Reviews
0 Kommentare

Blackhole – Die Welt steht Kopf

von am 10. September 2016
DETAILS
 
FĂĽr Fans von:

Braid, Portal, Super Meat Boy

Pluspunkte

+ spaßige und knifflige Rätsel
+ abwechslungsreiche Orte
+ guter Humor

Minuspunkte

- kann fĂĽr einige etwas zu schwierig sein

Editor Rating
 
GAMEPLAY
9.0

 
GRAFIK
8.0

 
SINGLEPLAYER
9.0

 
MULTIPLAYER
0.0

 
SOUND
8.0

Gesamt-Wertung
9.0

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 2 MinutenNeben unserem Interview mit einem der Entwickler vom Indiegame Blackhole, konnten wir auch selbst Hand an das Puzzlespiel aus dem Hause FiolaSoft Studio legen. Ohne große Erwartungen eröffnete sich uns ein Spiel, das an eine Mischung aus Portal und Braid erinnerte. In der nur kurzen Zeit mit Blackhole wurde uns bereits klar, dass nicht jedes Rätsel auf Anhieb gelöst werden kann.

Aufgrund der Demolänge von rund 15 bis 20 Minuten bekamen wir zwar keinen wirklichen Einblick in die Story des Spieles, aber wir konnten uns mit den Rätseln vertraut machen, die Blackhole bietet. Wie schon im Interview mit Vojta Šiman, dem Level Designer des Spiels, erklärt wurde, basieren die Rätsel alle auf einem Schwerkraftsystem. Gemeint ist, dass ihr die Welt im Prinzip auf den Kopf oder auf die Seite stellt, um andere Orte zu erreichen. Möglich wird das storytechnisch durch die Begebenheiten in einem schwarzen Loch, wo keine irdischen Gesetze der Physik gelten.

Drehen wir die Welt auf den Kopf

In jedem Level gilt es möglichst viele leuchtende Orbs einzusammeln, in denen Nanobots enthalten sind. Diese benötigt ihr, um euer Raumschiff zu reparieren und aus dem schwarzen Loch zu entkommen. Doch das Sammeln gestaltet sich oft leichter gesagt, als getan. Nicht nur müsst ihr um die Ecke denken können, sondern auch vorausschauend. In einem Level der Demo musste ich die Gewichte eines Flaschenzuges so bewegen, dass ich einen höher gelegenen Punkt erreichen kann. Anschließend sollte ich die Welt auf die Seite drehen und das eine Gewicht des Flaschenzuges nun als Plattform nutzen, um einen Orb zu erreichen. Doch ganz gleich wie oft ich es versuchte, ich hab es nicht geschafft. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben und das nächste Level gestartet, da ich nur eine begrenzte Zeit mit der Demo hatte. Allerdings gab mir das bereits einen guten Eindruck davon, dass Blackhole kein Spiel ist, durch das die Spieler einfach durchrennen können.

BLACKHOLE: Complete Edition Trailer

Von Minute eins an erinnerte mich Blackhole zudem an Braid. Im Interview erfuhr ich, dass solche Spiele auch mitunter die Inspiration fĂĽr den Titel war. Zum Humor kann ich aufgrund fehlender Story in der Demo nicht viel sagen, aber dem Trailer nach scheint es einige sehr lustige Passagen im Spiel zu geben.

Nach dem Ende der Demo kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Blackhole ein interessantes und vor allem forderndes Spiel ist. Ich kann mir durchaus vorstellen einige Stunden mit rauchendem Kopf vor meinem Rechner zu sitzen, um alle Orbs in einem Level zu ergattern. FĂĽr Puzzlefreunde kann ich hier nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren