Non-Reviews
0 Kommentare

Gaming-News-Übersicht – 14. Kalenderwoche 2021

von am 11. April 2021
 

Lesezeit: 3 MinutenIn unserer neuen Rubrik, der Gaming-News-Übersicht, fassen wir die – aus unserer Sicht – wichtigsten Gaming-News der Woche zusammen. Inklusive “Trailer der Woche” und dem “Fanden wir richtig geil”, sowie dem bösen Bruder, dem “Fanden wir nicht so geil”! Diese Woche gibt es Neuigkeiten zu einem Resident Evil-Showcase im April, Gerüchten um das nächste Kojima-Projekt und den Klassiker Pac-Man im neuen Gewand. Doch das ist längst nicht alles. Hier unsere Zusammenfassung!

1. News: Age of Empires 4: Magna Carta, Mongolen und Meer

Schon 2017 gab es das erste Lebenszeichen von Age of Empires 4. In dieser Woche wurde dann in einem Fan-Preview-Event eine Menge neues gezeigt. Allen voran wurde die Kampagne enthüllt. Hier schlägt der Spieler schlachten rund um die normannische Eroberung bis hin zur Magna Carta und bestreiten so zum Beispiel die Schlacht von Hastings.

Eine Neuerung im Vergleich zu den Alten Age of Empires-Teilen sind drastische Unterschiede innerhalb der Zivilisationen. So sollen die Engländer stark an die aus Age 2 bekannte Zivilisation erinnern, wohingegen die Mongolen als Wandervolk einfach ihre Zelte einpacken und weiterziehen können. Auch Seeschlachten kehren in Age of Empires 4 zurück.

In dem Fan-Preview-Event wurden zudem noch Ankündigungen für die verschiedenen Definitive-Editions der älteren Spiele gemacht sowie eine kleine Zeitreise zu den Entwicklungsanfängen der Serie unternommen. Der Release von Age of Empires 4 wird laut Relic Entertainment im Herbst dieses Jahres stattfinden.

2. News: Kojima Productions: Neues Game als Microsoft-Exklusivtitel?

Nach der Veröffentlichung von Death Stranding gab es schnell Gerüchte über das nächste Projekt aus dem Hause Kojima Productions. Von einer Silent Hill-Rückkehr bis hin zu einem revolutionären neuen Horror-Spiel ist alles dabei. Erst diese Woche wurde der Trailer zu Abandoned von Blue Box Game Studios fälschlicherweise für das neueste Kojima-Spiel gehalten. Wohlgemerkt sieht Abandoned wirklich sehr gut aus und verdient ordentlich Respekt für die Entwickler. Kojima hat seine Finger aber nicht im Spiel.

Einen durchaus besseren Tipp erhalten wir von Branchen-Insider Jeff Grubb, der aus ungenannten Quellen erfahren hat, dass Microsoft den nächsten Exklusivdeal mit Kojima Productions abgeschlossen hat.

Sicher ist aber das Kojima und sein Team nicht Däumchen drehen. Studio Art Director Yoji Shinkawa sagte in einem Interview mit VCC, das sie an etwas arbeiten und womöglich bald preisgeben können. Wir halten am besten erst mal unserer Füße Still und warten.

3. News: Resident Evil Village: Showcase verspricht mehr Gameplay

Das letzte Gameplay-Video ist noch gar nicht so lange her. An noch mehr neuen Spielszenen zu Resident Evil Village soll es aber trotzdem nicht mangeln. Jetzt hat Capcom ein Resident Evil-Showcase für den 15. April um Mitternacht angesetzt. In der Präsentation sollen neben einem neuen Trailer auch weitere Spielszenen und mehr Überraschungen auf uns warten.

In Gerüchten ist oft die Rede von einer zweiten Demo und auch im PSN sind schon Teile davon gefunden worden. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass wir auch neue Informationen in dieser Hinsicht bekommen werden. Die PS5-Exklusive Maiden-Demo konzentrierte sich auf die grafischen Möglichkeiten des neuen Resident Evil-Teils, vielleicht kommt nun das Gameplay dran.

Erst kürzlich bekamen wir erste Bilder der mutmaßlichen Haupt-Antagonistin Mother Miranda und einen Blick auf die Karte des Spiels spendiert. Mit frischem Material gefüttert zu werden stört uns ganz sicher nicht. Keep it coming Capcom.

Trailer der Woche: Breathedge

Für ein gutes Sci-Fi-Game bin ich (Daniel) bekanntlich ja immer zu haben. Wenn es dann auch noch so aussieht und so viel interessantes Gameplay zu bieten hat, wie der PS4-exklusive Titel Breathedge bin ich ja schon ein wenig gehyped. Und jetzt mal ohne Witz! EIN UNSTERBLICHES HUHN! IM WELTRAUM! Das MUSS der Trailer der Woche sein:




Fanden wir richtig geil

Bis zum 6. April 2021 wusste niemand etwas, von der Existenz eines nahenden kompetitiven Pac-Man-Titels. Dann wurde Pac-Man 99 offiziell angekündigt. Und einen Tag später, wurde es auch schon veröffentlicht. Und da ist es nun. Auf der Nintendo Switch. Via Nintendo Online. Und für Nutzer des Dienstes sogar inklusive. Was genau daran so geil ist? Eigentlich alles. Überhaupt: Pac-Man… gegen andere. Online. Für lau! Schon Tetris 99 hat mich mehr Zeit an die Switch gefesselt, als ich mir überhaupt vorstellen konnte. Und das obwohl ich zeitgleich Puyo Puyo Tetris und dessen Fortsetzung spielte. Zum Glück habe ich gerade die Joy-Con-Drift beider linken Joy-Cons wegrepariert! Auf in den Kampf!

Fanden wir nicht so geil

Diese Woche möchte ich diesen Teil der News ein wenig umformen. Obwohl es hier um etwas „nicht geiles“ geht, soll auch das Gute darin zum Ausdruck gebracht werden. Die Rede ist von dem holprigen Start von Outriders. Zu Beginn gab es das ganze Paket. Diverse Crashes, Stabilitätsprobleme, Balancing-Probleme, Exploits für legendäre Waffen und so weiter. Das klingt erst mal erschreckend. So schlimm war es dann doch nicht, denn einen wichtigen Punkt haben die Entwickler von People can Fly verstanden. Transparenz gegenüber dem Kunden. Alle Probleme wurden von dem polnischen Studio offen und ehrlich kommuniziert. So antworten sie im Fall der Serverprobleme nicht mit dem typischen „haben wir nicht mit gerechnet“, sondern erklären das Problem auf technischer Ebene. Natürlich hinterlassen Probleme gerade zum Start eines Games immer einen fahlen Geschmack und dass ist nicht so geil, aber rechtzeitige Fixes und Offenheit sind in meinen Augen dann doch wieder sehr geil.
Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren