Non-Reviews
1Kommentar

Branchenumfrage – Was wünschen wir uns von Nintendo NX? – Teil 1

von am 6. August 2016
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 5 MinutenSeit den ersten Gerüchten um Nintendos Wii U-Nachfolger “Nintendo NX”, sind schon einige Liter Wasser den Rhein runtergeflossen. Die letzten Gerüchte deuten ja auf eine Art Hybrid-Konsole hin, die sich nicht zwischen PS4 und Xbox One, sondern ein wenig Abseits dessen positionieren will. Natürlich sind das alles noch Spekulationen, solange niemand die finale Hardware mal gesehen hat und darüber sprechen darf. Viel Zeit ist auch nicht mehr, denn im September soll die Konsole ja – wiederum vermeintlich – erstmals gezeigt werden. Wir haben Redakteure anderere Magazine befragt, was sie sich von der Nintendo NX wünschen.

Ich gebe zu, dass ich mit einem verhaltenen Echo a la “Ich erwarte gar nix mehr” gerechnet habe. Umso überraschter war ich, als ich die ersten Antworten zur Fragestellung bekam. Offenkundig braucht es nämlich wirklich keine dritte Konsole mit dem gleichen Appeal wie Xbox One und PlayStation 4, die sich demnächst ja dann als Xbox One Scorpio und PS4 Neo erneut in den Ring stellen, um die Gunst der Käuferschaft zu errringen. Aber lest selbst!



Christian Kurowski
Christian Kurowski
Leitender Redakteur
Gameswelt
Christian Kurowski @ Twitter

Was ich mir von der NX erhoffe? Dass Nintendo endlich mal aus dem Arsch kommt. Das Gerät soll doch im März 2017 auf den Markt kommen! Das sind nur noch ein paar Monate. Jedoch weiß man aktuell weder was die NX ist, noch was es auf dem Kasten hat und wie teuer das Teil sein wird. Ein Unding. Nicht jeder Spieleenthusiast informiert sich regelmäßig über Videospiele. Sollte “Big N” die aktuelle Informationsschiene weiter fahren, dann werden diese Leute die Veröffentlichung komplett verschlafen.

Also Nintendo, drückt mal langsam auf die Tube. Werdet in der Chefetage einig, was die Konsole sein soll, informiert die Leute darüber und bastelt an einem gescheiten LineUp zum Verkaufsstart. The Legend of Zelda: Breath of the Wild allein reicht nicht. Erst recht nicht, wenn das Action-Adventure auch zeitgleich für die Wii U erscheint. Warum sollen die Leute dann also umsteigen? Die NX braucht Nintendos Zugkraft. Das heißt: Mindestens ein komplett neuer Mario-Titel zum Launch. Von mir aus auch gerne Luigis Mansion 3. Oder Metroid. Oder F-Zero. Hauptsache irgendwas.

Aber um vielleicht noch mal die Frage konkret zu beantworten: Ich brauche keine Virtual Reality oder Augmented Reality. Ich wünsche mir ein solides Gerät, an dem ich Nintendo-Titel spielen kann. Wenn es ein Hybrid aus Konsole und Handheld werden soll, geil! Zuhause an der Glotze ein Spiel anfangen und dann unterwegs im Zug oder sonst wo weiterzocken, ist ein cooler Gedanke. Wäre auch mal an der Zeit, dass das jemand richtig und vernünftig umsetzt. Ansonsten ist mir die Hardware gar nicht mal so wichtig, auf die Spiele kommt es an.



Rainer Schauder
Rainer Schauder
Videospielenthusiast
Rainer Schauder – Twitch.tv
Rainer Schauder @ Twitter

Was ich an Nintendo sehr schätze ist die Bereitschaft neue Möglichkeiten des Spielens zu entwickeln, während die Konkurrenz hauptsächlich Grafikupdates fährt. Dass diese Bereitschaft in große Risiken münden kann, hat die Wii U mehr als verdeutlicht, obwohl diese meiner Meinung nach nicht wegen der Hardware, sondern wegen des Spielangebots versagte. Dass die NX-Konsole nun ein Hybrid aus Mobil- und TV-Gerät werden soll, lässt mich darauf hoffen, dass Nintendo weiterhin ein Exot bleibt, der sich überwiegend auf den Spielspaß konzentriert, den wir seit den 80ern und 90ern zu schätzen gelernt haben. Dennoch führt kein Weg an einem anständigen LineUp vorbei. Nintendo braucht endlich gute Spiele! Yoshis Wooly World, Splatoon sowie Super Mario Maker haben gezeigt, dass sie es immer noch können. Warum sie für die Wii U ein neues Metroid aussitzen und stattdessen das xte Mario Tennis– oder Kirby-Spiel verballern, erschließt sich mir keineswegs. Nintendo benötigt ein gutes LineUp und exklusive, auf die Hardware zugeschnittene Spiele, natürlich auch von Third-Party-Entwicklen, die sich von der Extrawurstigkeit der Japaner diesmal hoffentlich nicht abschrecken lassen.



André Eymann
André Eymann
Chefredakteur
Videospielgeschichten
Videospielgeschichten @ Twitter

Das diffuse Pressecho macht’s möglich… na dann spielen wir mal den modernen Aladdin und wünschen uns drei Dinge von der kommenden Nintendo NX-Plattform.

Erstens: die Auflösung der Grenze zwischen stationärer und mobiler Konsole. Wäre es nicht fantastisch, dasselbe Spielerlebnis auch ohne räumliche Bindung zu haben? In der gleichen technischen Qualität? Nur einmal erwerben und Zuhause in Full HD oder unterwegs auf der NX zu spielen? Weg mit mehreren Devices.
Check!

Zweitens: digitales Spiele-Streaming mit optionalem Offline-Play, auch für den Backkatalog mit den großen Klassikern. Downloads bitte nur für Offline-Play. Wir wollen spielen, nicht installieren oder
ständig downloaden.
Check!

Drittens: viel Rechenpower und eine marktübliche Architektur, damit Third Party Entwickler Lust haben weltweit erfolgreiche Titel auch auf die NX zu portieren. Die NX
muss schnell sein und Nintendo aus dem Kinderzimmer katapultieren.
Check!

Das Teil ist gekauft!



David May
David May
Chefredakteur
Zockwork Orange
Zockwork Orange @ Twitter

Von der NX wünsche ich mir, so langweilig das klingen mag, gute Spiele. Wann gab es das letzte Mal ausreichend viele gute Spiele auf einer Nintendo-Konsole? Direkt zum Start?
Die Technik ist mir da ziemlich egal, Nintendo lag nie bei der Technik vorne, was Nintendo gut kann, ist es Spiele rauszubringen, die Spaß machen und einfach rund sind. Nur bringen sie davon zu wenige raus. Was mich bei der Wii störte, war die Bewegungssteuerung, sowas brauche ich nicht mehr, das GamePad der Wii U dagegen fand ich genial, besonders, wenn man Spiele nur darauf, ohne TV, spielen konnte. Das noch ein bißchen kleiner, quasi Handheld und TV-Konsole in Einem? Perfekt. Einige Gerüchte deuten ja darauf hin, Handheld und stationäre Konsole in Einem, wäre ein genialer Schachzug. Am besten dann noch abwärtskompatibel zur Wii/Wii U und dem DS/3DS, die Games dann auf 3DS-ähnlichen Karten oder eben als Download. Dann muss aber der interne Speicher stimmen, da knausert Nintendo ja gerne etwas bei. Wenn das alles gegeben ist, bin ich glücklich, Virtual Reality muss die NX dann auch nicht haben, das können andere eh besser. Am Ende werden Preis und Releasetitel darüber entscheiden, wann ich die NX kaufen werden. Die Frage nach dem “ob” stellt sich für mich gar nicht. Die spielte bisher bei noch keiner Nintendo-Konsole eine Rolle.

 

SYLGB-FullBanner-schick

Das Thema “Nintendo NX” treibt derzeit nicht nur die IKYG-Redaktion um.
Als erste gemeinsame SUPPORT YOUR LOCAL GAMING BLOG-Aktion haben auch unsere Kollegen von dailydpad.de und Runaways.eu der nächsten Nintendo-Konsole ein Special gewidmet.

Hier geht’s weiter mit “Branchenumfrage – Was wünschen wir uns von Nintendo NX? – Teil 2”

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren