Reviews
0 Kommentare

Yo-Kai Watch 2 – Die Yo-Kai treiben wieder ihr Unwesen

von am 24. April 2017
DETAILS
 
Tests
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 3 MinutenEs ist nun gut ein Jahr her, dass die kleinen Yo-Kai Deutschland erobert haben. Nun bringt Level 5 endlich mit Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster oder Yo-Kai Watch 2: Kräftige Seelen den zweiten Teil von Yo-Kai Watch in Europa heraus. Treiben sie auch nun wieder Unfug? Ist der zweite Teil genau so gut wie der erste und welche Neuerungen bringt er mit? Ich habe ihn mir für euch angeschaut und genauer unter die Lupe genommen.

In Yo-Kai Watch 2 ist ein Krieg zwischen zwei Yo-Kai-Gruppen ausgebrochen, den knochigen Gespenstern und den kräftigen Seelen. Wir gehen der Ursache dieses Krieges natürlich auf den Grund und meistern wieder etliche Aufgaben. Neben einer umfangreichen Hauptmission gibt es wie im ersten Teil wieder einen Haufen an Nebenmissionen. Um einige Aufgaben lösen zu können, müssen wir sogar durch die Zeit reisen.

YO-KAI WATCH 2: Knochige Gespenster & Kräftige Seelen - Gameplay-Trailer (Nintendo 3DS)

Wie im ersten Teil können wir uns wieder entscheiden ob wir einen Jungen oder ein Mädchen spielen möchten und wie wir heißen wollen. Die Story knüpft eigentlich direkt an der des Vorgängers an, jedoch gibt es einen kleinen Unterschied, der Anfängern den Einstieg ins Spiel erleichtert. Falls ihr den ersten Teil schon gespielt habt, wird es euch aber eher langweilig vorkommen.
Wir sind wieder in Lenzhausen aber ohne Yo-Kai und ohne unsere Watch. Die Erinnerungen an all’ das sind weg. Erst als wir in einem mysteriösen Laden wieder eine Yo-Kai Watch ergattern können und wir Whisper, einem alten Freund, begegnen, kommen unsere Erinnerungen zurĂĽck. Auch Jibanyan stolpert uns wieder ĂĽber den Weg. Zu Beiden bekommen wir kleine Einblendungen aus dem ersten Teil, so können auch Neueinsteiger sich einfacher in dem Spiel einleben und das gesamte Story-Konstrukt besser nachvollziehen. Auch die ersten Stunden im Spiel sind wie ein erneutes Tutorial, da alles nochmal ganz genau erklärt und beschrieben wird.

Was ist neu?

Obwohl Yo-Kai Watch 2 auf den ersten Blick wie sein Vorgänger aussieht, gibt es doch einige Neuerungen. Das erste was mir aufgefallen ist, waren die Beschriftungen auf der Map. Es wurden zum Beispiel wichtige Gebäude oder Orte mit einem Namen versehen. Dadurch hat man einen leichteren Überblick. Zudem gibt es jetzt Wegweiser für die ganzen Quests. Ich kann im Menü also eine beliebige Quest anklicken, die ich grade erledigen möchte, und bekomme den Weg auf der Karte angezeigt. So hat das lange Suchen nach dem Ziel endlich ein Ende.

Haben wir eine Mission erfolgreich gelöst, so können wir uns in diesem Teil zwischen zwei Belohnungen entscheiden.
Noch dazu können wir dieses Mal in der Zeit umherreisen. Dieses ist nötig, da wir einige Missionen nur in der Vergangenheit oder in der Gegenwart lösen können.

Auch im Kampf gibt es einige neue Dinge. Wir können zum Beispiel durchs anvisieren eines Gegners herausfinden, was er am liebsten isst. So fällt es uns leichter uns mit ihm anzufreunden, da wir direkt sein Lieblingsessen kennen. Noch dazu können die Ultiseel-Angriffe durch das “Yo-Kai Watch Modul Null” zu einer noch kräftigeren M-Kraft umgewandelt werden.

Im ersten Teil fehlte mir ein Onlinemodus. Dieser wurde aber im zweiten Teil erfolgreich hinzugefĂĽgt.
Es gibt einmal einen Online-Tausch, so können wir einfacher unser Medaillium vervollständigen indem wir mit Freunden die Medaillen der verschiedenen Yo-Kai tauschen. Noch dazu gibt es dieses mal einen Online-Kampf, hier können wir gegen unsere Freunde kämpfen und unsere Yo-Kai miteinander messen.
Der lokale Mehrspielermodus bietet uns die “Yo-Kai Watch Blasters”. Hier können bis zu fĂĽnf Spieler miteinander spielen und auf einer zufälligen Map so viele Oni-Orbs und Items sammeln wie möglich.

Fazit:

Ich habe mich echt auf den zweiten Teil von Yo-Kai Watch gefreut. Doch als ich ihn dann endlich spielen konnte war ich etwas enttäuscht. Was ich auf jeden Fall gut finde ist, dass er sehr einsteigerfreundlich ist, da alles bis ins kleinste Detail noch einmal erklärt wird. Jedoch kommt dies etwas öde rüber für die, die den ersten Teil ausgiebig gespielt haben. Aber so, kann man Yo-Kai Watch 2 spielen ohne den ersten Teil gespielt haben zu müssen. Ich finde super, dass das Spiel kein Stück an seinem Charme verloren hat. Man fühlte sich direkt wieder „zuhause“. Die liebevolle Musik, die schön gestaltete Umgebung. Einfach noch genau so fesselnd wie im ersten Teil.

Auch die Online-Mehrspieler-Modi finde ich klasse, da sie im ersten Teil echt fehlte und es so viel einfacher ist alle Medaillen der Yo-Kai zu bekommen.
Was ich allerdings echt schade fand ist, dass sich viel wiederholt halt. Alles erinnerte mich irgendwie an den ersten Teil. Selbst einige Aufgaben waren echt ähnlich zu denen aus dem Vorgänger. Das fand ich ziemlich einfallslos.

Aber im Großen und Ganzen kann ich auch Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster und Yo-Kai Watch 2: Kräftige Seelen nur weiterempfehlen, auch, wenn der Teil einige Schwachpunkte hat. Es macht einfach tierischen Spaß dieses Spiel zu spielen, da es seinen ganz eigenen Charme und Humor hat. Ein tolles Abenteuer für Groß und Klein.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren