Non-Reviews
0 Kommentare

Comics der Woche – By the Forge

von am 15. August 2022
 

Lesezeit: 2 Minuten“Beim Barte des Propheten” es ist nur noch eine Woche bis zum Beginn der gamescom. Auch dieses Jahr sind wir wieder “wie ein geölter Blitz” am Start, um von der ersten physischen Messe seit 2019 zu berichten. Aufgrund der allgemeinen Lage allerdings “quadratisch, praktisch, gut” – fokussiert auf einen Tag und die wichtigsten Themen. Wenn ihr mittlerweile glaubt, euch tritt ein Pferd, dann liegt ihr gar nicht mal so falsch, denn passend zum Wochenbeginn geht es bei uns wieder mal amüsant zu – in unseren Comics der Woche.

Wenn ihr bei der Einleitung gedacht habt, dass ich zu lange in der Sonne war, liegt ihr tatsächlich falsch. Vielmehr war das bereits eine erste Andeutung auf den Inhalt des heutigen Comics von Awkward Zombie. In dem geht es nämlich um die Oseram, das Schmiedevolk aus Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West. Wer das Spiel gespielt hat, wird wissen, dass die unterschiedlichen Völker in der Reihe auch unterschiedliche Redewendungen haben, wie auch in der echten Welt. Auffällig ist aber besonders der Sprachgebrauch der Oseram, einfach, weil so viele Worte aus dem Bereich der Schmiedekunst abgeleitet wurden, dass es manchmal so wirkt, als hätte es bei Guerrilla Games eine Vorgabe gegeben, wie viel Anspielungen in einer Unterhaltung fallen müssen.

Ein Comic von Awkward Zombie über die Redewendungen der Oseram aus Horizon
Quelle: Awkward Zombie

Ragdoll-Physik gehört mittlerweile zu jedem normalen Videospiel dazu. Damit sind die physikalischen Reaktionen der Spielfiguren gemeint. Zum Beispiel muss eine Figur, wenn sie stolpert, entsprechend fallen, um nicht eine unrealistische Reaktion bei uns Fans hervorzurufen. Natürlich wird diese Physik in manchen Spielen etwas übertrieben verwendet. Ein immer wieder prägnantes Beispiel ist die Animation diverser Körperteile in Dead or Alive Xtreme. Auch bei Clueless Hero geht es heute um genau diese Umsetzung der Physik in Videospielen.

Ein Comic von Clueless Hero, der Ragdoll-Physik auf die Schippe nimmt
Quelle: Clueless Hero

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren