Reviews
0 Kommentare

Super Smash Bros. for 3DS – Der Prügel-Klassiker für unterwegs

von am 23. Oktober 2014
DETAILS
 
Tests
Plattform
Entwickler
Publisher
Pluspunkte

+ dutzende Kämpfer aus allen Epochen
+ großer Spielumfang
+ der Prügelklassiker für unterwegs
+ Multiplayer-Spaß mit bis zu vier Spielern (in den meisten Modi)

Minuspunkte

- Online Matches zu lag-anfällig
- Smash-Abenteuer kann sich ohne menschliche Mitspieler kaum entfalten
- viele Kämpfer spielen sich identisch
- motivierendes Element fehlt

Editor Rating
 
GAMEPLAY
9.0

 
GRAFIK
8.0

 
SINGLEPLAYER
7.0

 
MULTIPLAYER
7.0

 
SOUND
9.0

Gesamt-Wertung
8.0

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 6 MinutenSeit jeher gibt es auf den Nintendo-Heimkonsolen eine Handvoll Spiele, die gemeinhin als “Freundschafts-Zerstörer” bekannt sind. Neben Mario Kart und Mario Party gehört noch ein weiterer Titel in diese Riege, Super Smash Bros. Mit Super Smash Bros. for 3DS kommt nur der erste Titel der vierten Smash Bros-Generation auf den Markt. Wir haben uns das Spiel einmal näher angeschaut und überprüft, ob auch der Handheld-Ableger überzeugen kann.

Bereits zur Ankündigung von der 4. Generation der Super Smash Bros.-Serie hat Nintendo die Fangemeinde überrascht. Anstatt ausschließlich einen Titel für Wii U anzukündigen, versprach Big N auch einen 3DS-Ableger. Von den Inhalten nahezu identisch und mit dem Vorteil der Mobilität ausgestattet, versucht sich der Handheld-Titel in die Herzen der Fans zu Prügeln und scheint damit Erfolg zu haben. Bereits in den ersten Spielminuten mit der 3DS-Version fühlt sich ein Fan der Serie direkt Zuhause. Natürlich wird Neulingen nicht vor den Kopf gestoßen, sondern sie werden Nintendo-typisch an die Hand genommen.

Ohne Story, dafür mit vielen anderen Modi

Die Fans des Subraum-Emissärs, dem Story-Modus aus Super Smash Bros. Brawl, werden in Super Smash Bros. 4 – wie es gelegentlich im Internet genannt wird – leider enttäuscht, denn einen Story-Modus gibt es hier nicht. Zwar gibt es exklusiv in der Nintendo-3DS-Version das sogenannte Smash-Abenteuer, das vom Gameplay her vergleichbar wäre, doch eine Story im herkömmlichen Sinne ist nicht vorhanden.

Wo wir allerdings gerade beim Thema sind. Das Smash-Abenteuer ist ein spezieller Spiel-Modus, der speziell auf den 3DS ausgelegt ist und deswegen auch nur in der Handheld-Version vorkommt. Gespielt wird mit vier Spielern (KI oder Menschen). Eure Aufgabe ist es, zunächst auf einer großen Karte gegen bekannte Schergen aus Nintendo-Spielen zu kämpfen, um Verbesserungen für euren Charakter zu erhalten. Nach Ablauf von fünf Minuten gibt es eine Auswertung der jeweiligen Verbesserungen und alle Kontrahenten stehen sich in einem letzten Kampf gegenüber, um den Sieger zu bestimmen. Dieser Modus ist nicht nur neu, sondern auch sehr interessant, da die Jagd nach Stickern zur Verbesserung immer anders ablaufen kann, sodass einige Kämpfer am Ende statistisch gesehen viel stärker sein sollten, als andere. Allerdings könnt ihr mit genug Kampferfahrung auch solche Nachteile wieder wettmachen.

Neben dem Smash-Abenteuer habt ihr natürlich auch die klassischen Spiel-Modi, wie zum Beispiel Smash oder Team-Smash. Wie auch schon in älteren Vertretern der Reihe, kämpft ihr in diesen Modi zusammen im Team gegeneinander oder nach dem Motto: Alle-gegen-Alle. Eure eigenen Regeln könnt ihr natürlich auch wieder bestimmen, um so einen Kampf ganz nach euren Vorlieben zu kreieren. Egal ob ihr nur mit bestimmten Items oder mit einem Handicap beginnen wollt, fast alles ist möglich.

Durch die ganze Videospiel-Geschichte kämpfen

Falls ihr gerade nicht die Möglichkeit habt mit Freunden zu spielen oder etwas Abwechslung vom Standard-Smash wollt, gibt es auch wieder einen Solo-Modus. Ähnlich wie bei den Vorgängern, könnt ihr im Klassisch-Modus gegen mehrere Feinde, auf eurem Weg zur Meisterhand, kämpfen. Alternativ gibt es noch die All-Star-Herausforderung, bei der ihr euch durch die gesamte Videospiel-Geschichte prügelt und gegen Stars wie Pac-Man oder Mario kämpft, auf eurem Weg in die Gaming-Gegenwart.

Auch gibt es wieder zahlreiche Herausforderungen abseits des normalen Prügelns. Egal ob Home-Run-Wettkampf oder Scheiben-Bomber, Super Smash Bros. for 3DS bietet Content ohne Ende, sodass sich niemand langweilen muss. Leider tritt diese trotztdem gelegentlich hervor, da die Abwechslung im Spiel fehlt. Es fühlt sich nach einiger Zeit an, als ob etwas fehlen würde, das einen langfristig am Ball halten würde.

Eine Neuerung die allerdings etwas gegen diese aufkommende Langeweile hilft, ist das Charakterstudio. Erstmals in der Geschichte der Smash Bros.-Serie könnt ihr eure eigenen Kämpfer mit Hilfe des Mii-Makers kreieren. Diese Charaktere können eine von drei Kämpfer-Arten annehmen, die sich allesamt unterscheiden. Die Boxer sind Nahkampf-Experten ohne Vergleichsmöglichkeit, die Schwertkämpfer sind schneller als das Auge erlaubt und die Schützen können mit ihren Laserangriffen auch weit entfernte Ziele problemlos treffen. Eure Mii-Kämpfer könnt ihr anschließend in jedem Modus nutzen und so euch selbst in das Kampfgeschehen einbringen bzw. eure fehlenden Wunsch-Helden nachträglich eigenständig ergänzen.

Mobiler Kampfspaß mit Wusel-Problematik

“Wie sieht Super Smash Bros. for 3DS denn nun aus”, mögt ihr euch fragen. “Sieht es schlecht aus?” “Ist es zu unübersichtlich?” Die Antwort auf alle diese Fragen ist überraschend positiv. Ich persönlich bin ebenfalls mit ähnlichen Fragen an das Spiel gegangen, nur um anschließend das Gegenteil festgestellt zu haben. Natürlich sieht ein 3DS-Spiel niemals so gut aus, wie ein Wii-U-Titel, doch die grafische Umsetzung ist nicht schlecht oder von minderer Qualität. Wie von Nintendo zu erwarten war, ist alles perfekt auf die kleinen Bildschirme abgestimmt. Die Charaktermodelle sind auf die Leistung des Handheld angepasst und auch die Übersicht ist gar nicht so das Problem, wie angenommen. Die Kamera-Führung ist auch in den hektischen 4-Spieler-Partien immer so treffsicher, dass ihr durchgehend eure Spielfigur im Blick habt und trotzdem alles um euch herum mitbekommt. Natürlich gibt es auch Momente, in denen ihr den Überblick verliert, doch das liegt eher an der Hitze des Gefechts und kann auch auf der Heimkonsole passieren.

Die 3-D-Funktion des 3DS wird gut genutzt, um einige der Level optisch etwas Tiefe zu verpassen. Natürlich sind auch die Charakter- oder Item-Modelle gut in 3-D umgesetzt worden. Bei längerfristigen Partien hab ich die 3-D-Funktion meist abgeschaltet, um die Akkuleistung zu sparen und die Augen etwas zu schonen.

Freud und Leid der Mehrspieler-Modi

Was wäre ein Super Smash Bros.-Spiel ohne obligatorische Mehrspieler-Partien? Wahrscheinlich nur ein Schatten seiner selbst. Modi und Möglichkeiten gegen andere menschliche Spieler anzutreten gibt es in der vierten Generation der Serie auch wieder. So könnt ihr über eure lokale Drahtlos-Verbindung gegen andere Spieler in eurer Nähe kämpfen oder natürlich auch online gegen Herausforderer aus der ganzen Welt. Egal ob Smash, Smash-Abenteuer, Ranglisten-Matches oder einfach nur “just for fun”, es gibt Dutzende Möglichkeiten, die das Zusammenspiel mit anderen fördert. Auch der All-Star-Modus kann beispielsweise mit einem Freund bestritten werden. Und solltet ihr Mal keine Lust auf aktives Spielen haben, könnt ihr auch als Zuschauer Online-Matches verfolgen und sogar virtuelles Geld auf ein Team setzen und für den Sieg wetten.

Doch überall wo eine drahtlose Verbindung, sei es lokal oder per Internet, im Spiel ist, kommt es zu Problemen. Bei jedem unserer Testläufe haben wir Online-Matches erwischt, die durch gelegentliche Lags gestört wurden. Das stört nicht nur den Spielfluss, sondern macht auch den Spielspaß kaputt, da ihr nie wisst, was als nächstes passiert, wenn eure Spielfigur kurz hängen bleibt. Natürlich kann es sein, dass andere Spieler weniger Probleme haben und wir eine ungünstige Uhrzeit erwischt haben, doch solche Probleme sollten durchaus erwähnt werden, auch wenn sie möglicherweise nicht überraschen.

Ein besonderes Schmankerl sollte trotzdem noch erwähnt werden. Wie der Großteil der heutigen 3DS-Titel, besitzt auch Super Smash Bros. for 3DS ein Spotpass-Feature. In dem Fall handelt es sich um ein kleines Minispiel, in dem ihr gegen unterwegs getroffene Spieler und deren Spielfiguren antretet. Gespielt wird auf einem kleinen Feld und alle Figuren sind flache Scheiben. Das Ziel ist es, die anderen Kontrahenten mit eurer eigenen Scheibe vom Spielfeldrand zu schubsen, ohne selbst herunterzufallen. Der Gewinner erhält am Ende einige Münzen, die er für diverse Dinge, wie den Schwierigkeitsgrad im Klassisch-Modus oder Online-Matches, verwenden kann.

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS - Launch Trailer

Sammelspaß ohne Ende

Schon in alten Smash Bros.-Spielen konntet ihr Dutzende von Trophäen und Musikstücken freischalten und sammeln. Der 3DS-Ableger steht dem Ganzen natürlich in Nichts nach, sodass ihr auch dieses Mal wieder die verschiedensten Trophäen von allen möglichen Videospiel-Charakteren und Gegenständen finden und sammeln könnt. Zusätzlich könnt ihr natürlich auch Musikstücke, neue Stages, neue Charaktere und sogar neue Items für eure Kämpfe freischalten. Mit der Einführung der Mii-Charaktere gibt es zudem spezielle Kleidungsstücke, Verbesserungen oder sogar neue Spezial-Attacken, mit denen ihr eure Kämpfer ausstatten könnt. Auch die Nintendo-All-Stars können solche Individualisierungen erhalten, um sie so etwas an die eigenen Vorlieben anzupassen. Kämpfen könnt ihr mit diesen Charakteren dann in speziellen Modi, in denen sie zugelassen sind.

Eure besten Kämpfe oder Errungenschaften könnt ihr außerdem ab sofort auch festhalten, denn Screenshots oder Videoaufnahmen sind auch möglich. Gebt mit euren Fähigkeiten vor euren Freunden an oder erinnert euch einfach an einen außergewöhnlichen Kampf zurück.

Final-Smash: Das Fazit

Doch wie lässt sich Super Smash Bros. for 3DS am besten bewerten? Während der Titel nicht so viel neu macht, wie sich vielleicht einige wünschten, weiß er dennoch zu überzeugen. Seit langen Jahren verlangten Fans nach einem Handheld-Ableger und jetzt ist er schließlich da und macht was er soll. Die spaßigen und actionreichen Kämpfe mit Mario, Pikachu und Co. sind auch unterwegs so spaßig und kompetitiv, wie eh und je. Einige energische Spieler haben es bereits einige Tage nach dem Release des Spiels in Japan geschafft, ihr 3DS-Control-Pad zu zerstören, so spannend sind einige Kämpfe. Trotzdem fehlt nach einiger Zeit die Abwechslung, wie sie bei Brawl mit dem Story-Modus gegeben war. Das Smash-Abenteuer ist zwar spaßig und unterhaltsam, doch entfaltet sich – ähnliche wie der Großteil der anderen Modi – erst vollständig, wenn auch mehrere menschliche Spieler und nicht nur die KI euer Gegner ist. Am Ende ist Super Smash Bros. for 3DS zwar der erhoffte Handheld-Prügel-Spaß, doch das Gefühl, das etwas fehlt, bleibt bestehen. Ob Super Smash Bros. for Wii U dieses Loch füllen wird, bleibt abzuwarten. Ich bin allerdings zuversichtlich.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren