold iron Studios einen Survival-Shooter mit Koop-Modus an. Zu dritt könnt ihr auf die Jagd nach Xenomorphen gehen und Horden an Gegnern wegballern. Dafür könnt ihr aus fünf unterschiedlichen Klassen wählen, die mit Perks und Spezial-Fähigkeiten ausgestattet sind. Auch eine Menge an Waffen und Modifizierungen stehen dem Spieler zur Verfügung. Zeitlich 23 Jahre nach der Original-Trilogie angesiedelt, bietet Aliens: Fireteam eine Menge ikonische Alien-Gegner, Waffen und Utensilien. Auch wenn ich persönlich den Horror-Charme der Alien-Filme etwas mehr schätze, habe ich auch nichts gegen eine ordentliche Schießerei auf einem Raumschiff im All. Den Trailer zum Alien-Survival-Shooter findet ihr HIER.
Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren