Reviews
0 Kommentare

Trackmania Turbo – GoKart auf Steroiden

von am 13. April 2016
DETAILS
 
Pluspunkte

+ atemberaubende Grafik
+ superkrasse Strecken
+ alle Modi machen ordentlich Spaß

Minuspunkte

- Absolut garnichts!
Trackmania Turbo kommt für uns
ohne Fehler daher!

Editor Rating
 
GAMEPLAY
9.0

 
GRAFIK
9.0

 
SINGLEPLAYER
9.0

 
MULTIPLAYER
9.0

 
SOUND
8.0

Gesamt-Wertung
9.0

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

Zusammenfassung
 

Waghalsige Sprünge, rasante Kurven, Loopings und alles nochmal über Kopf:
Mit Trackmania: Turbo schiebt Entwickler Nadeo das absolute Must Have für Fans agbespaceter Rennaction aus der Boxengasse. In 4 unterschiedlichen Diszplinen und auf 200 Strecken ist das Ziel wie immer die Goldmedaille. Wem die Rennen mit dem Computer nicht genug sind, der zündet online den Turbo und nimmt es mit Fahrern auf der ganzen Welt auf.
Wer sich eine Auszeit von den hitzigen Asphaltschlachten gönnen möchte, begibt sich in seine Werkstatt und tüftelt optisch an seinem Wagen rum. Wem das nicht genügt, der denkt eine Spur größer und tobt sich im Streckeneditor aus, der vor künsterlischer Freiheit nur so explodiert. Erschafft die größte, krassteste und abgefreakteste Strecke und genießt das Scheitern eurer Freunde oder stellt sie für das ganze Netz bereit.
Trackmania: Turbo ist ein absolut geglückter Nachkommer der mittlerweile 13 Jahre alten Serie, sieht grandios aus und ist griffig wie nichts anderes.

 

Lesezeit: 5 Minuten13 Jahre nach dem Beginn der Trackmania-Reihe schmieden der französische Developer Nadeo und Publisher Ubisoft ein neues Modell für die Rennserie. Mit Trackmania Turbo geht ein Spiel an die Startlinie, dass noch abgefreakter, noch höher, noch schneller und noch atemberaubender sein soll, als alle Vorgänger. Schnallt euch gut an, wenn ihr die durch die folgenden Absätze rast.

Alte Formel + neue Elemente = Epic Win?

Jeder Gamer der seine LAN-Hochzeiten Anfang und Mitte der 2000er hatte, wird zustimmen, dass Trackmania eines der wohl zeitlostesten Spiele aller Zeiten ist und jemals sein wird. Spannend ist daran, dass es ein so unglaublich elementares Rennspiel ist, wie es nur sein kann. Ein Automodell, dass in den Farben zwar verändert werden, aber nicht getuned werden kann, keine Story, keine scharfen Ladies, keine cooen Typen, kein Stadtpanorama bei Nacht, nix. Einfach nur ihr in eurem schnieken Flitzer auf einer Strecke, die mitten in einem Stadion gebaut wurde. Eine Strecke, die Loopings, S-Kurven und andere Schikanen bereithält, die euer ganzes Fahrkönnen fordern. Jede Sekunde zählt um die Goldmedaillen auf allen Strecken abzusahnen. Eure Gegner dabei sind Geister-Zeiten, die von Mitarbeitern von Nadeo eingefahren wurden.

Trackmania Turbo - Ziel

Raus aus dem Stadion, rein in die Natur

Der Kampagnenmodus bietet euch 200 Strecken, aufgeteilt in fünf Schwierigkeitsgraden und vier Spielmodi, wobei jeder Modus in 50 Strecken bezwungen werden will. Einige Modi kennt man aus früheren Teilen der Reihe, dazu gesellet sich jedoch ein völlig neues Spektakel. Jeder Modus möchte dabei in einem eigenen Wagen gemeistert werden.

Canyon Grand Drift

Die Canyons, bekannt aus dem gleichnamigen Teil, bleiben dem Namen treu. Mit waghalsiger Geschwindigkeit legt ihr euch in große Kurven auf Asphalt, driftet durch weitläufige Schotterpisten und Dämme entlang oder fliegt mit Big Jumps durch die Klippen.

Valley Down & Dirty

Sprünge, Wasserlöcher, Dreck, Felder..auch dieser Modus dürfte einigen durch Trackmania²: Valley bekannt sein. Mit eurem Buggy gehts von der Straße direkt in’s hügelige Grün. scharfe Kurven und Dreck machen auch das Leben hier schwerer als erwartet.

International Stadium

Wer mit Trackmania United aufgewachsen schaltet hier sofort in die Nostalgie. Die bekannteste Umgebung mit originalen Teilen von früher wurde mit neuen Elemten erweitert und stellt nun eine noch größere Herausforderung da. Von Aspahlt auf Schotter, von Schotter durch die Luft auf Dächer und wieder zurück auf den Asphalt, alles in einem Formel 1-Flitzer.

Rollercoaster Lagoon

Der Neuling bei Trackmania Turbo. Neben Straße und sandigen Küsten warten hier Magnetstrecken, die euch fest an die Strecke binden und mit großer Geschwindigkeit durch Loopings, Korkenzieher und anderen, schrägen Erfindungen jagen. Hier ist große Konzentration gefragt.

Trackmania Turbo - Norwegen kopfüber

Für die Stimmung sorgen Elektroklänge unterlegt mit feinstem Bass. Wem das zu langweilig ist, kann auf die Funktion des “Music-Boosters” zugreifen. Hier verändert sich die Musik dynamisch zu eurer Fahrweise. Steht ihr still, ist die Musik aus und blendet mit zunehmender Geschwindigkeit ein. Sprünge und Tunnel werden mit entsprechenden Filtern versehen und supporten die aktuelle Situation.
Nun mag der ein oder andere sagen, dass hier ja 3 bereits vorhandene Spiele mit reingeworfen worden sind, um das Arbeitspensum runterzuschrauben. Das ist allerdings komplett falsch, denn die Graphik als auch die Fahrphysik wurden komplett überarbeitet. Heraus kommt dabei ein absolut sehenswerter Leckerbissen, der keine Fehler verzeiht. Die Sprünge durch die Canyons sind detailreich und haben Fernseh-Dokumentations-Niveau. Auch in allen anderen Strecken wird deutlich, dass man hier in die Perfektion gegangen ist. Strände, Wälder und co. wirken nie lieblos hingepflanzt, die Straßenverläufe allesamt griffig und im kleinsten Winkel ausgeklügelt. Durch die bearbeitet Physik, verlangt Trackmania Turbo noch mehr Fingerspitzengefühl im Spiel mit Gas und Bremse. Das kleinste Touchieren von Hindernissen kann den ganzen Drift versauen, ein falscher Winkel im Sprung macht das Weiterfahren bei der Landung nicht einfacher.
Der steigende Schwierigkeitsgrad der Strecken erfordert schnelles Aufgreifen der Situation als auch eurer kühlen Kopf.
Zudem braucht ihr für die höheren Schwierigkeitsgrade alle Silber- oder Gold-Medaillen der vorangegangen Strecken.
Trackmania Turbo - Aufwärts

Ich spiel doch ‘n Rennspiel nicht allein; Was’ das denn?!

Für die Multiplayer-Süchtigen hat Nadeo gleich drei Mehrspieler-Varianten an die Startlinie geschoben. Natürlich ist einer davon der Online-Modus, wo ihr zusammen mit gefühlt 100 Fahrern auf der Strecke unterwegs seid und versucht, die beste Zeit zu erfahren. Wie es Trackmania nun schon immer gemacht hat, sind andere Fahrer (und auch die Medaillen-Zeit-Geister in der Kampagne) zwar sichtbar, aber frei von Kollisionen.
Wem eine langsame Verbindung einen Strich durch eure Rechnung macht, der schnappt sich zwei, drei oder vier Freunde und tobt sich im Splitscreen aus, Arcade Style.
Das wohl spannendste Event, was auf euch wartet ist aber wohl der “Double Driver Mode”. Es ist exakt so, wie er Titel vermuten lässt: Ein Auto, zwei Fahrer jeder hat vollen Zugang zu Lenkrad, Gas und Bremse. Wer hier nicht blind vertraut oder sich vorher genau abspricht, findet sich schnell im Wasser, am nächsten Baum oder wie ein Käfer auf dem Rücken wieder.
In jedem Modus habt ihr die Möglichkeit die Strecken der Kampagne zu fahren, auf einen zufälligen Streckengenerator zurückzugreifen oder euch an den von Spielerhand erschaffenen Meisterwerk zu versuchen. Mehr Abwechslung kann man einfach nicht in ein Rennspiel packen.
Trackmania Turbo - Nacht

Trackmania! Bringing the World together

Schon damals war das Online-Spielen von Trackmania wie eine große Session mit supercoolen Leuten von überall her. Am Anfang des Spiels könnt ihr angeben, wo ihr herkommt. Dazu zählt Land, Bundesland und sogar Landkreis. Und für jede “Sub-Herkunft” gibt es einen Medaillenspiegel. Durch eure Platzierung in eurer Umgebung, in ganz Deutschland und der Welt skönnt ihr euch immer wieder neu anspornen, noch mehr Medaillen einzufahren. Im Internet könnt ihr durch eure Autolackierung zeigen wo ihr herkommt oder für welches Land ihr schwärmt.
Zusätzlich zum internationalen Aspekt bekommt ihr eure Startansage in unterschiedlichen Sprachen, variierend zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Japanisch.

Am Ziel! Ein Blick auf die Strecke

Nadeo beweist, dass sie in der heutigen Zeit mithalten können. Trackmania Turbo bietet euch rasende Geschwindigkeiten, atemberaubende Szenerien, eine großartige Herausforderung und besticht vorallem durch seine Langlebigkeit. Egal ob ihr mal eben kurz spielen wollt, um diese eine Goldmedaille abzuräumen oder euch mit wirklich krassen, abgefreakten Maps amüsieren wollt, auf die irgendjemand irgendwo auf dieser Welt gekommen ist. Generell fühlt sich der Online-Multiplayer herzlich an. Die ganze Welt kommt auf den unzähligen Strecken zusammen
und hat einfach eine tolle Zeit. Die Kampagne fordert euch bis zur letzten Ziellinie und Medaille, sieht fantastisch aus und wird auch nach dem x-ten Mal nicht langweilig. Selbst der 63. Versuch schreckt einen nicht ab, es nochmal zu probieren, bis man das Gold in Händen hält. Trackmania Turbo ist das absolut perfekte Spiel für lange Nächte auf dem Weg zum Gold, aber auch genau so für eine kurze Spielsession, um sich vom Internet neu überraschen zu lassen oder die ein oder ander Zeit noch zu verbessern. Allerdings wird aus einer halben Stunde gerne auch mal eine Ganze oder mehr, wenn man erstmal auf den Goldzug aufgesprungen ist.

Nadeo hat in einer Zeit, in der mit Grafik und Story nur so um sich geworfen wird, ein so simples Prinzip neu erfunden und auf den Markt gebracht; man glaubt es kaum. Trackmania Turbo steht den heutigen AAA-Titeln in nichts nach, kommt bis zum Rand mit Content bepackt zu euch ins Haus und lässt euch von von der ersten Sekunde nicht mehr los. Optisch ein unwahrscheinlicher Leckerbissen, akustisch mit Motorengeräuschen und elektrolastiger Musik absolut Genre-getreu und durch die perfekt abgewogene Herausforderung immer wieder spielbar, holt ihr euch mit Trackmania Turbo eines der am besten abgestimmten Spiele, das in den letzten Jahren erschienen ist.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren