Non-Reviews
0 Kommentare

Gaming-News-Übersicht – 29. Kalenderwoche 2021

von am 25. Juli 2021
 

Lesezeit: 3 MinutenIn unserer Rubrik “Gaming-News-Übersicht”, fassen wir die – aus unserer Sicht – wichtigsten Gaming-News der Woche zusammen. Inklusive “Trailer der Woche”, dem “Fanden wir richtig geil” und dem “Gerücht der Woche!”. Diese Woche geht es um die Game Developer Choice Awards, EA Play Live, DOOM und vieles mehr. Hier ist unser Überblick!

1. News:

Die “Game Developer Choice Awards 2021”

(Seb) Am Mittwoch wurden die jährlichen “Game Developer Choice Awards” verliehen. Den beliebten “Game of the Year Award” schnappte sich Hades und setzte sich damit gegen Konkurrenten wie The Last of Us Part 2 durch. Den Preis “Bestes Debüt” bekam das Koop-Horror-Game Phasmophobia, das im letzten Jahr überragenden Anklang fand.

Hier die Auszeichnungen samt Gewinner:

  • Game of the Year, Bester Sound und Bestes Design: Hades
  • Bestes Debüt: Phasmophobia
  • Bestes Mobile-Spiel: Genshin Impact
  • Innovationspreis: Dreams
  • Beste Erzählung: The Last of Us Part 2
  • Beste Technologie: Microsoft Flight Simulator
  • Beste visuelle Darstellung und Publikumspreis: Ghost of Tsushima
  • Bestes VR-Spiel: Half Life Alyx

Die letzten zwei Preise gingen an Videospielentwickler. Der “Pioneer Award” ging an Tom Fulp, Mitbegründer von The Behemoth, die bekannt wurden durch Spiele wie BattleBlock Theater. Als eine der einflussreichsten Personen im Bereich MMO bekam Laralyn McWilliams den “Lifetime Achievement Award”.

2. News:

EA Play Live – Baukästen und Sci-Fi-Horror

(Seb) Nach den kleinen Informations-Bruchstücken der letzten Wochen und einer Menge an Gerüchten gab uns EA mit einem EA Play Live-Event diesen Donnerstag ein wenig mehr Informationen zu ihrer Produktpalette.

Neben Updates zu Knockout City, Apex Legends und einem Gameplay-Trailer zu dem Action-Adventure Lost in Random waren drei andere Spiele die Protagonisten der Show. Für den im Oktober erscheinenden Shooter Battlefield 2042 wurde der Battlefield Portal-Modus vorgestellt. Hier können sich Spielende ihre eigenen Szenarien erstellen, mit anderen teilen und gemeinsam spielen.

Das erst kürzlich integrierte Entwicklerstudio Codemasters präsentierte uns mit Grid Legends ein neues Rennspiel mit Fokus auf Story und Immersion. Und lang erwartet und nun endlich da ist das Dead Space Remake. Hier wurde zwar bislang kein Release-Datum genannt, der Space-Horror-Trip soll mithilfe der Next-Gen-Technik aber noch mal so einige Knie zum Schlottern bringen.

Die gesamte Show gibt es noch einmal hier

3. News:

Ubisoft kündigt neuen Shooter an

(Myk) Die dritte News, die wir heute für euch haben, birgt gleichzeitig eine gute und eine schlechte Nachricht. Denn Ubisoft verschiebt den Start von gleich zwei mit Spannung erwarteten Titeln. Zum einen wird Rainbow Six Extraction auf Januar 2022 verschoben und zum anderen wird der Start des Funsport-Spiels Riders Republic nun auf den 28. Oktober 2021 datiert.

Das waren die schlechten Neuigkeiten. Kommen wir zu den Guten: Das Shooter-Genre bekommt eine neue Tom Clancy-Marke spendiert. Die Rede ist von Tom Clancy’s XDefiant, dass kostenlos daherkommen soll und ein “klassischerer 6v6-Genre-Ableger” werden soll. Das Spiel soll dadurch bestechen, dass die Kämpfer-Klassen auf verschiedenen Fraktionen basieren, welche wiederum aus anderen Ubisoft-Marken entspringen: z.B. Splinter Cell, Ghost Recon und The Division. Wann das Spektakel losgeht, weiß noch niemand. Ein Release-Datum ist nämlich noch nicht bekannt.

Trailer der Woche: Psychonauts 2 – Story-Trailer

(Myk) Immer, wenn ich diese Woche dachte “Ja, jetzt habe ich ihn gefunden, den Trailer der Woche!” entpuppte sich das Video als lahme Ente bzw. nichtssagender Teaser oder wurde von einem weiteren Video übertroffen. Eines dieser Videos, die es nicht auf den Wochen-Thron geschafft haben, ist der Teaser zum Dead Space-Remake. Klarer Fall von “Super Sache, aber dann zeigt doch bitte ein wenig mehr.” Dann ging es munter so weiter. Tom Clancy’s XDefiant, dann folgte Grid Legends, bevor für einen kurzen Moment der PC-Features-Trailer zu Back 4 Blood mein Herz im Sturm eroberte, weil… nun ja… Zombies und Wummen… Doch dann, kam dieser Trailer hier und die Würfel waren endgültig gefallen:




Fanden wir richtig geil

(Myk) DOOM-Freunde dürfen frohlocken. Für die 2019er-Neuauflagen von DOOM und DOOM II gibt es ab sofort das neue kostenlose Add-On namens Earthless: Prelude. Wie der Titel schon andeutet, ist dieses Paket das erste in einer Reihe von Karten, die in sechs Episoden veröffentlicht werden. Das Prelude enthält zwei Episoden samt Sneak Peek auf die dritte Episode und damit insgesamt 12 Karten. Das Add-On ist der geistige Nachfolger des 2018er Megawads „Deathless“ von Modding-Meister James “Jimmy” Paddock. Ich finde es megageil, dass beide Ur-Dooms Erweiterungen spendiert bekommen. Ihr müsst mich jetzt entschuldigen… ich… muss da mal was runterladen.

Fanden wir nicht so geil

(Seb) Dieses Mal geht das “Fanden wir nicht so geil” an Activision Blizzard. Denn diese Woche wurde bekannt gegeben, dass der Publisher und Entwickler für gleich mehrere Fälle von Diskriminierung und Belästigung von weiblichen Angestellten angeklagt wird. Das “Department of Fair Employment” and Housing oder kurz DFEH hat nach zwei Jahren Untersuchung nun im US-Bundesstaat Kalifornien die Anklage ausgesprochen. Activision Blizzard wird vorgeworfen, dass sich weibliche Angestellte immer wieder mit sexueller Belästigung und Diskriminierung auseinandersetzen mussten. Eingereichte Beschwerden sollen unbeantwortet geblieben sein und das Klima in den betroffenen Bereichen nur noch verschlimmert haben. Das Unternehmen wies die Anschuldigungen zurück und bezeichneten viele der Vorwürfe als Unwahrheiten. Laut einer Stellungnahme seitens Activision Blizzard verzerre das DFEH die Beschreibungen der Ereignisse. Innerhalb des Unternehmens würde sich aktiv für Diversität und Inklusion eingesetzt werden.
Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren