Non-Reviews
8 Kommentare

Kommentar – Der Tag, an dem man mir Tomb Raider raubte

von am 22. August 2014
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 3 MinutenDer Aufschrei war groß. Microsoft hat auf der gamescom 2014 angekündigt, dass Rise of the Tomb Raider Xbox One exklusiv sein wird. Wenn man bedenkt, dass der Titel sich vor allem auf der PlayStation 4 unheimlich gut verkauft hat, ist es schwer nachzuvollziehen, warum sich Publisher Square Enix dazu entschlossen hat. Nun möchte ich Microsoft das Recht für exklusive Titel überhaupt nicht abstreiten, Sony tut es, Nintendo sowieso. Was mich nervt ist, dass ein Spiel, das immer plattformübergreifend verkauft wurde, es nicht mehr ist.

Ich bin mit Lara Croft aufgewachsen. Tomb Raider war eines meiner ersten PC-Spiele. Ich hab jeden Titel gespielt und jetzt wird sie mir genommen. All die Jahre unserer Freundschaft … vorbei. Einfach so, von heute auf morgen. Meine erste weibliche kick-ass Heldin der Jugend … weg. Nicht, weil man sie nicht mehr in Spielen sehen will, sondern weil ich einfach die falsche Konsole gekauft habe. Ich wollte nun mal eine PS4 und keine Xbox One. Genommen, weil Square Enix der Meinung ist, dass sich fünf Millionen Exemplare in die Kategorie “Verkaufsflop” einreihen müssen. Jetzt exklusiv auf der Xbox One, obwohl fast 70 Prozent der Käufer der Ultimate Edition Besitzer der PS4 waren. Einer Plattform, die sich besser verkauft, als Microsofts Konkurrenz.

Was war das für eine traurige Meldung für mich, nur um mir am Tag darauf Artikel durchzulesen, dass Microsoft etwas zurück rudert und bekannt gibt, dass man die Marke ja nicht besitzt und deswegen den Titel nur für bestimmte Zeit exklusiv sein wird. Problem ist allerdings, dass die fadenscheinigen Begründungen nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Es ist also exklusiv, aber irgendwie auch nicht. Vielleicht ist Rise of the Tomb Raider nur für die Xbox One gemacht, der Nachfolger wieder für alle Plattformen? Rudert man nur zurück (das kennt man ja seit der Veröffentlichung der neuen Konsole nur zu gut vom Redmonder Unternehmen), weil der Aufschrei so groß war und der Publisher niemanden verärgern möchte. Entwickler Crystal Dynamics klingt etwas anders in deren offiziellen Statement.

Ein Multiplattformer gehört auf alle Plattformen, ein solcher Titel kann und darf nicht plötzlich nur für eine einzige Konsole erscheinen, egal von welchem Unternehmen sie stammt. Warum? Weil es eine weibliche Heldin ist, die sowohl Frauen, als auch Männer mögen. Weil niemand bei einem exklusiv Titel gewinnt, sondern vor allem die Gamer verlieren. Wir bekommen generell Spiele vorenthalten. Wer von uns kann sich denn zwei neue Konsolen leisten? Eine zu besitzen ist für viele ja schon schwer genug. Reicht es nicht, dass Microsoft selbst und die Studios von Sony die jeweilige Konsole bedienen? Was ist mit dem PC, der zumindest in Deutschland am häufigsten genutzten Plattform für Videospiele? Haben PC-Besitzer nicht auch das Recht, mehr Spieleauswahl zu bekommen?

Vor allem: Was ist mit meinem Recht als Endkunde zu entscheiden, welche Spiele ich kaufen möchte und welche nicht? Es wird immer mehr scheinbar davon ausgegangen, dass alleine Publisher und Entwickler zu diesen Entscheidungen fähig sind und nicht wir. Natürlich verkauft sich ein Titel auf den unterschiedlichen Plattformen anders, natürlich gibt es Spiele, die auf einem PC einfach nicht so viele Fans finden, wie vielleicht auf einem Handheld. Das ist je nach Situation nachvollziehbar. Hier aber nicht. Ich kann mir nur denken, dass Microsoft ausreichend Geld gezahlt hat, um dies möglich zu machen. Warum sagt Square Enix nichts? Ist man überhaupt noch Publisher? Auf dieser Seite ist es komplett still. Ich hoffe auch, dass die Meldung, die sich auf die Xbox One und die” Exklusivität Weihnachten 2015″ bezieht, spätestens im Frühjahr 2016 obsolet ist und das Spiel für uns anderen nachgereicht wird. Bis dahin werde ich mich auch nicht für Lara Croft and the Temple of Osiris interessieren, nur weil es auf einer Konsole erscheint, die ich besitze.

Was ist eure Meinung zum Thema? Stören euch exklusive Veröffentlichungen oder ist es okay? Teilt eure Ansichten mit uns in den Kommentaren.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • 22. August 2014 at 13:47

    Absolut scheisse, ich habe es schon mehrfach gesagt.
    Bei Bayonetta zB sieht es anders aus, da gäbe es das Spiel garnicht, wenn Nintendo nicht gezahlt hätte, da kann ich die Exklusivität verstehen, wenn ein Spiel aber als Multiplatformer sich gut verkauft und dann Exklusiv geht ist es nur assig.


  • MonkeyHead
    22. August 2014 at 16:04

    Ich finde es nicht so schlimm, auch wenn es nervt. Da hat Microsoft halt Geld springen lassen um Tomba Raider ein wenig exklusiv zu haben. Aber dann gibt es später eine Special-Edition für die PS4 wo dann schon der DLC drauf ist oder so. Und auf dem PC kommt es dann auf Steam und kostet nach kurzer Zeit im Angebot nur noch 2,50$.
    So läuft das Geschäft halt. Es zwingt einen ja keiner da mitzumachen. Aber Tomb Raider ist halt ein so großer Titel, dass sich Microsoft denkt, dass darüber nochmal die Konsolenverkäufe angefacht werden. Womöglich noch mit einer Tomb Raider gebrandeten Konsole.


  • 22. August 2014 at 16:26

    Die Zeit-Exclusivität kann ich auch verschmerzen, aber da haben einfach beide Crystal Dynamics und Microsoft PR-technisch wieder scheisse gebaut.

    Wenn es wirklich Xbox Exklusiv wäre, wäre ich richtig pissed, das bin ich jetzt eigentlich trotzdem, aber das Spiel kommt ja irgendwann auch auf PS4 und darauf kann ich micht freuen.


  • Andrè
    22. August 2014 at 17:54

    Ich kann mich den Vorrednern bzw. Vor-Kommentatoren nur anschließen.
    Mal im ernst, da muss man doch jetzt auch nicht so ein Fass aufmachen und episches Trauer Pamphlet verfassen, es ist doch schon so gut wie ziemlich sicher, dass der Titel nach ein paar Monaten auch für die PS 4 erscheinen wird.
    Ob nun GTA oder seinerzeit Final Fantasy bis hin zu Mass Effect, das ist doch schon seit über 20 Jahren gängige praxis bei Konsolen und dem PC.


  • 23. August 2014 at 10:23

    “So gut wie sicher” finde ich schon sehr unsuper für jeden Tomb Raider-Fan der sich für die PlayStation 4 entschieden hat. Nicht jeder kann es sich leisten jede Konsole einer Generation zu besitzen. Das ist schon sehr ärgerlich, wenn ein Multiplattformer plötzlich (zeitlich) exklusiv erscheint.

    Natürlich kann man das Spiel dann irgendwann nachholen, aber die große Spannung ist dann weg. Plus die Gefahr gespoilert zu werden. Ich kann den Unmut gut verstehen.


  • MonkeyHead
    23. August 2014 at 16:07

    Die gleichen Leute die sich jetzt über die Zeitexklusivität von Tomb Raider ärgern, freuen sich über die Zeitexklusivität eines anderen Titels. Da wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Und mal im Ernst, was sollen denn die Wii-U-Besitzer sagen. Die haben alles exklusiv und gleichzeitig gar nichts. 😉


  • 23. August 2014 at 17:47

    Die WiiU Leute sind wirklich arme Schweine, CoD Advanced Warfare kommt jetzt auch nicht dafür rauss, also haben die Egoshooter-mäsig wirklich fast garnichts an Titeln.


  • MonkeyHead
    23. August 2014 at 17:49

    Vielleicht kommt ja The Conduit 3 exklusiv für die Wii U 😉


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren