Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – String Theory 2

von am 27. Mai 2017
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenVergangenen Herbst habe ich euch mit String Theory ein Flashgame vorgestellt, in dem es nicht etwa um hohe Mathematik geht, sondern um Linien. In einem alternativen Universum gefangen, müsst ihr einigen Wissenschaftlern auf ihrer Reise helfen. Mit String Theory 2 kommt nun der Nachfolger, der nicht nur neue Spielmechaniken mit sich bringt, sondern auch die Story weiterspinnt.

Die junge Wissenschaftlerin Eva wird in die 2D-Welt geschickt, um dort ihre verschollenen Arbeitskollegen zu bergen. Doch bereits nach kurzer Zeit verliert sie den Kontakt zu “Upper Plane” und ist vollkommen auf sich alleine gestellt. Könnt ihr Eva helfen durch die 20 verwirrenden Teile der 2D-Welt zu kommen und ihre Kollegen wiederzufinden oder wird sie auf ewig im Nirgendwo verschollen sein?

Wie im Vorgänger müsst ihr in String Theory 2 verschiedene Linien beeinflussen. Rote Linien sind statisch und können als Schranke oder Katapult verwendet werden, blaue Linien sind Trampoline und gelbe Linien sind frei wandelbar. Zusätzlich könnt ihr eure geometrischen Charaktere in manchen Leveln mit “Waggons” durch die Gegend befördern. Ziel eines jeden Levels ist es das Ende zu erreichen, das dieselbe geometrische Form, wie der Charakter hat. Die Rätsel werden dabei nach und nach immer fordernder und verlangen einiges an Grips. Vor allem, wenn mehr als nur eine Form im Spiel ist, musste ich oft jeden Schritt zweimal überdenken, um mir nicht meinen eigenen Weg zu verbauen. Leider gibt es bei String Theory 2 ein großes Manko. Im Gegensatz zum Vorgänger lief das Spiel weniger flüssig und teilweise echt hakelig. Gerade bei bestimmten Rätseln sorgte das für Frustmomente.

Wie auch schon beim ersten String Theory überzeugt der Titel auch hier, trotz einfachster Formen, mit seiner Optik. Die Hintergründe und die Sequenz beim Wechseln des Levels erwecken das Gefühl in einer vollkommen anderen Welt zu sein. Auch die Hintergrundmusik passt sehr gut zum Spielgeschehen und klingt nach Science-Fiction.

Alles in allem ist String Theory 2 ein guter Nachfolger, der allerdings aufgrund seiner Performanceprobleme oft für Frustmomente sorgt. Wer einen leistungsstarken Rechner hat, hat womöglich weniger Probleme, allerdings hatte ich keine Möglichkeit das zu überprüfen. Trotz allem macht String Theory 2 aber eine Menge Spaß und ist eine gute Übung für alle grauen Zellen.

Wenn ihr Lust bekommen habt die 2D-Welt zu erforschen, klickt einfach auf den folgenden Link.

String Theory 2

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren