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Flashgame der Woche – Saturated

von am 8. Mai 2010
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Lesezeit: 3 MinutenNachdem unser letztes Flashgame der Woche ein klein wenig farbarm war, wird es diese Woche dafür um so bunter! Wir präsentieren euch Saturated! Ein leicht überdrehtes und rasantes Game, das einen Mordsspaß macht. Ein paar von euch werden sich unweigerlich an den Kunstunterricht erinnert fühlen, denn Saturated spielt mit Farbrätseln, bei denen euer Raumschiff auf verschieden-farbige Barrieren schießen muss, um durch die Labyrinthe zu kommen.

Saturated kommt komplett ohne Geschichte aus. Der Spieleinstieg ist also ziemlich direkt. Plötzlich finden wir uns in einem kleinen weiß-leuchtenden Raumschiff wieder, das zu Beginn nur durch die Gegend flitzen kann. Allerdings ist der Begriff flitzen bewusst gewählt, denn unsere Fortbewegung mit den Pfeiltasten, oder dem obligatorischen W-A-S-D ist ziemlich “schnittig”. Das Labyrinth, in dem wir uns befinden, betrachtet der Spieler aus der Vogelperspektive. Ein Gang führt uns zu einer ersten verschlossenen Türe, die wir nicht öffnen können, da uns das nötige Schießgerät noch fehlt. Im nächsten Raum bekommen wir jedoch, was wir brauchen. Eine rote Waffe. Ab zurück zum ersten Hindernis.

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Und was jetzt passiert, bleibt euch das ganze Spiel erhalten: Ihr müsst die Hindernisse mit entsprechenden Waffen beschiessen. Die Türe selbst zeigt euch an, womit sie sich öffnen lässt: in diesem Fall ist die Türe rot, der Schalter weiß. Nun müsst ihr nur noch mit der Maus auf den Schalter zielen und schiessen. Tataaaa! Das Tor ist offen, der Weg ist frei.

Doch könnt ihr nur drei verschiedene Waffenfarben einsammeln: gelb, blau und rot. Alle anderen benötigten Farben müsst ihr euch zusammen mischen. Eine über die Taste E jederzeit aufrufbare Farbtabelle zeigt euch, wie ihr zum Beispiel lila oder braun hinbekommt. Eine neue Waffenfarbe wählt ihr mit der mittleren Maustaste oder der Space-Taste aus. Denn es erwarten euch nicht nur einige Schalter an versperrten Durchgängen, sondern auch wuselige Gegner, die nur dann verschwinden, wenn sie die gleiche Farbe haben, wie der Levelhintergrund. Außerdem können in den Gängen der Level auch “Farbwaschstraßen” durchflogen werden. Sie sprühen euch und gleich das ganze Level in einer bestimmten Farbe um. So verschwinden einige Barrieren, die auch mit roher Gewalt nicht weichen wollen.

Habt ihr euch übrigens mal “verschossen”, müsst ihr ein wenig warten. Dann nimmt der Schalter oder der Gegner seine ursprüngliche Farbe wieder an. Manchmal hilft dann nur die Flucht, denn einige Gegner sind verdammt fix und gehen immer direkt auf Konfrontationskurs.

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So bunt, wie Saturated sich dem Spieler präsentiert, so kurzweilig ist es auch. Ist man einmal drin im Spiel und hat die ersten drei vier Stages hinter sich gebracht, kann man sich nur schwer wieder davon lösen. King.com hat da ein wirklich schickes Game in seinem Portfolio, das ich euch nur wärmstens empfehlen kann. Die Idee, die Spielmechanik und sogar die Präsentation (Grafik und Sound) des Spiels lassen das Flashgamer-Herz hüpfen.

Fehlt euch eigentlich nur noch der Link zum Game: Saturated

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