Non-Reviews
0 Kommentare

52 Games: #3 Sonne, Mond und Sterne

von am 1. Juli 2016
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 4 MinutenDiese Woche geht es bei den 52 Games um die verschiedenen Himmelskörper. Welche in die Ferne schweifenden Verbindungen zu welchen Videospielen wir da ziehen, das erfahrt ihr nur hier bei uns!

Sophia: Killer is Dead

The man who stole the moon. Ich bin selbst ein wenig überrascht, dass ich bei dem Thema diese Woche tatsächlich zuerst an Killer is Dead, einem weiteren Suda 51 Meisterwerk, denke und nicht an… Mario Galaxy oder dergleichen. Aber wenn es um die verschiedenen Himmelskörper geht, da hat die Nacht mit ihren Sternen mich schon immer am meisten begeistert, ich fühle mich dem Mond auch eher hingezogen als der Sonne, wenn man das überhaupt so sagen kann (#TeamPokémonMond!). In Killer is Dead spielt der Mond eine zentrale Rolle. In der nahen Zukunft sind Reisen zum Mond alltäglich. Als Auftragskiller Mondo Zappa (haha, Mond[o]) ist unser erster Auftrag, eine Frau zu eskortieren, die gerade erst vom Mond zurückgekehrt ist und eine… komische Bekanntschaft gemacht hat. Kurz darauf ereilt ein ähnlicher Auftrag von der mysteriösen Moon River, die auf dem Mond aufgewachsen ist. Und so macht Mondo sich auf die Reise zur dunklen Seite des Mondes und findet ihn schlussendlich, the man who stole the moon.

killer-is-dead-egamer-16

Chucky: Final Fantasy VII

Reden wir über romantische Nächte. Reden wir über einen klaren Sternenhimmel unter dem zwei junge Menschen, die einander lieben, aber es sich nie eingestanden haben, beisammensitzen. Reden wir über das Versprechen, das unser Protagonist seiner großen Liebe gegeben hat, dass er sie beschützen würde, wann immer sie in Gefahr gerät. Nibelheim, ein Brunnen, wir alle kennen die Szene und alle Aerith-Fans werden spätestens jetzt das kalte Kotzen kriegen. Die Rede ist von Final Fantasy VII und der meiner Meinung nach romantischsten Szene der Videospielgeschichte:

Unser junger Protagonist Cloud Strife erklärt gerade seiner ebenso jungen Freundin Tifa Lockheart, dass er irgendwann ein Mitglied der legendären Söldnertruppe SOLDIER werden will, wie sein großes Vorbild Sephiroth. Gemeinsam sitzen sie auf dem Brunnen ihres Heimatdorfes und betrachten die Sterne, als Tifa ihm plötzlich jenes Versprechen abnimmt, ohne das Cloud wohl, ohne zu viel verraten zu wollen, nie zu sich zurückgefunden hätte. Mit dieser Szene allein hat Tifa sich zu Clouds persönlichem Anker entwickelt und wer Final Fantasy VII kennt, der weiß, dass das nicht die einzige sternenklare Nacht war, die die beiden zusammen verbracht haben. Daher fällt meine Wahl auf Final Fantasy VII. Eine Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität, über die Liebe, die zwei Menschen teilen, ohne sie je leben zu können und über einen VERDAMMT großen Meteor, der die Welt zu vernichten droht.

Tifa FF VII

Miene: The Legend of Zelda: Majora’s Mask

Schau nicht nach oben, er ist immer dort und lauert dir auf… Bei “Sonne, Mond und Sterne” musste ich unweigerlich an den Mond aus The Legend of Zelda: Majora’s Mask denken. Die konstante Gefahr am Himmel über der Welt Termina, die mit jeder verstreitenden Sekunde näher kommt. Die Bürger von Unruhstadt können ihr bevorstehendes Schicksal keine Sekunde vergessen, da sie mit jedem Hinaufschauen daran erinnert werden. Der creepy Gesichtsausdruck des Mondes fügt der unheimlichen Atmosphäre des ganzen Spiels enorm bei. Besonders wenn man es nach drei vergangenen Spiel-Tagen nicht schafft, das Verderben zu verhindern, und der Mond nur noch weniger Meter über dem Boden schwebt, läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Tony: Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader

Es war einmal vor einiger Zeit, in einem Zimmer, die Treppe hoch, da herrschte Krieg im GameCube des jungen Videospielpiloten Tony. Und es war ein Krieg, der nicht nur den Bildschirm füllte, sondern seine ganze Fantasie. Eine Galaxie voller Möglichkeiten tat sich ihm auf und er versank im Krieg der Sterne. Das Internet war noch jung und es waren auch seine ersten Gehversuche ausserhalb der Star Wars-Filme, in diese mysteriöse, wie auch faszinierende Welt der Sterne, weit ab des eigenen Sonnensystems, einzutauchen. Klar, Titel wie Lylat Wars und Metroid Prime haben ihn schon immer und immer wieder in andere Welten und zu den Sternen entführt, aber erst Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader, hat ihn begeistert für die Reise, weit ab der eigenen Grenzen. Hinaus aus unserer Milchstraße in eine fremde und doch so vertraute Umgebung… Plus: wer auch immer die deutsche Synchronstimmme von Doug aus King of Queens anheuert, hat in meinen Augen schon gewonnen. 52 Games? Danke für diese schöne Erinnerung.

rogue squadron 2 Y Wing Bomber

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren