0 Kommentare

Nintendo NX – Neue Gerüchte weisen auf Handheld-Hybrid hin

von am 27. Juli 2016
 

Lesezeit: 2 MinutenDie Gerüchteküche um Nintendos neues Flaggschiff “NX” wurde gestern durch einen Bericht von Eurogamer erneut angefacht. Und wie! Denn allem Anschein nach handelt es bei “Nintendo NX” um eine portable Konsole mit eigenem Bildschirm und abnehmbaren Controllern handeln, die daheim mit einem Fernseh-Gerät verbunden werden kann.

Via Docking-Station wird das Kernstück der NX dann quasi zur Heimkonsole, wobei sich die – angeblich – seitlich am Gerät befindlichen Controller abkoppeln lassen, um dann als herkömmliche Controller zu fungieren. Über den Bildschirm von NX ist weiterhin nichts bekannt, eine Touch-Funktion ist aber äußerst plausibel, wenn auch nicht im derzeitig kursierenden Gerücht explizit erwähnt.

Anders sieht es da allerdings bei der Rechenleitung bzw. dem Herzstück der NX aus. Diese soll laut Digital Foundry auf einem NVIDIA Tegra-Mobile-Prozessor basieren. Einem leistungsfähigen Rechenkern, der dem Handheld-Heimkonsolen-Hybrid seine Power verleihen soll. Unklar ist, wie groß die Rechenleistung der CPU wirklich ist, an PS4 und Xbox One dürfte der Chip aber wohl nicht herankommen.

Dass Nintendo scheinbar Abstriche in Sachen Rechenpower macht, scheint sich auch durch das nächste delikate Teilgerücht zu “bestätigen”. Denn allem Anschein nach wird Nintendo Discs als Datenträgern für seine Spiele den Rücken kehren und vollends auf Cartridges setzen. Die Speicherleistung wird mit 32 GB angegeben, was in etwa dem achtfachen der größten 3DS-Module (mit 4GB Platz) entspricht. Bedenkt man, dass einige Spiele der Wii U an der 20GB-Marke kratzen, ist nicht viel Luft nach oben.
Zumindest scheint damit das Anfang des Jahres aufgekommene Gerücht, dass Nintendo gänzlich auf physische Datenträger verzichten wolle, vom Tisch zu sein.

Und noch eine Hiobsbotschaft für die Abwärtkompatibilitäts-verwöhnten Nintendo-Jünger hat die Gerüchteküche parat. Auf Grund der stark von den Vorgängern abweichenden Hardware wird NX wohl nicht mit Wii U- und Wii-Spielen oder Hardware kompatibel sein. Gerade beim Wechsel von Wii auf Wii U war dies’ ein wichtiges Argument für viele Kunden, die sich für die Wii U als Zweitkonsole entschieden hatten.

Augenscheinlich ist eine Enthüllung der NX für September geplant.

Natürlich wurden die von Eurogamer gesammelten Informationen, die scheinbar von mehreren namentlich nicht genannten Quellen stammen, von Nintendo weder dementiert noch bestätigt und sollten als das behandelt werden, was sie derzeit sind: Spekulationen!

+++++++++++++++++++++++++++++++

UPDATE

+++++++++++++++++++++++++++++++

Es gibt ein sehr interessantes Video von den Kollegen von Digital Foundry, das ab 1 Minute und 23 Sekunden auf die Rechenleistung von NVIDIAs Tegra X1-Prozessor eingeht und sogar einen weiteren Spekulationsrahmen für den Tegra X2 eröffnet:

Nintendo Switch/NX Powered By Nvidia Tegra! Initial Spec Analysis

Was haltet ihr denn von den neuesten Gerüchten und den daraus resultierenden Informationen?
Klingt NX für euch nun mehr oder eher weniger nach einem interessanten oder lohnenswerten Stück Gaming-Hardware?
Lasst eure Meinungen doch mal in den Kommentaren da.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren