Non-Reviews
0 Kommentare

Comics der Woche – Und der Gewinner ist…

von am 12. Dezember 2022
 

Lesezeit: 2 MinutenVergangene Woche war es Mal wieder so weit und die jährlichen Game Awards fanden statt. Neben den vielen wohlverdienten Preisverleihungen gab es auch einen Haufen neuer Trailer zu bekannten Titeln und Neuankündigungen. Sogar einen kleinen Zwischenfall gab es, als ein Teenager auf die Bühne ging, um Bill Clinton für einen Preis zu nominieren (Nein, ich habe mir das nicht ausgedacht). Bei so viel Action müssen wir diese Woche einfach ein bisschen entspannter beginnen. Gut, dass Nerf NOW!! und Penny Arcade mit ihren Comics dabei behilflich sein können.

Im heutigen Comic von Nerf NOW!! geht es ebenfalls um die Game Awards. Josué Pereira beleuchtet diese allerdings vor einem anderen Hintergrund. Konkret sind seine Charaktere der Meinung, dass die jährlichen Awards vielleicht gar nicht so neutral sind, wie es den Anschein hat. Als Beispiel nehmen sie Diablo Immortal, das aufgrund der diversen Monetarisierungsoptionen beim Launch extrem ins Kreuzfeuer geriet, aber dennoch nominiert wurde. Ob irgendetwas diese Nominierung beeinflusst hat, kann natürlich niemand sagen und wir gehen mal aus journalistischer Sicht nicht davon aus. Dennoch schwingen bei Awards häufig solche Gedanken mit, insbesondere bei Nominierungen, die komisch erscheinen.

Ein Comic von Nerf NOW!! in dem die Game Awards und die Nominierungen ein bisschen zynisch in Frage gestellt werden, anhand der Nominierung von Diablo Immortal
Quelle: Nerf NOW!!

World of Warcraft ist eines dieser Phänomene, das ich persönlich bestens nachvollziehen kann, aber nie davon betroffen war. Während ich meine MMORPG woanders gefristet habe, haben sich Millionen Spieler*innen in Azeroth getroffen und Abenteuer noch und nöcher erlebt. In den letzten Jahren litt das Spiel unter einer immer kleiner werdenden Fanbase. Dank diverser Classic-Versionen und einigen starken Erweiterungen scheint sich der Titel aber trotzdem weiter zu halten und sogar einige der alten Hasen wieder anzuziehen. Doch wie kann man heutzutage noch eine 15-stündige WOW-Session in sein Leben einbauen? Die Jungs von Penny Arcade geben in ihrem Comic einen Vorschlag mit.

Ein Comic von Penny Arcade, in dem die Figuren die Rückkehr zu WOW mit dem Konsum von Drogen gleichsetzen und wie man so etwas vor den eigenen Kindern versteckt.
Quelle: Penny Arcade

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren