Lesezeit: 2 MinutenBereits Ende 2014 erschien The Crew, ein Open-World-MMO-Rennspiel, welches es in der Form bisher nirgendwo anders gab. Nun geht The Crew im nächsten Jahr in die zweite Runde. Wir durften auf der gamescom 2017 ein wenig ins Spiel schauen und uns über alle Neuerungen informieren, und teilen nun unser Erlebtes mit euch.
Im Grunde genommen nimmt The Crew 2 alles, was der Vorgänger auch schon gemacht hat, und weitet es in einigen Punkten aus. Zum Beispiel werden die Grenzen des Befahrbaren auf mehrere Arten aufgebrochen. Wo man im Vorgänger, wie ein verantwortungsvoller Bürger, nur Straßen und vorgesehene Bereiche befahren konnte, gilt eurer Freiheit hier kein Halt mehr. Durch Wälder, Wohnsiedlungen etc. könnt ihr nun nach Belieben durchbrettern. Habt ihr euch in eine blöde Situation gefahren, könnt ihr allerdings immernoch mittels einer Funktion euch schnell wieder auf die Straße porten.
Während in The Crew nur PKWs und Motorräder zur Verfügung standen, könnt ihr im Nachfolger nun die Lüfte und das Meer erkunden. Vom Flugzeug, ins Schnellboot und wieder in einen Rennwagen; alles ist möglich. Ihr könnt verrückte Figuren im Flugzeug machen, oder coole Stunts auf dem Wasser, für alles gab es Punkte oder Achievements. Außerdem könnt ihr euch jederzeit eure letzten 10 Minuten anschauen und diese Videoaufnahmen zu euren Belieben bearbeiten, oder den Blickwinkel ändern. Diese Funktion dürfte für viel Content auf Youtube sorgen..
Nachdem ich einige Minuten frei durch die Map fahren oder fliegen durfte, war es an der Zeit drei unterschiedliche Rennen auszuprobieren. Zum einen war es ein ganz klassischen Formel1-Rennen im schicken Rennwagen. Dann gab es die Möglichkeit eines Off-Road-Rennens in einem Cross-Motorad. Und zuguter letzt ein “Driftrennen” mit einem normalen Straßenauto, in dem auf der Straße spezielle Kurven oder Hindernisse platziert waren, denen es galt via driften auszuweichen. Ich persönlich fand gerade den letzteren Mode unglaublich frustrierend, da das Fahrzeug laut Ubisoft-Mitarbeiter “very drifty” war. (Disclaimer: Ich bin aber auch sehr schlecht in Rennspielen)
Wer bereits Fan des ersten Teils war, wird sich mit The Crew 2 definitiv wie zuhause fühlen. Aber auch Neulinge sollten nicht abgeschreckt sein, denn es ist wie gesagt im Prinzip “more of the same”. Es ist nicht zwangsweise notwendig den Vorgänger gespielt zu haben. The Crew 2 erscheint am 16. März 2018 auf PlayStation 4, Xbox One und PC, und ihr könnt es bereits hier vorbestellen.
Ihr wollt noch mehr Infos? Wir haben ein Interview mit The Crew-Producer Stephane Jankowsi geführt, welches ihr euch hier anschauen könnt.