Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Cube Escape: The Cave

von am 1. April 2017
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenEs sind ein paar Tage vergangen, seit wir den letzten Teil der spannenden Cube Escape-Reihe vorgestellt haben, doch am heutigen Samstag ist es Mal wieder so weit. Dieses Mal verschlägt es euch in The Cave in eine unheimliche Höhle, in der spannende Rätsel und neue Puzzlestücke für das Rätsel, das sich “Rusty Lake” nennt, verborgen liegen.

Wie auch schon in vorherigen Teilen, die wir ebenfalls schon ausgiebig getestet haben, ist die Story von The Cave nicht unbedingt ein direktes Sequel zu Theatre. Vielmehr handelt es sich um ein Titel, der die Geschichte zwar vorantreibt, aber irgendwie doch eigenständig ist. Natürlich kommen wieder Charaktere wie Dale oder Laura vor, aber dieses Mal übernehmen wir nicht die Rolle von ihnen. Allerdings geht es in The Cave nicht nur an das Erforschen der mysteriösen Höhle, sondern auch auf den Grund des unheimlichen Rusty Lakes. Was wird euch dort erwarten? Das müsst ihr am Besten selbst herausfinden.

Ähnlich wie in den vorherigen Teilen bekommt ihr es hier mit Point-and-Click-Adventure-Kost vom Feinsten zu tun. Das Ganze wird dabei wie ein Escape-Spiel aufgezogen, sprich ihr befindet euch immer im selben Raum und müsst mit den vorhandenen Dingen interagieren, um einen Ausweg zu finden. Doch im Gegensatz zu früheren Teilen ist The Cave um einiges größer. Wie bereits erwähnt, geht es auch auf den Grund des Rusty Lakes. Somit bekommt ihr theoretisch zwei Escape-Spiele in einem serviert. Das schlägt sich auch in der Art der Rätsel wieder, die verschiedener gar nicht sein könnten. Beispielsweise müsst ihr Fische in Röhren befördern, mit Fischen kommunizieren, Fliegen vor Spinnen retten, Stalagmiten kreieren oder gar kopflos werden. Um den Spielern etwas unter die Arme zu greifen, aber nicht gleich die Lösung vorwegzunehmen, haben die Entwickler ein neues Hint-System eingebaut. Im Austausch mit ein bisschen Werbung bekommt ihr ein paar nützliche Tipps, wie das nächste Rätsel zu lösen ist. Solltet ihr selbst dann noch nicht weiterkommen, könnt ihr in den Optionen das Video-Walkthrough finden.

Auch Cube Escape: The Cave besticht wieder durch grandioses Design. Die Charaktere und Spielwelt sind toll designt, die Rätsel sind ausgefallen und die Soundeffekte ebenfalls genial. Auch wird die unheimliche Atmosphäre weiterhin glaubhaft über die Bühne gebracht, mit gruseligen Schattengestalten, Jumpscares und anderen Dingen.

Wer die vorherigen Cube Escape-Spiele mochte, wird auch mit The Cave seinen Spaß haben. Durch seine etwas längere Spieldauer gibt es hier und da auch ein paar nervige und schwierige Rätsel, aber mit etwas Verbissenheit sind die alle zu schaffen.

Wer den Samstag lieber mit Höhlenerforschung, statt Sonnenbad verbringen will, klickt einfach auf den folgenden Link.

Cube Escape: The Cave

>

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren