Non-Reviews
0 Kommentare

Comics der Woche – Im Gedenken an Miura

von am 24. Mai 2021
 

Lesezeit: 2 MinutenSeit vergangenem Wochenende beginnt der Weg zurück in die Normalität für viele Bundesländer und Städte in Deutschland. Mit der Wiedereröffnung der Außengastronomien scheint es fast so, als sind wir endlich auf dem richtigen Weg. Natürlich ist es noch viel zu früh, den Tag vor dem Abend zu loben, doch die Perspektive können wir schon mal genießen. Ebenso genießen lässt sich der heutige Feiertag, der uns nicht nur den Wochenstart verbessert, sondern auch die Woche auch gleich viel erträglicher macht.

Letzte Woche schockierte das Internet die Meldung, dass der bekannte Mangaka Kentaro Miura gestorben ist. Für diejenigen, die ihn nicht kennen: Miura war der Autor der bekannten Berserk-Mangareihe. Berserk ist ein Fantasy-Manga, der seit 1989 veröffentlicht wird und in einer düsteren, ans Europa des Mittelalters angelehnten Welt spielt. Mit seinem extremen Detailreichtum und diversen heute typisch angesehenen Elementen wird der Manga als Inspiration vieler Videospieldesigner zitiert. So nannten die Macher der Souls-Spiele Berserk als Inspiration, neben vielen anderen. Miura konnte sein Werk nie beenden und sein Einfluss konnte vergangene Woche im ganzen Internet gespürt werden, in Form von zahlreichen Fanarts, Danksagungen und sogar In-Game Memorials. Ruhe in Frieden Miura-sensei!

RIP-Miura-Comics
Quelle: Nerf NOW!!

Das Spielen von Rollenspielen kann Fluch und Segen zu gleich sein. Nicht selten steht und fällt ein gutes RPG mit den KI-Gefährten. Wenn die Entwickler Zeit und Arbeit in eine gute KI gesteckt haben, die das Verhalten des Gegners genauso berücksichtigt wie das Verhalten der Spieler, kann man viel Spaß mit solchen Spielen haben. Sollte das Gegenteil der Fall sein, wird aus Spaß schnell eine harte Geduldsprobe. Ein Beispiel für eine weniger gute KI findet ihr im folgenden Comic von Clueless Hero.

Heal-or-no-Heal-Comics
Quelle: Clueless Hero

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren