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Comics der Woche – Schwierigkeiten

von am 7. Februar 2022
 

Lesezeit: 2 MinutenDer vollgepackte Februar hat begonnen und alle Signal stehen auf “Spiele, Spiele, Spiele”. Diesen Monat erwarten uns einige der heiĂź ersehntesten Spiele ĂĽberhaupt, wie beispielsweise Elden Ring oder Horizon: Forbidden West. Wer bislang noch keinen Platz fĂĽr diese ganzen Brecher geschafft hat, sollte das nun besser machen, denn schon in 12 Tagen erscheint Horizon. Doch Stress ist ungesund und deshalb wollen wir nun davon absehen und uns stattdessen der heutigen Comics der Woche widmen.

Mit Elden Ring erscheint der nächste Streich aus dem Hause FromSoftware, dem Studio hinter den erfolgreichen Dark-Souls-Spielen, Bloodborne und Sekiro. Wie auch bei den bisher erschienenen Titeln des Studios erwartet die Fans bockschwere Herausforderungen. Aber genau das ist es ja schließlich, was Fans dieser Art Spiele erwarten und wollen. Mit Elden Ring soll sich aber ein bisschen was in dieser Riege verändert haben. Natürlich wird das Spiel immer noch eine große Herausforderung darstellen, aber gleichzeitig soll es nicht ganz so stressig sein. Durch einige Anpassungen hinsichtlich der Welt, Gegner und sogar durch die Möglichkeit des Reitens sollen bestimmte Situationen entschärft werden, ohne dabei den Schwierigkeitsgrad oder die Herausforderung zu schmälern. Was für einen Einfluss das am Ende auf die Spielerfahrung hat, erfahren wir Ende Februar, wenn Elden Ring erscheint. Bis dahin haben wir einen Comic von Double XP zu genau diesem Thema.

Baerigkeitsmodus-Comics
Quelle: Double XP

Erst kĂĽrzlich unterhielt ich mich mit einem guten Freund ĂĽber Schwierigkeitsgrade in Spielen. Konkret ĂĽber Trophies und Achievements, die an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt sind und im Laufe der letzten Jahre fast komplett verschwunden sind. Im Zuge des Gesprächs kamen wir dann auch darauf zu sprechen, dass immer mehr Spiele einen “Story”-Schwierigkeitsgrad enthalten. Der Name des Modus ist dabei Programm und erlaubt es, ein Spiel durchzuspielen, ohne das Kämpfe ein Problem darstellen oder die Gefahr besteht zu sterben. Eine Erfahrung fĂĽr diejenigen, die einfach nur die Geschichte erleben wollen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr Spiele erscheinen, die einen groĂźen Umfang besitzen, macht ein solcher Modus Sinn. Auch der folgende Comic von Penny Arcade behandelt das Thema “Story”-Schwierigkeit.

Habt ihr schon mal ein Spiel auf “Story” gespielt und wenn ja warum? Beziehungsweise warum nicht?

StoryFail-Comics
Quelle: Penny Arcade

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