Specials
3 Kommentare

Die Bestesten – November 2014

von am 14. November 2014
 

Gut, okay. Eigentlich gibt es keine Steigerung von “Gut” über “Das Beste” hinaus, aber “Die Bestesten” kling doch deutlich griffiger als “Die Besten der Besten”. Das klingt doch ein wenig geschwurbelt oder? Das sah ein Großteil der Redaktion ebenso. Aber was präsentieren wir euch hier und heute? Was sind “Die Bestesten”? Es ist ganz einfach. Wir verraten euch ab jetzt monatlich die All-Time-Top 10 für PlayStation 4, PlayStation Vita, Wii U, 3DS und Xbox One!

Dabei verwenden wir einfach ganz dreist die gesammelten Meta-Rankings, die das Internet so hergibt. Natürlich sind Meta-Scores nicht alles, aber sie sind ein guter Indikator für das, was viele – und damit meine ich wirklich verdammt viele – Spielerinnen und Spieler über diese Spiele denken. Und die Masse der Daten schluckt bekanntlich viele Fan-Ausreisser nach oben und Hate-Rankings nach unten. Außerdem verlinken wir für euch auf unsere jeweiligen Review-Artikel und Spiele-Quickies, sofern sie vorhanden sind.

Die Bestesten PlayStation 4-Games

  1. The Last of Us Remastered
  2. Diablo III: Ultimate Evil Edition
  3. Guacamelee! Super Turbo Championship Edition (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  4. Velocity 2X
  5. Rogue Legacy
  6. Mittelerde: Mordors Schatten (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  7. Final Fantasy XIV Online: A Realm Reborn (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  8. Tomb Raider: Definitive Edition
  9. Resogun
  10. Transistor

Schaut man sich die Liste der bestbewerteten PS4-Spiele an, fällt sofort auf, dass viel Retorte in der Top 10 weilt. Tomb Raider, The Last of Us, Diablo III und Final Fantasy XIV sind auf der PS4 aufgewertet und aufgewärmt. Dazu gesellen sich überraschend viele Download-Games und kaum Frischfutter. Kein einziger Launch-Titel hat es in die Hitliste geschafft. Da muss Sony CE aber ein wenig mehr Dampf im Kessel machen.

Die Bestesten Wii U-Games

  1. Super Mario 3D World (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  2. Bayonetta 2 (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  3. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
  4. Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut
  5. Mario Kart 8 (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  6. Pikmin 3 (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  7. Need for Speed: Most Wanted U
  8. Call of Duty: Black Ops II
  9. Darksiders II (REVIEW)
  10. Batman: Arkham City – Armored Edition (REVIEW)

Den Konsolen aus dem Hause Nintendo wird gerne nachgesagt, dass sich wirklich erfolgreich eigentlich nur die hauseigenen Spiele verkaufen würden. Das mag stimmen, ist aber angesichts der Rankings wirklich verwunderlich. Fünf der zehn Titel sind weder von Nintendo entwickelt, noch gepublished. Drei dieser Spiele haben auf der Wii U sogar ihre höchste Punktwertung überhaupt erreicht. Und von zweien – nämlich Need for Speed und Call of Duty erscheinen keine neuen Ableger mehr auf der Wii U. Ironie des Schicksals, wie es scheint.

Die Bestesten Xbox One-Games

  1. Halo: The Master Chief Collection
  2. Titanfall
  3. Forza Horizon 2
  4. Sunset Overdrive
  5. Call of Duty: Advanced Warfare
  6. Child of Light (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  7. Super Time Force
  8. Fantasia: Music Evolved
  9. FIFA 15
  10. Forza Motorsport 5

Viele unter den Bestesten Games auf der Xbox One sind bedeutend frischer, als auf den Konkurrenz-Konsolen. Das sagt natürlich nicht unbedingt etwas über die Qualität der Spiele aus, bedeutet aber auf jeden Fall, dass die erste Welle an Xbox One-Spielen nicht so wirklich die Wucht gewesen sein kann. Immerhin findet sich hier und heute ein einziger Start-Titel unter den Top 10. Ordentliche Vertreter aus dem Hause Microsoft sind aber dennoch zahlreich vertreten. Der Master-Chief, Sunset Overdrive und Forza Horizon 2 sind wenige Tage bis ein paar Wochen alt und duften teilweise noch nach Ladenregal.

Die Bestesten 3DS-Games

  1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
  2. Fire Emblem: Awakening (REVIEW)
  3. Pushmo
  4. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  5. Super Mario 3D Land
  6. Pokemon X/Pokemon Y (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  7. Animal Crossing: New Leaf
  8. Super Street Fighter IV: 3D Edition
  9. Luigi’s Mansion: Dark Moon (REVIEW)
  10. Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)

Der 3DS ist Nintendos stabiles Fundament. Und anders, als bei der Wii U stimmt hier die Aussage, dass man in den Top 10 immer Nintendo-eigene Spiele vorfindet. Acht der zehn Kandidaten sind von “Big N” entwickelt oder gepublished. Ein wenig wie ein Fremdkörper wirken da Super Street Fighter IV: 3D Edition und der Download-Titel Pushmo… Moment mal! Das ist doch auch von Nintendo! Also nur ein Ausbrecher! Erstaunlich, dass Mario Kart 7 gar nicht unter den Top 10 vertreten ist, oder?

Die Bestesten PlayStation Vita-Games

  1. Persona 4 Golden
  2. Rayman Origins
  3. LittleBigPlanet PS Vita
  4. Tearaway (REVIEW/SPIELE-QUICKIE)
  5. Mortal Kombat
  6. Sound Shapes
  7. Zero Escape: Virtue’s Last Reward (REVIEW)
  8. Tales From Space: Mutant Blobs Attack
  9. TxK
  10. Lumines: Electronic Symphony

Und da sind wir auch schon bei der Konsole mit dem schwersten Stand in Europa. Denn was jeden PlayStation Vita-Spieler plagt, ist der akute Spielemangel. Lassen wir das mal bei Seite und werfen einen Blick auf die “highest rated” Games auf Sonys Taschenspieler, fällt auf, dass das Feld bunt gemischt ist. Download-Games, Vita-Ableger großer Marken und Titel, 3rd-Party-Spiele, und überraschend viele Genres. Von wegen “J-RPG-Handheld”!

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Avatar
    MonkeyHead
    16. November 2014 at 07:35

    Komisch. Das erinnert mich an eine Rubrik die damals der Bastian immer gemacht hat. Da ging es um die wöchentlichen Verkaufszahlen der Konsolen und die meistverkauften Spiele. Liege ich falsch damit, wenn ich dazu einen Vergleich ziehe?


  • Mykel Jay
    16. November 2014 at 15:20

    Es geht ja nicht um Verkaufszahlen. Dann wären Destiny, Call of Duty und FIFA die besten Spiele überhaupt. Es geht um die Kritiker-Scores, also um die bestbewerteten Games auf den jeweiligen Plattformen.


  • Avatar
    MonkeyHead
    16. November 2014 at 15:24

    Deswegen ist es ja auch nur ähnlich und nicht das Gleiche. Mir hat diese Verkaufszahlenübersicht übrigens gut gefallen. Schade das es das nicht mehr gibt.


You must einloggen zum kommentieren